einige Fragen (BMW-E24-Forum)

Schorsch, (vor 8704 Tagen)


Hallo Leute,
ich habe einen 635CSI Bj 86. Die Chromblenden an der vorderen Stoßstange sind verrostet. Der Vorbesitzer des Wagens hat mir Gummidichtungen mitgegeben und hat gesagt die wären für die Stoßstange, wenn ich einmal neue Chromblenden kaufen würde. Jetzt meine Fragen: Gibt es da vorne wirklich Dichtungen? Wie bekomme ich diese Blenden ab und was kosten neue oder evtl auch gute gebrauchte ? Muss ich die Stoßstange abnehmen?

Jetzt das nächste Problem: Mit meiner Heizung stimmt irgendetwas überhaupt nicht. Mein Fahrzeug hat keine Klimaanlage. Was ich am Heizungsverstellrad einstelle scheint die Heizung fast nicht zu interessieren. Sie ist immer auf voller Stärke, ausser ich drehe das Rad ganz nach links, dann ist sie aus.
Ich kann also nur ohne Heizung, oder bei voller Heiztemperatur fahren. Das nervt ganz schön. Woran könnte das liegen?

Jetzt das letzte Problem: auch das Potentiometer der Lüftung geht nicht mehr. Entweder ist die Lüftung aus, oder ich drehe den Schalter ganz nach rechts, dann läuft auch sie auf voller Stärke. Kann man dieses Potentiometer von vorne aus wechseln, oder muß ich gar noch das ganze Amaturnbrett aufschrauben ? Darauf habe ich keine Lust?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar?

Grüße Schorsch

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Re: einige Fragen

markus, (vor 8704 Tagen) @ Schorsch


Als Antwort auf: einige Fragen von Schorsch am 17. Februar 2002 14:09:52:

1.Chromblenden: stoßstange muß runter. neue blenden sind überraschenderweise bezahlbar, glaube so etwa 130dm das mittelstück, 30, oder 40 ca die seitenteile. lohnt sich auf alle fälle, diese neu zu kaufen, gebrauchte dürften alle mehr oder weniger rosten, bzw sind die schrauben abgegammelt. dichtungen? wüßte nicht welche das sein sollten, außer seitlich, unter dem kotflügel sind welche verbaut, eventuell diese?

2.Heizung:
vorne an der spritzwand, oder wie die wand heisst, zwischen motor und fahrgastraum, auf der fahrerseite ist das heizungsventil. erkennt man daran, das oben ein stecker drauf ist, seitlich und unten ca 25 mm starke wasserschläuche weggehen. aus kunststoff, mit 2 schrauben befestigt. auf der oberseite sind 4 kleine schlitzschauben die eine quadratische metallplatte befestigen, in der in der mitte ein runder zapfen rauschaut.
(glaube ein foto hier einzufügen wäre schneller gegangen ;))
den stecke ziehst du mal ab und dann ein meßgerät dran: bei heizung aus liegen 12V an, bei heizung auf voller stärke 0V. dazwischen sollte die spannung takten, also zwischen 12V und 0V wechseln, je nachdem, wie stark geheizt werden soll, aber achtung: wenn im auto kalt ist, wird zuerst voll geheizt, bis der temperaturfühler im fahrerfußraum sagt, das es genug ist. dies ist auch schon die nächste möglichkeit, ist dort alles in ordnung? vielleicht stecker ab? oder der schlauch abgezogen?. allerdings sieht es so aus, als ob dein poti defekt ist, genau so wie der vom lüfter, dazu must du aber so viel ich weiß leider die mittelkonsole ausbauen, bzw zumindest ein stück weit.

3. - ääähm... was war das noch gleich?.....

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Antwort zur letzten Frage

Holger Lübben (www.6ercoupe.de), (vor 8704 Tagen) @ markus


Als Antwort auf: Re: einige Fragen von markus am 17. Februar 2002 16:12:47:

Hi!

Die Lüftung/ Heizung lässt sich wieder regeln wenn Du den bei Dir
höchstwahrscheinlich defekten Leistungstransistor am Lüfter
erneuert hast. Drinnen im Wagen alles zusammen lassen. Der Transistor
sitzt im Wasserkasten unter dem gewellten Blech an der rechten Seite
der Lüfterrotorabdeckung. Er nennt sich 2N3055 und ist für wenige
Cent bei jedem Radio-und fernsehtechniker erhältlich.

Gruß Holger

Holgi's 6 series Page

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Re: einige Fragen

DeGe Fahrzeugreinigung, (vor 8704 Tagen) @ Schorsch


Als Antwort auf: einige Fragen von Schorsch am 17. Februar 2002 14:09:52:

Hallo,
zu 1. habe ich etwas andere Preise: Ecken DM 80, Mittelteil 150,-, stammen aus 2000er Liste einer Audatex-Liste.
Es gibt eine "Dichtung", wird zwischen Chromleisten und Stoßstange gelegt, nennt sich aber Keder, glaube ich.
Ja, Stoßstange ab...
zu 3. Deine Unlust solltest Du als Sechserfahrer schnell ablegen, machen lassen ist nämlich teils teuer bis unerschwinglich!:-)))

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Re: einige Fragen

ToB., (vor 8704 Tagen) @ DeGe Fahrzeugreinigung


Als Antwort auf: Re: einige Fragen von DeGe Fahrzeugreinigung am 17. Februar 2002 21:44:33:

Warum muss man für die Chromleisten die Stoßstange eigentlich abbauen?

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Re: einige Fragen

DeGe-Fahrzeugreinigung, (vor 8698 Tagen) @ ToB.


Als Antwort auf: Re: einige Fragen von ToB. am 17. Februar 2002 22:23:27:

Weil man sonst unmöglich an die Schrauben kommt, womit die Chromleisten an der Stoßstange befestigt sind.

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