so cool...nach 21 Jahren wieder TüV (BMW-E24-Forum)

Andreas ⌂, bei Hildesheim, (vor 34 Tagen)

Moin zusammen,
für mich war dieses Wochenende wie vorgezogene Weihnachten. Nach div. Vorarbeiten sind wir mit meinem M6 ohne Mängel durch den TüV gekommen. Ein Oldtimer- und ein Wertgutachten ist noch in Arbeit. Als Vorabinfo haben wir die Note 2 erhalten.

Ich bin total happy und so stolz auf meinen Junior Dominik, das er das für mich gemacht hat. Er hatte schon vor zwei drei Jahren mal gefragt ob wir den 6er nicht wieder fertigmachen wollen. Aber durch diverse andere (Auto-)Projekte wurde das Thema immer wieder verschoben.

Die Initialzündung kam dann mit Holgers Mail zum Forenjubiläum, zusammen mit Juniors Motivation den Wagen wieder auf die Straße zu bringen. Da doch etwas mehr gemacht werden musste als gedacht, haben wir es zum Jubiläum nicht ganz geschafft.

Die Vorgeschichte kann man bestimmt im Forum nachlesen. So um 2008 hab ich den AT-Motor eingebaut. Seitdem war Pause.

Bevor wir den ersten Startversuch unternommen haben, wurde der Motor Tage vorher immer wieder mal mit der Hand gedreht und dann Öl und alle Benzinleitungen ausgetauscht. Danach sprang der Motor auch mit einer neuen Batterie nicht an. Nachdem Austausch von einem der zwei Positionsgebern am Getriebe sowie zwei Einspritzdüsen lief der Motor. Hurra :-)

Als nächsten vereinbarten wir einen Termin beim TüV zu einer Vorbesprechung.
- Im Gutachten der BBS-Felgen ist eine Markenbindung für die Reifen eingetragen. Diese Markenbindung sollte raus damit es leichter wird neue Reifen zu kaufen.
- Der nachgerüstete GAT-Kat sollte auch wieder raus.
- Ich hatte damals von Alf Dickhaut Stahlflexbremsschläuche gekauft. Diese mussten nun eingetragen werden.

Das war alles kein Problem. Der Mann vom TüV hat für alle Punkte sein OK gegeben.

Es musste noch die Scheibenwaschanlage instandgesetzt werden und die LWR haben wir dann gleich auf elektrisch umgerüstet.

Damals hatte ich angefangen den Kofferraum mit einem großen Verstärker und die Türen mit Doorboards zu bestücken. Das ist alles wieder rausgeflogen. Habe nun nur neue Lautsprecher im Fußraum eingebaut. Im Heck hatte ich mal den vorhandenen Ablageboden durch den Boden mit Heckrollo und Soundsystem-Lautsprechern ersetzt. Für die Verstärkung habe ich einen neuen Verstärker von Eton an der originalen Einbauposition installiert. Als Radio habe ich erstmal ein schönes Blaupunkt Bremen SQR46 eingebaut.

Ein paar Bilder:
Hier noch seit vielen Jahren unberührt
[image]

Noch nicht aus eigener Kraft auf die Bühne
[image]

Abfahrt zur Vorbesprechung
[image]

Geschafft, auf eigener Achse zum TüV und bestanden
[image]

das Nokia bleibt als Erinnerung :-)
[image]

Es war so cool mit dem 6er wieder eine Runde drehen zu können. Und auch das mein Junior immer wieder Infos aus diesem Forum gefunden hat, die ihm weitergeholfen haben. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die Geduld und das Schrauben am 6er an Dominik.

Nächstes Jahr melden wir den Wagen an und dann werden wir so nach und nach die restlichen Baustellen bearbeiten. Ich weiss z.B. immer noch nicht wo ich die Haken für das Heckrollo reinschrauben muss :-)

Grüße
Andreas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion