Zündung L-Jetronic (BMW-E24-Forum)

E24_black, (vor 50 Tagen)

Servus Zusammen,

Bräuchte Hilfe bei einem wohl über 25 Jahre alten Fehler…

Zum Auto: Baujahr Dez 1979, M30B35 (bzw M90) mit L Jetronic.

Im Winter habe ich ihm Pleullager, Steuerkette und ein paar Kleinigkeiten gegönnt. Hinterher wollte ich die Zündung einstellen. Soweit so gut. Zündung einstellt (22Grad bei 1800U/Min). Hinterher lief er gut. Leichte Aussetzer im Leerlauf, die er vorher schon hatte und die ich ihm nach fast 50 Jahren Autoleben auch zugestanden hätte.
Beim Einstellen (Bosch Service, wirklich erfahrener Altmeister) fiehl dann auf, dass die Früh/Spätverstellung nicht arbeitet.
Dose gecheckt - die war im Verteiler ausgehängt. Also wieder eingehängt. Und ab da gingen die Probleme los.

Sobald die Dose dran is und der ZZP eingestellt ist läuft er katastrophal. Wenn die Dose nur im Verteiler „eingehängt“ ist, und die Schläuche ab sind, geht es einigermaßen, er hat aber deutliche Aussetzer und springt schwer an. Sobald die Spät am Unterdruck hängt wird es unwesentlich schlechter, kommt dann die Früh dazu, schüttelt er sich beim Gas geben und geht aus. Wenn man zu abrupt Gas gibt , schießt er sogar. Bei leichtem Gas geben dreht er sehr widerwillig, fängt er sich ab ca 1600 und dreht dann hoch. Wenn er wirklich warm ist und ne Zeit läuft geht er dann einfach aus.
Startverhalten ist quasi nicht vorhanden. Er orgelt ewig kommt dann kurz, schüttelt sich, geht aus, bis er dann irgendwann mit massiven Aussetzern anspringt. Dann braucht er ein zwei Gasstöße um sich zu fangen.

Auch durch „freies Verdrehen“ des Verteilers zu Testzwecken lässt sich das schütteln bei Gas geben nicht wegbekommen.

Abhilfe schafft nur, die Druckdose am Verteiler auszuhängen und so wieder einzubauen, dass der Arm der Dose die Grundplatte in der untersten Position fixiert. Also nicht einhängen, sondern mit dem Arm der Dose die Platte nach, in Drehrichtung, recht drücken.

Mein Altmeister ist mit seinem Latein am Ende. Getauscht wurde bisher:

Zündverteiler (Altteil)
Transistorsteuergerät (einmal Altteil, einmal Neu)
Zündgeschirr
Kerzen
Verteilerfinger
Verteilerkappe
LMM (Altteil)
Zusatzluftschieber (Altteil)

Inzwischen war ich beim Kabelbaum. Dabei ist mir aufgefallen, dass der verbaute bereits 1999 durch ein Neuteil ersetzt wurde. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem bereits seit Ende der 90er besteht…
Zu erwähnen ist noch, dass mir der getauschte Zündverteiler beim einstellen ein paar mal einen Schlag verpasst hat. Deshalb hab ich den ursprünglichen wieder verbaut. Da passiert das nicht, jedoch habe ich gestern von der Drosselklappe einen Schlag gekriegt.

Ich bin für jede Idee dankbar.
Leider hat mein Boschdienst Ende September geschlossen. Stehe zwar noch im Kontakt zum Meister, aber der kann nicht mehr 24/7 in seine jetzt verpachtete Werkstatt.

Grüße

Avatar

Zündung L-Jetronic

Thomas Meyer, 64569 Nauheim, (vor 50 Tagen) @ E24_black

Moin...

das hört sich ja interessant an. Da sich der Fehler ja offensichtlich nicht auf den Verteiler zu beschränken scheint, würde ich mal eine komplette Grundeinstellung des Motors durchführen. D.h., erst einmal die Steuerzeiten des Motors überprüfen und ggfs. einstellen. Dann die Ventile einstellen und bei dieser Gelegenheit auch die Einstellexzenter auf Verschleiß und Pitting überprüfen.
Ein Schlag vom Verteiler deutet auf eine defekte Kappe oder ein defektes Zündkabel hin. Aber ein Schlag vom Luftmengenmesser? Da würde ich dann schon mal in Richtung Zündspule forschen. Das hatte ich auch mal vor vielen Jahren, daß das Bakelit an den Kabelanschlüssen regelrecht zerbröselt ist.
So, und nun viel Spaß bei Deinen Nachforschungen...;-)

Avatar

Zündung L-Jetronic

Thomas Meyer, 64569 Nauheim, (vor 50 Tagen) @ Thomas Meyer

... ach ja, und schau mal nach, daß der Verteiler richtig rum eingebaut und nicht um 180 Grad verdreht ist. Hab ich damals in meiner Lehrzeit auch schon erlebt... :-D

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 50 Tagen) @ Thomas Meyer

Danke dir für die Tipps :-D

Hatte ich vergessen: Steuerzeiten hab ich bereits geprüft und Ventile frisch eingestellt, auf „luftige“ 0,30

Verteiler um 180Grad drehen hab ich probiert, da wollte er gar nicht mehr.

