750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ?? (BMW-E24-Forum)

Robert, (vor 8731 Tagen)


Hallo alle zusammen
Habe mir nun auch Vierkolbenbremsättel vom 91er 750i an meinen 83er 635csi montiert.
Die Bremsättel wurden von mir mittels des Rep Satzes (Gummifaltenbälge und Gummivierkantringe der Bremskolben )überholt.
Neue Scheiben und Bremsbeläge wurden auch montiert .
Dann noch die Stahlflexbremsleitungen montiert und das ganze mit einem Werkstattgerät (extra ausgeliehen) entlüftet .(permanenter Druck und Nachfluß der Bremsflüßigkeit)
Ringsherum dreimal !!!
OK dachte ich nun muß er ja bremsen wie ein großer .
Aber leider kann ich das im Moment nur auf dem Garagenhof testen da der Wagen eigentlich noch Winterpause hat und nicht angemeldet ist.
Ich schaffe es das das ABS anfängt zu regeln aber meiner Erinnerung (an den letzten Sommer mit der alten Bremse) nach mußte ich früher das Bremspedal nicht
so weit durchtreten.
Nun sind die Bremsbeläge ja neu und jeder weiß das sich diese erst einschleifen müßen.Das könnte den Druckpunkt nochmals verbessern.
Aber eine Sache macht mich stutzig .
Wenn ich bei laufendem Motor auf das Bremspedal trete und den Druck kräftig erhöhe kann ich es bis zum mechanischem Anschlag durchtreten.
Ist der Motor aus und nach 10 maligem treten der Druckspeicher (Stickstoffkugel) leer ist das Bremspedal Bretthart und läßt sich nur wenige Zentimeter durchtreten .
Es scheint also alles in Ordnung zu sein mit der Stickstoffkugel ,aber was ist mit der Regelung ?
Ist es normal das man das Bremspedal im Stand bei laufendem Motor immer weiter durchtreten kann ?Regelt dann die Hydrauliksteuerung den Bremdruck mittels eines Bypassventiles weg ?
Ich habe das früher nie ausprobiert.
Wenn also jemand so nett wäre und dieses bei seinem 6er mal ausprobieren könnte.
Leerlauf Bremse feste treten halten ,weiter treten ,Pedal gibt nach !?!?!?
Wenn das bei Euch auch so ist dann scheint das wohl die Regelung der Hydraulikbremse zu sein .
Wenn das bei euch nicht der Fall ist und das Pedal sich nicht bis unten durchtreten läßt IST WOHL MEIN HAUPTBREMSZYLINDER IM A.....denn Luft kann unmöglich im System sein.
MfG Robert

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Re: 750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ??

heiner, (vor 8731 Tagen) @ Robert


Als Antwort auf: 750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ?? von Robert am 21. Januar 2002 21:28:24:

Hallo,
hab zwar nur nen e28, aber bei mir ist das genauso. Im Stand sackt das Pedal bei leufendem Motor und weiterem Druck weg.

Gruß, HL

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Re: 750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ??

Robert, (vor 8730 Tagen) @ heiner


Als Antwort auf: Re: 750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ?? von heiner am 22. Januar 2002 00:22:03:

DANKE dann habe ich ja noch Hoffnung nicht ALLES Falsch gemacht zu haben und das der Bremsdruck sich mit einschleifen der Bremsbeläge noch erhöht .
Nochmals Danke für Deine Antwort .
Vieleicht finde ich ja irgendwo noch eine genaue Erklärung des Bremssystems.
Damit wir verstehen was da genau passiert.
dann kann die Saison ja kommen.
Mfg Robert FRANK

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Re: 750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ??

Boris, (vor 8730 Tagen) @ Robert


Als Antwort auf: 750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ?? von Robert am 21. Januar 2002 21:28:24:

Das gibt's sogar noch bei Neuwagen! Mein 'Alltagsauto', Passat, Bj.2001, zeigt auch das Symptom - war mir auch mulmig - also ab in die Werkstatt (ist ja noch Garantie). Der Meister dort meinte es ist völlig normal; die Unterdruckpumpe (?) saugt das Pedal immer weiter an.

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Re: 750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ??

Robert, (vor 8730 Tagen) @ Boris


Als Antwort auf: Re: 750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ?? von Boris am 22. Januar 2002 18:47:12:

DANKE Leute
das es das sogar bei Neuwagen gibt hätte ich nicht gedacht.

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Re: 750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ??

Peter M635CSi, (vor 8728 Tagen) @ Robert


Als Antwort auf: 750i Bremsen umgebaut Bremsdruck ?? von Robert am 21. Januar 2002 21:28:24:


Hallo Robert !

Laut BMW soll beim entlüften der Bremsanlage nach folgendem Prozedere vorgegangen werden: Bei angesclossenen Bremsentlüftergerät (min.2barvordruck) und laufendem Motor soll man bei jedem Rad 10 mal das Bremspedal durchtreten und dann den Entlüftungsnippel an den betreffenden Bremssattel öffnen.Angefangen hinten rechts,hinten links, vorne rechts,vorne links.Das ganze kann man rund 3-4 mal durchführen und man hat den entsprechenden erfolg.NUR!!!dieses Spiel sollte man zu zweit durchführen, weil nach durchgetretenen Bremspedal der Entlüfternippel sofort zugedreht werden muss,sonst zieht er über das gewinde wieder Luft ins System und Du kriegst die krise weil das Bremspedal immer weich ist.Wenn die Bremse optimal entlüftet ist,dann schafst Du es nicht bei einer gewaltbremsung unter 20 km/h ,das ABS-System ansprechen zu lassen. Ich selbst habe dieses spiel letzten Sommer ausprobiert und bin fast verzweifelt,weil ich immer das Gefühl hatte beim bremsen,ich trete auf Pudding.Erst als ich mir mal das werkstatthandbuch mal genauer durchgelesen hatte zum Thema ABS-Bremse entlüften,da fiel der Groschen und zwar Pfennigweise. Also nicht verzweifeln und ausprobieren.
MFg. peter

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