Bremsen vorne (BMW-E24-Forum)

SSM9, Schwäbisch Hall, (vor 3 Tagen)

Servus,
Kaum bin ich stolzer Besitzer eines schönen e24,
Schon fängt es mit den Problemchen an.

Heute bei über 30 Grad dachte ich mir machst mal ne kleine Ausfahrt,
Nach ein paar km hat sich das Bremspedal sehr hart angefühlt und der Wagen hat gefühlt auch immer gebremst.
Als ich dann angehalten habe waren die Scheiben/Felgen schon ganz schön warm, auch hatte ich auch teilweise ein extremes Lenkradflattern das meiner Meinung nach von den festen Bremsen kam.
Nach etwas Zeit zum abkühlen war das ganze wieder gut und das Bremspedal war auch wieder weicher, nach paar km hat das ganze von vorne angefangen.
Kennt das jemand und kann r hier vielleicht einen Tipp geben wo ich am besten mit der Fehlversuche beginnen soll?
LG
Mike

Bremsen vorne

peterm635csi, Essen, (vor 3 Tagen) @ SSM9

:-)
Hier wäre ein mal eine Suche in den Reparaturhilfen erfolgversprechend.
;-)

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

530i,BJ.2018, Mineralweiß

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Bremsen vorne

SSM9, Schwäbisch Hall, (vor 3 Tagen) @ peterm635csi

Oh sorry, bin noch recht neu hier, da denke ich meist nicht dran, ich gelobe Besserung😎

Avatar

Bremsen vorne

Thomas Meyer, 64569 Nauheim, (vor 3 Tagen) @ SSM9

Hallo Mike,

die Symptome klingen für mich nach zugequollenen Bremsschläuchen. Das passiert altersbedingt mal. Die Bremsschläuche lassen bei Pedaldruck die Bremsflüssigkeit durch, blockieren dann aber den Rückfluß. Dieser passiert dann nur ganz langsam und die Bremsbeläge lösen sich nur ganz träge wieder von der Scheibe. Wie gesagt, nur mal so eine Idee...

Gruß, Thomas

Bremsen vorne

SSM9, Schwäbisch Hall, (vor 3 Tagen) @ Thomas Meyer

Ja das hab ich jetzt nach eigigem Lesen auch schon mal gehört, da wären dann wohl die Stahlflex eine gute Wahl was ich gelesen hab

Avatar

Bremsen vorne

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 2 Tagen) @ SSM9

und nun noch eine weiter Möglichkeit, die für mich am Wahrscheinlichsten ist...
Bremssättel fest und die Kolben sind im Sattel festgegammelt. Auch das löst sich nach Abkühlen wieder.
Egal was es ist, alles überholen, wobei ich den HBZ erstmal lassen würde.

Gruß Ekki

--
635CSi 12/85 Burgundrot-met.
635CSi 09/82 Bahamabeige-met.
... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

Bremsen vorne

uli1966 @, Rhein Main Gebiet, (vor 3 Tagen) @ SSM9

Was hast du für ein Baujahr, ABS?...

Bremsen vorne

SSM9, Schwäbisch Hall, (vor 3 Tagen) @ uli1966

6/84, ja mit Abs

Bremsen vorne

uli1966 @, Rhein Main Gebiet, (vor 2 Tagen) @ SSM9

Bei mir war es der HBZ, er hat den ABS Block langsam zu gemacht.
Ich hatte ewig gesucht und fast alles getauscht und war kurz davor die Sättel zu überholen.

Bremsen vorne

SSM9, Schwäbisch Hall, (vor 2 Tagen) @ uli1966

Den hatte ich auch schon unter Verdacht

Bremsen vorne

SSM9, Schwäbisch Hall, (vor 1 Tag, 23 Stunden, 48 Min.) @ uli1966

Was mir da gerade einfällt könnte man zum testen nicht mal die Sicherung vom ABS ziehen?
Oder gibt da keine eigene Sicherung?

Avatar

Bremsen vorne

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 22 Stunden, 23 Minuten) @ SSM9

Erstmal eine Frage. Ich denke du meinst hier eher die vordere Felgen/Scheiben die "warm" waren oder auch hinten? Rechts und Links?

Gruss

Peter

--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi Prod. 1984-09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse + EBC-Gelb, H&R-30mm, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Bremsen vorne

SSM9, Schwäbisch Hall, (vor 22 Stunden, 17 Minuten) @ E24Schwede

Ja, genau nur vorne, rechts und links gleichermaßen

Bremsen vorne

uli1966 @, Rhein Main Gebiet, (vor 15 Stunden, 4 Minuten) @ SSM9

genau wie bei mir. HBZ neu und probleme gelöst

Bremsen vorne

SSM9, Schwäbisch Hall, (vor 14 Stunden, 52 Minuten) @ uli1966

Ok, dann werde ich das mal angehen, gibts da eine Empfehlung zum HBZ?

Bremsen vorne

Eisbär, (vor 14 Stunden, 39 Minuten) @ SSM9

HBZ glaube ich weniger, weil die Bremskreise diagonal aufgeteilt sind: VL/HR und VR/HL.

Sicherung vom ABS ziehen bringt nichts, weil die Ventile nur schließen, wenn der Regelvorgang aktiv ist. Ansonsten stehen sie auf. Eher unwahrscheinlich.
Wäre gut, wenn du ein Infrarotthermometer hättest, dann alle Temperaturen der Bremsscheiben prüfen. Fehler diagonal, achsweise oder nur 1 Rad?

Wenn es sich nachvollziehen lässt: Fehler reinfahren, Wagenheber drunter, Rad drehen. Wenn schwergängig: Hohlschraube vom Bremsschlauch am Bremssattel leicht lösen. Wenn sich das Rad dann leicht dreht, ist der Schlauch zu.
Wenn nicht: Lassen sich die Bremsklötze und Kolben leichtgängig zurückdrücken?
Leider alles mit etwas Aufwand verbunden.
Viele Grüße, Lars

Bremsen vorne

SSM9, Schwäbisch Hall, (vor 14 Stunden, 4 Minuten) @ Eisbär

Ok, glaub ben Außentemperaturen sollte der Fehler rekonstruiebar sein, sind definitiv nur die vorderen Bremsen die zu machen, und das richtig, konnte letztes mal kaum noch richtig beschleunigen

Bremsen vorne

Eisbär, (vor 13 Stunden, 24 Minuten) @ SSM9

Dann würde ich mich festlegen und den HBZ ausschließen - oder die hinteren gehen auch etwas fest, fällt aber nicht auf weil vorne deutlich mehr Bremskraft als hinten.
Bin gespannt, was du berichtest

Bremsen vorne

SSM9, Schwäbisch Hall, (vor 12 Stunden, 53 Minuten) @ Eisbär

Ich werd nochmal herausfordern und dann mit dem Infrarotthermometer messen, aber bin mir eigentlich sicher das es nur die vorderen sind, wären das dann gleich stahlflex Leitungen sinnvoll?

Bremsen vorne

Eisbär, (vor 4 Stunden, 39 Minuten) @ SSM9

Wenn meine Bremsschläuche nicht fast neue wären, würde ich auf jeden Fall Stahlflex nehmen.

RSS-Feed dieser Diskussion