An die Zündspule dachte ich auch schon, der Meister meinte, die geht entweder oder nicht. Hab mal eine gebrauchte bestellt, neu gibt’s die natürlich nicht mehr.

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 50 Tagen) @ E24_black

Nach Sichtprüfung sehen die Kontakte der Spule gut aus

Avatar

Zündung L-Jetronic

gghh, Hamburg, (vor 50 Tagen) @ E24_black

Auto mal in einen dunklen Raum stellen und laufen lassen, da müsste man ja die Funken sehen können, wenn die Funkenstrecke nicht im Verteiler oder in einem Kerzenstecker ist.

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 50 Tagen) @ gghh

Werde ich prüfen, aber dann wäre der Fehler ja nach dem Wechsel der Verteilerkappe + Finger und des Zündgeschirrs weg gewesen oder zumindest verändert. Mit ausgehängter Dose läuft er ja…

Avatar

Zündung L-Jetronic

Thomas Meyer, 64569 Nauheim, (vor 50 Tagen) @ E24_black

Dann hatte der Meister aber nicht viel Erfahrung! Ich habe das Problem mit der Zündspule mal an einem E21 320/6 gehabt. Der lief im Stand einwandfrei, auch wenn man den Motor hochdrehte, keine Probleme. Aber jedes Mal, wenn ich eine Probefahrt machte, fing er an zu bocken und zu ruckeln. Ich habe dreimal den Vergaser zerlegt, gereinigt und grundeingestellt. Keine Besserung. Dann habe ich mir vom Schrott einen "neuen" geholt. Alles wie gehabt. Alles Symptome deuteten auf ein Kraftstoffproblem hin.
Und dann bin ich auf die Idee gekommen, mal in der Fehlersuche so vorzugehen, wie ich es in der Lehre gelernt habe. Also habe ich an der Zündspule angefangen. Als ich das Kabel 4 ( das dicke in der Mitte ) herausgezugen habe, zerbröselte alles darum herum. Für 10 DM eine Zündspule vom Verwerter eingebaut und alles war in Ordnung.
Damit wäre also die Aussage des Meisters widerlegt und bewiesen, daß eine Zündspule funktionieren kann, aber trotzdem defekt ist. Kannst ja, wie schon hier von jemand anderem vorgeschlagen, den Motor mal im Dunkeln laufen lassen. dann kann man gut erkennen, ob der Funke irgendwo abhaut.

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 50 Tagen) @ Thomas Meyer

Werde ich in jedem Fall testen :-D

Ich denke ich hab ihn schlecht wiedergegeben:
Er meinte die Spule ist entweder hin oder nicht, geht aber nicht abhängig von der Unterdruckverstellung mal und dann wieder nicht.

Zündung L-Jetronic

Holger Lübben, (vor 50 Tagen) @ E24_black

Hi!

Wegen des Zündverteilers:

- Vielleicht die Unterdruckschläuche verpolt angeschlossen? Dazu am besten in das Gehäuse der Drosselklappe hinein schauen welcher Schlauch tatsächlich vor bzw hinter der Klappe sitzt.
- Korrekter Typ Verteiler verbaut? Es sollte eine Nummer eingeprägt sein. Diese mit dem Teilekatalog vergleichen. Teile mit "ähnlicher Nummer" werden nicht funktionieren.
- Verteiler defekt? Hier zumindest mal im ausgebauten Zustand grob schauen ob Unterdruck die Mechanik bewegt.

Ganz wichtig auch: Sind ALLE Unterdruck- und Verbindungsschläuche wirklich dicht? Wenn das System irgendwo Falschluft zieht weil ein Schläuch porös ist, dann sucht ihr Geister.


Gruß Holger

Zündung L-Jetronic

Holger Lübben, (vor 50 Tagen) @ Holger Lübben

Hi!

Ergänzung:

Ich lese gerade im anderen Teil des Threads das es Probleme mit Überschlägen gibt:

Bringt diese Art von groben und offensichtlichen Fehler als erstes in Ordnung - sonst wird das nix.

