Lenkgetriebe E24 / E32 / E9 - Übersetzungen und Swaps (BMW-E24-Forum)

honyama, (vor 1 Tag, 18 Stunden, 58 Min.)

Hallo werte Forengemeinde,

weiß jemand zufällig, ob die Aufnahmen (Anbindungspunkte, Verzahnungen) der Lenkgetriebe zwischen E24 und E34/E32 geändert wurden bzw. ob diese auch in einen E3/E9 oder gar von einem E23 adaptiert werden können.

Ich weiß, dass die Lenksäule aus einem E24 auch in einen E23 adaptierbar ist (hab ich bereits gemacht um ein M-Technik 1 Lenkrad fahren zu können).


Hintergrund ist, dass mich ein direkteres Lenkgetriebe im E9 reizen würde. Beim E30 ist der Umbau auf E36 und E46-Lenkgetriebe möglich und da die Jungs in München teilweise recht gut im Wiederverwenden von Anbindungspunkten waren bzw. sind, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht bereits Erfahrungen gesammelt hat.
Bezüglich der Übersetzungsverhältnisse schweigen sich sowohl die Handbücher als auch der BMW ETK aus, so dass nur näherungsweise nachvollziehen kann, was man überhaupt an einer direkteren Lenkung erreichen könnte.

Freue mich auf euer Input.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Lenkgetriebe E24 / E32 / E9 - Übersetzungen und Swaps

honyama, (vor 1 Tag, 18 Stunden, 19 Min.) @ honyama

Bezüglich der Übersetzungen konnte ich ein wenig mehr herausfinden, Dank Tante Google und diversen aufm PC-gespeicherten Reparaturleitfäden.

Der E9 kam wohl ab Werk mit einer 15,7er Übersetzung und der E3 und bestimmte Modelle des E9 teils auch mit 16,4.

Im E24 CS/0 kam dann eine direktere Übersetzung von 14,5 zum Einsatz
Im E24 CS/1 ab 05/1982 wurde dann wohl auf 13,5 verkürzt
Im E34 gab es zunächst auch die 14,5er und für den M5 später dann die 13,5er wie beim E24 CS/1

Der E32 hatte wieder komfortorientiert 14,5 während sein Sportpedant E31 (8er) wieder 13,5 spendiert bekam.

Natürlich muss kritisch angemerkt werden, dass nicht alleine das Übersetzungsverhältnis des Lenkgetriebes eine Rolle spielt, sondern auch die Hebelverhältnisse der Kraftübertragungseinrichtungen.

Dennoch scheint man mit der Zeit gegangen zu sein und die Lenkgetriebe zunehmend direkter übersetzt zu haben. So kenne ich es auch vom E46 gegenüber E36 gegenüber E30.

Dies führt wieder zu der Ausgangsfrage- passt ein E24 CS/0 oder CS/1-Lenkgetriebe mechanisch an die Anbindepunkte des Achsträgers eines E9?

Motorseitig ist der CS/0 und der E9 ja stark verwandt, ebenso bei den Bremsanlagen-Komponenten.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Avatar

Lenkgetriebe E24 / E32 / E9 - Übersetzungen und Swaps

WW 635 H, (vor 1 Tag, 11 Stunden, 24 Min.) @ honyama

Hallo Hony,

Das vom 6cs ist eigentlich identisch mit dem vom e9, ob die unterschiedliche Übersetzungen haben weiss ich nicht, gefühlt würde ich sagen nein.
E34 oder cs1 passt auf keinen Fall, andere Befestigungspunkte.
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, im e9 das mechanische Lenkgetriebe vom csl einzubauen
aber nicht wegen der Übersetzung, sondern wegen des Lenkspiels, das im 6cs allerdings genau so schlecht ist.
Dafür braucht es dann aber wieder eine andere Lenksäule und andere Kleinigkeiten und da es selten ist wird es teuer.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Lenkgetriebe E24 / E32 / E9 - Übersetzungen und Swaps

honyama, (vor 1 Tag, 10 Stunden, 32 Min.) @ WW 635 H

Dankeschön für die Information. Das hilft schonmal sehr weiter. Ich glaube, dass so ziemlich alles direkter ist als ein E9 Lenkgetriebe.

Also laut BMW etk hat der E12 dasselbe Lenkgetriebe wie der E24 Cs/0 montiert. Was auch Sinn macht, wenn man bedenkt, dass das 6er Coupé jeweils auf dem Fahrgestell der 5er Limousine aufgebaut wurde. Das würde schonmal die Suche nach einem Versuchsobjekt erleichtern.
Jetzt muss ich mal meinen eingemotteten E12 herauskramen und dessen Lenkeinschläge ermitteln.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Lenkgetriebe E24 / E32 / E9 - Übersetzungen und Swaps

M-CSI, (vor 18 Stunden, 8 Minuten) @ honyama

Hallo Hony

Die Anschraubpunkte vom E9 und E12/E24 Lenkgetriebe sind unterschiedlich. Da haben sich bei den vorher gehenende Antworten leider ein paar falsche Aussagen eingeschlichen.

Gruß Siggi

Lenkgetriebe E24 / E32 / E9 - Übersetzungen und Swaps

honyama, (vor 16 Stunden, 36 Minuten) @ M-CSI

Hallo Siggi,

Danke für die Rückmeldung. Laut ETK sind diverse Innereien baugleich. Das könnte bedeuten, dass lediglich das Gehäuse neu designt wurde.

Wahrscheinlich muss ich jetzt den steinigen Weg gehen und sowohl ein E24 CS/0 als auch ein E9-Lenkgetriebe auftreiben und zerlegt nebeneinander legen.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

RSS-Feed dieser Diskussion