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ABS, Bremse entlüften (BMW-E24-Forum)

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 21 Tagen)

ich schon wieder:-D

Frage: muß ich die Bremse bzw ABS besonders entlüften, wenn der Kreislauf ganz leer war?

Bremssättel und Bremsschläuche sind erneuert und danach mit 1 bar Druck auf den Ausgleichbehälter entlüftet. Danach fühlte sich das Pedal auch normal hart an.
Gestern dann eine kurze Proberunde gefahren. Wenn man bremsen will geht das Pedal langsam nach unten. Bremswirkung ist dabei sehr gering. Erst auf dem letzten Stück kommt dann die volle Bremswirkung. Pedal geht dann nicht weiter Richtung Teppich.
Pumpen bei laufenden Motor bringt den Pedaldruck nach oben, aber nicht für lange...
ABS-Lämpchen ging wärend der Fahrt an.

Ich vermute, daß im ABS-Block noch Luft ist. Oder könnte das auch andere Gründe haben?

Gruß Ekki

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... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

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ABS, Bremse entlüften

Thomas Meyer, 64569 Nauheim, (vor 21 Tagen) @ Ekki

Hallo Ekki,
ich würde an Deiner Stelle das Auto in die Werkstatt bringen. Ich mache das ebenfalls so, obwohl ich mal Kfz-Mechaniker gelernt habe. Ich besitze aber keine Hebebühne und kein professionelles Entlüftungsgerät. Und für das bißchen Geld sind mir mein Leben sowie meine und die Sicherheit anderer einfach zu wichtig und zu wertvoll!

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ABS, Bremse entlüften

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 21 Tagen) @ Thomas Meyer

Hallo Thomas,

Danke für Deine Einschätzung, aber das kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe eine Hebebühne, Entlüftungsgerät und auch sonst alle Möglichkeiten wie eine Werkstatt. Außerdem habe ich beim E21, 02, E9 und auch E30 alles bis fast alles gemacht.
Nur der E24 ist für mich neu. Deswegen Frage ich lieber mal öfters, bevor ich mir den Wolf suche. Hier sind ja viele Schrauber, die Erfahrungen haben und diese auch gerne teilen...

Gruß Ekki

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ABS, Bremse entlüften

jhettmann, (vor 21 Tagen) @ Ekki

Hallo Ekki,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem e24 bisher, aber ich würde es noch mehrmals entlüften also dazwischen mal fahren.

Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht geht. Ach so mein Leben würde ich nicht in die Hände einer Werkstatt geben...da machen viele keine gute Arbeit. Nur wenn ich der Werkstatt vertraue.

Viele Grüße
Joachim

ABS, Bremse entlüften

KISSCS6, (vor 20 Tagen) @ jhettmann

Hallo, versuche es mal mit einem 2. Mann der im Auto sitzt und pumpt. Als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe, habe ich manchmal, nach größeren Reparaturen nur entlüften mit dem Gerät auch nicht hinbekommen. Mit ordentlich Pumpen ging es dann. Erst bei viel jüngeren Autos als der 6er , musste man einen Tester benutzen.
Gruß, Axel

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ABS, Bremse entlüften

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 20 Tagen) @ KISSCS6

Hallo Axel,

das mit dem Pumpen mache ich eigentlich nur sehr ungern.
Aber wenn's anders nicht geht, werde ich auch das versuchen...

Gruß Ekki

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ABS, Bremse entlüften

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 20 Tagen) @ Ekki

Hi,

Die Bremse mit den Bremspedal zu entlüften ist ganz sicher effektiv aber das ist leider auch ein recht sicheren Weg alte HBZ Dichtungen endgültig umzubringen.

Wenn es nicht anderes geht, dann nicht voll "durchtreten" sondern versuchen nur den normalen "Pedalweg" zu nützen.

Gruss

Peter

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'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
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ABS, Bremse entlüften

christoph, bonn ⌂ @, (vor 20 Tagen) @ Ekki


Frage: muß ich die Bremse bzw ABS besonders entlüften, wenn der Kreislauf ganz leer war?
Ich vermute, daß im ABS-Block noch Luft ist. Oder könnte das auch andere Gründe haben?

Gruß Ekki


Hi Ekki,
das it der richtige Denkansatz,
was anderes macht das ABS Bremsentlüftungsgerät bei BMW auch nicht.
Es fährt alle ABS Ventile im Hydro Block an und entlüftet diese.
Also mach mal wenn möglich en paar Vollbremsen bis in den Arbeitsbereich des ABS hinein.
Anschließend normal entlüften, also an allen Bremssättel, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt.. Dadurch ist dann im Hydro Block keine Luft, ggf muss der Prozess wiederholt werden.

Viel Erfolg, Grüße, Christoph

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ABS, Bremse entlüften

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 20 Tagen) @ christoph, bonn

Danke Christoph,

das werde ich dann mal machen...
Beim E30 ging das problemlos nach Wechsel des HBZ. Aber da war sicher noch Bremsflüssigkeit im ABS-Block.

Gruß Ekki

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ABS, Bremse entlüften

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 3 Tagen) @ Ekki

hat etwas gedauert, bis ich die Sache weiter angehen konnte...
Also weiteres Entlüften und Bremsen hat nichts gebracht. Symptome wie bereits geschrieben bleiben:
Beim Bremsen ist die Wirkung zunächst ohne Verstärkung. Dabei sackt das Pedal dann langsam ca. 4cm ab und hat erst dann eine Bremswirkung mit Verstärkung.
Zudem geht die Kontrollleuchte für Bremsflüssigkeitstand, System- und Speicherdruck nicht aus. Ziehe ich den Stecker vom Öldruckschalter am Druckregler, geht sie aus.
Ich habe jetzt bereits den Druckspeicher gekauft und hoffe, daß es mit dem Austausch dann getan ist...
Passen die Symptome zu einem defekten Druckspeicher?

Gruß Ekki

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ABS, Bremse entlüften

peterm635csi, Essen, (vor 3 Tagen) @ Ekki

:-)
Schau einmal:zum Thema entlüften.

https://www.bmw-e24-forum.de/index.php?id=2335

;-)

Peter

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Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

530i,BJ.2018, Mineralweiß

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

ABS, Bremse entlüften

Chris1981, (vor 3 Tagen) @ peterm635csi

Ich hatte auch mal eine gewissen Verzögerung in der Bremsleistung. Also nach dem Pedal treten dauerte es immer so 1-2s, bis Unterstützung vorhanden war. Bei mir war es dann der Druckspeicher (Fachbegriff Bombe), der defekt war.

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ABS, Bremse entlüften

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 3 Tagen) @ peterm635csi

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,daß keine Luft mehr im System ist. Das Pedal ist hart und gibt dann erst langsam nach. Das kann natürlich auch am HBZ liegen.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist: wenn ich mit weniger Druck rein trete, ist die Bremskraftverstärkung eher da...

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