Klappern von Hinten (BMW-E24-Forum)

JWW, (vor 9019 Tagen)


Hallo Freunde !

habe bei meinen 628Csi Bj. 85 schon lange ein gelegentliches klappern oder so
auf den Stoßdämpfern/Achse/Auspuff). Es sind H+R Federn u. 225er auf 16" montiert. Aber auch die 205er WR auf 14" sind nicht anders.
Das Geräusch ( Hört sich irgendwie an als würde ein Blech mit einem
hartem Gummi oder so zusammenschlagen) ist gelegentlich da , wenn eine mittelprächtige Straße befahren wird oder kleinere Löcher im Wege sind. Stoßdämpfer u. Federn sind getauscht, Gummilager auch.
Der Auspuff ist auch nicht das Problem glaube ich.

Hat jemand ein Problem was das sein könnte ? Stört irgendwie ziemlich !

Eintrag gesperrt
2187 Views

Re: Klappern von Hinten

Atze, (vor 9019 Tagen) @ JWW


Als Antwort auf: Klappern von Hinten von JWW am 11. Februar 2001 18:59:56:

Habe das gleiche Problem vor ein paar Jahren am M535 E28 gehabt, musste damals feststellen das die H+R Federn sich nach außen gewolbt haben (sieht man gut im ausgebauten Zustand). Nach dem Wechsel auf einen anderen Federnhersteller war das Klappern weg.
Fahre jetzt einen M5 E34 auch wieder mit H+R Federn (ein anderer Hersteller war nicht verfühgbar), jedoch bisher (3 Jahre) ohne Problme. Vielleicht sind auch ausgeleierte Gummilager der Grund für die verformten Federn.

Gruß
Atze


Eintrag gesperrt
2158 Views

Re: Klappern von Hinten

Christoph Spanner, (vor 9010 Tagen) @ JWW


Als Antwort auf: Klappern von Hinten von JWW am 11. Februar 2001 18:59:56:

Hi,

tippe eher auf die sog. "Tönnchen", mit denen die Hinterachse
von der Karosserie eigentlich schwingungstechnisch und akustisch
entkoppelt sein sollte.
(Die Aufnahmepunkte liegen etwa 30-40 cm vor dem Hinterradmittelpunkt und ca 15 cm von den Schwellern entfernt)
Wenn diese Gummilager ausleiern, oder einreißen, liegt die Karosserie
auf der Hinterachskonstruktion auf, oder berührt diese zumindest ab und zu.
Sieht man eindeutig an den Spuren, die der Träger am Blech hinterläßt.
Ist ein ziemlicher "Fuck" die Dinger zu wechseln, da eingepreßt.

Aber wenn man mal davon ausgeht, daß die bei deinem 85er noch nicht
gemacht wurden, kann es das durchaus sein.

Würde bei der Gelegenheit auch mal sämtliche Lagerungen der Hinterachse und des Differentials checken.

Gruss

Christoph


Eintrag gesperrt
2124 Views

RSS-Feed dieser Diskussion