Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? (BMW-E24-Forum)

Gregor , (vor 8723 Tagen)


Hallo 6er-Freunde !
Ich möchte meinem 635er (Bauj. '86) im März vor dem "Wiedererwachen" eine Karosseriekur verpassen. Na ja, in erster Linie möchte ich eben verstecktem Rost entgegen wirken.
Da mein Wagen sonst noch eine sehr gute Basis hat, möchte ich eben von innen und unten sozusagen vorsorgen = Prävention betreiben !
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen, wie man am Besten vorgeht ? Schwerpunkte Kotflügel und Schweller ? Radläufe ? Wo kommt man wie am Besten ran ?
Mein KFZ-Meister sagte mir, daß das eine sehr aufwendige Arbeit wäre, wenn man es richtig machen möchte. Auch könnte ich danach den Lack aufpolieren, da das so eine Sauerei wäre ???
Ich freue mich über Tips - danke im voraus !!!!
Grüße !
Gregor


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Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ?

markus, (vor 8723 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? von Gregor am 29. Januar 2002 18:15:31:

also, das mach ich dauernd bei menen und anderen autos.... ist keine schöne arbeit, aber nach einem tag ist es getan (pro auto).
zuerst mal brauchst du eine pistole dazu, und einen kompressor, der nicht gleich schlapp macht. pistole gibts billig im baumarkt, aber ich hab eine von teroson, kostet ca 200, oder 250 DM, hohlraumwachs hab ich n 10 liter kanister für ebenfalls 200dm damals gegauft, weil wir in der familie inzwischen 3 6er und 3 5er haben. ansonsten reichen literdosen, gibts überall zu kaufen.
soo, jetzt geht die arbeit los:
der 6er hat ne menge hohlräume, nachdem ich einen mal restauriert habe, kenn ich sogar noch ein paar mehr ;)
du schaust am besten mal unter das auto: gibts am schweller von unten betrachtet so plastikkappen? (schwarz, ca 25mm durchmesser) wenn ja, wurde das fahrzeug vermutlich mal konserviert, dann ist es einfacher, du kannst diese öfnnen. wenn nicht, dann folgendes:
hmmmm.-...... machen wir es anders, wenn ich alle hohlräume hier aufzähle, sitz ich morgen noch da, wo wohnst du? falls in der nähe (stuttgart) kann ich dir es selber zeigen, oder man könnte das auch telefonisch machen, kannst ja mal reinschreiben, was dir lieber ist.
auf alle fälle empfehle ich dir (und allen anderen) die autos zu versiegeln, wenn man aussen schon was sieht, ist es innen noch schlimmer!!
die arbeit ist etwas zäh, aber problemlos von jedem machbar, und an einem tag ist es auch erledigt.

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Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ?

emm6, (vor 8722 Tagen) @ markus


Als Antwort auf: Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? von markus am 29. Januar 2002 19:37:44:

Hi Markus,

dein Statement zur Hohlraumversiegelung hört sich professionell an. Du schreibst, dass du "das dauernd bei meinen und anderen Autos " machst.

Kann man sowas bei dir machen lassen? Melde dich doch mal unter egon44@web.de, ich kann dich per e-mail nicht erreichen.

Besten Dank
Walter

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Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ?

markus, (vor 8722 Tagen) @ emm6


Als Antwort auf: Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? von emm6 am 30. Januar 2002 09:36:04:

hmm.... es sollte sich nicht sooo professionell anhören, wie es dies wohl tat.
sind alles erfahrungswerte, die ich selbst sammelte, vor allem auch, als ich den 628 geschweisst habe, dabei hab ich noch wertvolle einsichten in den karossereiaufbau bekommen, versteckte hohlräume usw.
e-mail ist: markus.becke@gmx.net
"andere"autos sind die meines vaters eigentlich, oder auch von einem kumpel, oder so.
professionell weiß ich nicht, ob ich das so bezeichnen möchte, wie gesagt, beruht alles auf "learning by doing".
ich werde mal gelegentlich alles aufschreiben, welche hohlräume wo sind usw.... und dann hier reinschreiben, ob ich das aber jetzt "geschäftlich" machen will, muß ich mir noch überlegen, ist etwas unangeneme arbeit, die ich schon bei meinen autos nicht gerade mit freude mache (wer es einmal gemacht hat, wird mir wohl nachfühlen können ;) )
wer ernsthaft an tips interessiert ist, kann mich anmailen, kann auch meine telenummer zurückmailen, ist einfacher. möglich wäre vielleicht auch eine zeichnung von einem 6er, da könnte ich grafisch das noch besser zeigen, wer sowas hat, als mir mailen.
hohlraumversiegelung ist jedenfalls meines erachtens eine der wichtigsten maßnamen an der werterhaltung der fahrzeuge - andere meinungen?

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Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ?

Johannes, (vor 8722 Tagen) @ markus


Als Antwort auf: Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? von markus am 29. Januar 2002 19:37:44:

Hallo,

ich glaube, das Thema interessiert die meisten E24 Besitzer, die den Wagen ernsthaft erhalten wollen.
Ich hatte mir auch schon überlegt, mein Fahrzeug konservieren zu lassen, obwohl es nur im Sommer bewegt wird. Aber das kostet vermutlich richtig Geld, und obs dann ordentlich gemacht wird?!
Also ich wäre sehr dankbar für ne professionelle Anleitung...

Grüße aus dem tiefsten Südosten Bayerns.


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Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ?

Jörg, (vor 8723 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? von Gregor am 29. Januar 2002 18:15:31:

Hallo Gregor.........
Ich hoffe das ich Dir etwas weiterhelfen kann.

Also erstmal müssen wir 2 Sachen trennen.

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung


Vorweg gesagt , ich weiß ja nicht was Dein Meister für einen Meisterbrief hat, jedenfalls ist das keineswegs eine allzu Aufwendig meiner Meinung nach.Also ich kann mich nicht daran errinnern das wir einmal einen Wagen polieren mussten deswegen.

Fangen wir mit den Kotflügeln an.
Du kannst sie abmontieren und auf Pappe oder alte Decken legen.
Dann besorgst Du Dir das breiteste Klebeband welches Du bekommen kannst und klebst den einmal um den ganzen Kotflügel herum alle Kanten ab.
Nun kannst Du ohne Probleme den Kotflügel von innen mit Unterbodenschutz besprühen oder bestreichen, wie Du es halt möchtest.
Anschließend ziehst Du das Klebeband wieder ab. Sollte etwas Unterbodenschutz auf den Lack gekommen sein kannst Du diesen ohne Probleme mit Verdünnung abwischen.
Deinem Lack passiert dabei normalerweise nichts. Es sei denn Du hast Sprühdosenlack auf´m Auto was ich nicht glaube. :))
Falls Du die Kotflügel nicht abmontieren willst , oder kannst solltest Du wenigstens eine Hebebühne oder ähnliches benutzen um den Kotflügel dann eben von unten zu versiegeln.
Kannst das Rad ja abnehmen , dann kommst eigentlich auch überall ran.

Ebenso kannst Du bei den Radkästen hinten verfahren. Rad runter, kanten schön abdecken, und dann von innen alles mit Unterbodenschutz aussprühen.

Guck Dir Deinen Unterboden an. Roststellen kannst Du mit einem Drahtigelaufsatz für die Bohrmaschine wunderbar entrosten. SETZT DIR DABEI NE SCHUTZBRILLE AUF !

Was die richtigen Hohlräume betrifft gehe ich davon aus das bei BMW gute Arbeit geleistet wurde.Wenn ich mir meinen 6er von 1984 angucke dann muss ich feststellen das an nur allen erdenklichen Stellen Hohlraumversiegelung verarbeitet wurde.So ist z Bsp im Kofferraum unterm Teppich alles voll mit dem Hohlraumschutz.

Was die richtigen Hohlräume betrifft müsstest Du ja kleine Löcher bohren um da mit einem kleinem Plastikrohr reinzukommen. Ich gehe davon aus das die ausreichend geschützt sind.
Und mal ehrlich .. WER WILL SEINEN 6er zerlöchern?? :))

Ansonsten kommst Du ja eigentlich überall wunderbar ran z Bsp im Motorraum etc. um diesen mit Wachs zu benetzen.
Es gibt da diese kleinen Sprühdosen mit dem Plastikröhrchen als Aufsatz. Damit kannst Du wunderbar einen gezielten Strahl auf die zu schützende Fläche richten. (Ohne das ganze Auto einzunebeln ).

Nebenbei noch ein Tip(p) zum Unterbodenschutz. Er darf nicht zu dick aufgetragen werden da er sonst zu eigenlastig wird und früher oder später abplatzt!
Also den Untergrund säubern und rauf damit.Die Lösemittel im Unterbodenschutz lösen alte schichten an und sorgen so dafür das der neue auf dem alten hält.
Ich hoffe ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.....
Gruß aus Kiel
Jörg

Ps: Wenn Du Fragen zum Lack hast kannst Du Dich gerne an mich wenden.......

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Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ?

markus, (vor 8723 Tagen) @ Jörg


Als Antwort auf: Re: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? von Jörg am 29. Januar 2002 20:09:35:

da muß ich noch was zu sagen....
wenn bmw wirklich so gut vorgesorgt hätte, dann gäbe es kaum rostprobleme.
tatsache ist aber, das die 6er, 5er usw alle von innen weggammeln. die werkseitige hohlraumversiegeulng altert, man sollte sie erneuern, immer wieder, was kaum einer tut. sie trocknet aus, wird rissig, den rest kann man sich denken.
abschrauben der kotflügel halte ich nicht für gut, man kommt ausreichend hin zum nachbehandeln, die gefahr des beschädigens beim ein und ausbau ist dafür sehr groß. ausserdem sitzen die ziemlich fest, wegen der karosseriedichtmasse.
bohren muß man übrigens nicht, zum versiegeln, man kommt überall ohne hin, muß aber verkleidungen entfernen, die chromeinstiegsleisten usw.
geht aber problemlos, wie gesagt, ein tag arbeit.
den wagen danach polieren muß man aber wirklich nicht.
rost nur mit bürste entfernen ist auch so eine sache, der kommt wieder. wagenheberaufnamen sind zb immer angerostet, nicht nur von aussen. wenn abgeschliffen mit bürste, dann mit grundierung behandeln, danach erst unterbodenschutz drüber. rost zwischen den blechen bekommt man aber so auch nicht weg, muß aber auch nicht sein erstmal. je nach szubstanz des fahrzeugs.
kommt auch drauf an, wann man das fahrzeug bewegt. bei mir ist der kotflügel vorbne anrerostet, ist offene stelle, ändert sich aber siet mehreren jahren kaum, fahrzeug wird aber nur bei schönem wetter bewegt.
im gegensatz zum anderen 6er, der als sommerauto dient, da kommt eine stelle wieder, die ich sauber gemacht und versiegelt habe, wo ich den rost aber nicht entfernen konnte.
so.... jetzt hast 2 etwas unterschiedliche meinugen, vielleicht hat noch jemand anderes andere erfahrungen und kann noch was zu beitragen.
ciao


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Anleitung zum versiegeln

markus, (vor 8722 Tagen) @ Gregor


Als Antwort auf: Hohlraumversiegelung - Erfahrungen ? von Gregor am 29. Januar 2002 18:15:31:

also, ich versuch es mal:
VORDERBAU:
da gibts einmal die längsträger, da wo die achse angeschraubt ist, die sind teilweise doppelt, also übereinander, und zwar vom vorderbau bis zum federbein, danach läuft nur noch ein träger weiter bis ca unter die vordersitze, sieht man aber sehr gut, wenn man fahrzeug aufbockt. wenn man grad da unten ist, auch gleich die platten vorne am schweller, vor den wagenheberaufnamen versiegeln, da sind so quadratische stahlplatten angeschweißt. den querträger am vorderbau unten auch nicht vergessen, geht so in höhe der vorderen abschleppösen quer rüber. wenn man die vorderräder abschraubt, dann sieht man ab federbein bis zum vorderbau so ein halbrundes blechprofil, das am hinteren ende (beim federbein, da rostet es übrigens auch sehr gern) eine blechkappe hat, die man öffnen kann, danach mit kunststoffstopfen wieder zu machen. an dieses blech kommt man auch ran, wenn man die die grille vorne abschraubt, hinter den blinkern ist ein loch.
ach ja, da ist ja noch ein querträger am vorderbau, unterhalb der niere, den nicht vergessen.
dann am besten die innenkotflügel abschrauben, dahinter sieht man dann ein quadratisches loch, das ist der ablauf vom lüftungskasten, da mal ordentlich reinhalten, der raum geht übrigens ein stück nach vorne. wenn man die haube öffnet, sieht man diese quadratische öffnung auch von innen. vor dieser ist auch ein gummistopfen, den öffnen, und da auch reinhalten, ist der gleiche hohlraum, aber man kommt an andere stellen. die motorhaube hat auch mehrere gummistopfen, alle aufmachen und füllen, vor allem in die spitze reinlaufen lassen, bei geöffneter haube, da rostet es auch gerne.
in das profil unterhalb der windschutzscheibe kann man auch mal reinhalten, ist von unten offen, da wo der scheibenwischerantrieb ist.

