M6 Kühlwassertemperatur (BMW-E24-Forum)

marc , (vor 8709 Tagen)


Trete ich eine Fahrt bei tiefen Temperaturen an, so muss ich eine Fahrstrecke von. ca. 8 km zurücklegen, bis die Kühlwassertemperatur ok ist, dann erst funktionniert die Heizung auch gut.
Mein 740 i ist schon nach ca. 800 meter warm.
Kann man den M6 Kreislauf eventuell ändern?
Marc

Eintrag gesperrt
1179 Views

Re: M6 Kühlwassertemperatur

torque, (vor 8709 Tagen) @ marc


Als Antwort auf: M6 Kühlwassertemperatur von marc am 20. Dezember 2001 19:57:58:

Nach 8 Km warm...das hört sich doch recht normal an.
Mein 740'er ist nach 800m auch warm...wenn ich langsamer als Schritttempo fahre ;o)

Eintrag gesperrt
1078 Views

Alle Motoren....

alex, (vor 8708 Tagen) @ marc


Als Antwort auf: M6 Kühlwassertemperatur von marc am 20. Dezember 2001 19:57:58:

...brauchen min. 10Km bwz. 20 min . Fahrt,bis sie Betriebstemperatur haben!
(Fastformel)
Was die Wasseranzeige anzeigt ist uninteressant.Das das Öl nach 800m auf Betriebstemperatur ist,ist unfug.
Achte einmal bei einem Wagen mit Öltempeaturanzeige auf die Wasseranzeige,und auf die Öltemperatur.
Du wirst feststellen,das erst wenn die Wassertemperatur oben ist,sich langsam die Öltemperatur bewegt.
Wenn Motoren vor erreichen der Betriebstemperatur belastet werden,fällt enorm hoher Verschleis im Motor an.(Lager können fressen etc.)
Speziell der M6 reagiert auf "kalt drehen" äußerst empfindlich!
Die neueren Motoren kommen schon etwas schneller auf Temperatur,das liegt aber an den besseren/anderen Materialien,die beim Motorbau verwendet werden.Manche Diesel haben sogar Zusatzheizer.Sie haben eine so gute Wärmeabfuhr,das sie ohne solche ein Teil nicht auf Betriebstemperatur kommen würden.
Im übrigem verhält sich der M88 Motor sehr spontan im ansprechen.Selbst kleinste tipper auf das Pedal werden mit einem heftigen ruck quittiert.
Aber Du sagst ja,das Du den Wagen erst neu hast.
Bald hast Du dich an seinen Charakter gwöhnt,und ihr harmoniert zusammen richtig gut.
Wenn Du nur "neue Automatik-Schlitten" gewohnt bist,wundert es mich nicht.
Die alten Modelle leben eben beim Fahren.....

P.S: Wenn Du dennoch denkst,das mit dem Motor etwas nicht stimmt,suche jemanden auf,der sich mit diesen Wagen auskennt.Ich empfehle für solche Spezis alte BMW-Meister.Die haben noch richtige Ahnung von der Materie.Eine Diagnose,ohne damit zu fahren,ist über das Netz kaum möglich.

alex

Eintrag gesperrt
1061 Views

Re: Alle Motoren....

marc, (vor 8707 Tagen) @ alex


Als Antwort auf: Alle Motoren.... von alex am 21. Dezember 2001 18:10:04:

Hallo Alex,
Die neuen Diesel z.b., von denen Du sprichst, sind so energieeffizient, dass weniger Wärme 'übrigbleibt', daher kommt das Problem.
Es ist schon so, dass ich den M6 noch nicht lange besitze, ich fahre(fuhr) aber so ziemlich alles was es gibt.
Auch weiss ich,dass moderne Motoren anders sind!!!
Das schnelle Steigen der Wassertemperatur stellt für mich keinen Freibrief dar um den Motor hochdrehen zu lassen, es geht mir nur um die Kommodität.
Dein Hinweis auf noch niedrige Oeltemperaturen ist also unnötig.
Desweitern bin ich der Meinung, dass 'kürzergeschlossenen Warmfahr-Kühlwassekreislaüfe ' am Ursprung des 'Schnellerwarmwerden'sind.
Ich wollte hier erfahren, ob schon jemand in dem Sinne Abänderungen gemacht hat.
Vielen Dank trotzdem u. freundliche grüsse.
Marc

Eintrag gesperrt
1033 Views

RSS-Feed dieser Diskussion