SCHWELLER:
wenn man den innenkotflügel abgeschraubt hat, sieht man ein loch, da kommt man schonmal in den schweller rein. dann die chromeinstiegsleisten abschrauben und vorsichtig den teppich darunter wegklappen. achtung, der klebt dort, die gefahr des einreissens ist gegeben! dann auch die hinteren seitenverkleidungen entfernen, die folie darunter vorsichtig anheben, oder ganz entfernen und von bmw (ist meterware) neue wieder ankleben (empfehlung). dabei sieht man auch gut in den hinteren schwellerbereich rein.
sind überall so kunststoffstopfen drin, am schweller, unter den rücksitzen, diese rausmachen, und fröhlich hohlraumversiegeln, bis das wachs unten zu den wasserabläufen wieder rauskommt (am besten was darunter stellen, oder große folie, gibt sonst ne sauerei). später nicht vergessen, die abläufe wieder zu öffnen, falls verklebt, wachs läuft übrigens eventuell noch später raus, pfützenbildung tage später also durchaus möglich :)
so, jetzt wirds interessant, gemeine stelle von bmw nämlich:
der schweller geht von vorne bis zur b-säule, dann ist erstmal dicht. danach kommt der rest, an den man bei demontierten seitenverkleidungen rankommt aber: der hintere schwellerteil besteht aus 2 teilen: daher im innern nicht nur zur seitenverkleidung reinpusten, sondern auch die stopfen unter den rücksitzen öffnen und füllen. auch ist, wenn man von unten schaut, da wo die hinterachse festgeamcht ist, ein stopfen zu sehen, da kann man auch reinblasen.
nun wieder zurück ins auto: unter dem rücksitz sieht man die hinterachsaufname, da auch überall mal ordentlich reinfüllen. hier sieht man auch noch den anfang der hinteren radläufe, also auch da reinsprühen.
ach ja, wenn man die schweller versiegelt, vorsicht bei den rollen vom sichheitsgurt: entweder rauschrauben, oder dort etwas zurückhalten, sonst klebt der gurt danach etwas ;), oder keine weisen sachen anziehen danach.

HAPPYEND:
hintere räder abschrauben, dann sieht man oben wo die federbeine drinstecken so ein ovales blech, das mittendrin ein kunsstoffstopfen hat, der ja mittlerweile gutbekannt ist. rausmachen, reinsprühen, wer hätts gedacht.
das differenzial sitzt auf einem profil, dahinter geht eines richtung abschlussblech, und eines quer rüber - auch füllen
nun den kofferaumdeckel aufgeklappt und teppich raus, auch die an der seite:
alles was n hohlraum ist: füllen!
die plastikstopfen am kofferaumboden kann man zur abwechslung zu lassen, die gehen in den träger, den man schon von unten gefüllt hat.
unter der heckscheibe ist auch ein hohlraum, kann man nach entfernung bekannter stopfen, die es übrigens bei bmw nachzukaufen gibt, auch füllen.
vom kofferdeckel die verkleidungen abmachen, dann da auch reinsprühen.
ach ja: hintere abschleppöse auch füllen.

TÜREN:
welch überraschung: verkleidung demontieren, folie entfernen und neue ran, innen fröhlich füllen, auch hier die abläfe danach freimachen

man kann mit benzin oder verdünnung problemlos spritzer entfernen, stört den lack nicht. vorsicht im innern, teppich usw, zeit lassen am besten.
wie die ganzen verkleidungen abgehen, mag ich jetzt nicht auch noch reinschreiben, kann ich ein ander mal nachholen, sind aber fantasievoll befestigt, wers nicht kennt, macht mit sicherheit was kaputt (ich weiß, wovon ich rede ;) )
ich hoff, ich hab alles, wer es amcht, einfach schauen, was hohl sein könnte, das meiste sieht man selber, schweller ist eigentlich die einzige stelle, die man nicht wissen kann.
ach ja.... sollte warm sein, wenn man das amcht, 10 grad mit entsprechender pistole, 20 wären besser. baumarktpistole gibts für kleines geld, so ab 50 dm, glaub ich, qualität weiß ich nicht, habe mich für terosonpistole entschieden, wollte nicht am falschen ende sparen.
der kompressor sollte gut bei puste sein, bei kleinerem sind ne menge zwangspausen drin, geht aber zur not auch.
beim versiegeln immer mal wieder die sonde, also den sprühkopf, mal einfach so pusten lassen und schauen, ob der auch rundrum vernebelt!!
wenn arbeit beendet, sollte fahrzeug in garage stehen bleiben, da sonst grüne gesichter beim fahren nicht auszuschlissen sind.
noch fragen? nur zu :)
ist ne menge text, aber es ist wirklich kein hexenwerk, nur ne klebrige sache etwas.

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Toller Beitrag!

Hans-Jörg, (vor 8721 Tagen) @ markus


Als Antwort auf: Anleitung zum versiegeln von markus am 30. Januar 2002 21:27:09:

Danke für Deine Bemühungen!

Gruss,

Hans-Jörg

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