Gruß Holger

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 50 Tagen) @ Holger Lübben

Die Überschläge am Verteiler bestanden nur mit den Austauschteil. Am verbauten schlägt nichts über. Laufen tut er mit beiden nicht…

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 50 Tagen) @ Holger Lübben

-Unterdruckschläuche sind neu und richtig angeschlossen. Habe ich zu testzwecken auch mal vertauscht. Hilft nicht
-Verteiler haben beide die selbe, richtige Boschnummer
-an beiden Verteilern funktioniert sowohl Unterdruck als auch Fliehkraftverstellung

Zündung L-Jetronic

Haisociety, (vor 50 Tagen) @ E24_black

Wenn Du bei der Fa. Walloth und Nesch registriert bist, kannst Du Dir auf deren Homepage die Rep.Anleitung für den e24 kostenlos herunterladen, auf Seite 184 ist ein Schaltplan, zwar vom 633csi, aber zumindest kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.

Gruß und viel Erfolg und trotzdem ein schönes Wochenende für Dich, Roland.

--
635CSI Kat Prod. Datum 01.04.1985, E23 Prod. Datum 09,1980.

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 50 Tagen) @ Haisociety

Wird die Zündverstellung/Fliehkraftverstellung nicht über das Zündsteuermodul was neben dem Scheibenwaschpott sitzt geregelt? Ich meine das hätte ich in der Malloc Reparaturanleitung gelesen

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 49 Tagen) @ uli

Den Gedanken hatte ich auch, zweimaliger Tausch machte aber keinen Unterschied

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 49 Tagen) @ Haisociety

Danke für den Tipp, schau ich rein :-D

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 49 Tagen) @ E24_black

Hallo,

interessanter Fehler. Ich habe auch diesen Motor und keine Probleme, aber was mich wundert ist, wie kannst Du sehen ob die Dose eingehangen ist? Man erkennt das bei diesem Verteiler meiner Meinung nicht, außer wenn ich keine Ahnung habe.

Ich komme jetzt nicht an meinen Verteiler dran da alles zugebaut im Motorraum, aber es müsste folgender Verteiler sein:
0 237 302 014
PGFUD6

Wenn ich von oben hineinschaue, dann erkennt man nur die Sachen für die Transitorzündung und nicht so wie bei der herkömmlichen Spulenzündung den Anschluss für die Dose.

Viele Grüße
Joachim

[image]

Avatar

Zündung L-Jetronic

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 49 Tagen) @ jhettmann

das erkennt man, wenn man die Zündung abblitzt und es tut sich nichts. Oder man saugt an den Schläuchen. Dann kann man auch sehen, ob sich was tut.
Wenn sich nichts bewegt, dann nimmt man die Sache natürlich auseinander.

Gruß Ekki

--
635CSi 12/85 Burgundrot-met.
... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 49 Tagen) @ Ekki

Hallo Ekki,

ach so ja das ist mir schon klar. Trotzdem danke für die Info. Ich habe mal versucht die Dose abzuschrauben und dass geht nur wenn man den Verteiler weiter zerlegt. Na dann hat er das wohl so gemacht. Es hört sich im Text so an, als ob man die Dose einfach so ab und dran machen kann.

Dann würde ich auch im dunkeln den mal laufen lassen und mit Wasser besprühen und schauen ob es irgenwo funkt.

Vielleicht auch mal den Zündzeitpunkt beobachten ob die Kugel an der Schwungscheibe hin und her springt oder ob stabil.


Viele Grüße
Joachim

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 49 Tagen) @ jhettmann

Kann man auch. Die beiden Schrauben lösen und die Dose nach oben kippen. Dann „hackt“ sie sich aus und kann abgezogen werden. Einhacken geht auch so, ist aber eine filigrane Arbeit

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 49 Tagen) @ jhettmann

Das mit dem Wasser werde ich testen :-)
ZZP lässt sich stabil abblitzen

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 49 Tagen) @ jhettmann

Genau, wie Ekki beschrieben hat. Bei Unterdruck hat sich nichts getan. Daher die Dose lose geschraubt und schon fiel sie raus. Meiner hat 0237302008. sollte laut WallothNesch die richtige Nummer sein. An meinem „Ersatzmotor“ war auch dieser Verteiler dran.

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 49 Tagen) @ E24_black

Hallo,

verstehe alles klar mit der Dose. Verteiler passt von dir....meiner ist ja eingebaut und der 014er ist vom E12 zum Beispiel.

Alles sehr seltsam bei dir. Mit Wasser fein besprühen im Dunkeln machst Du ja noch.

Bin gespannt was es am Ende gewesen ist.

Viele Grüße
Joachim

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 49 Tagen) @ jhettmann

Ich hoffe dass ich dir demnächst positiv berichten kann

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 46 Tagen) @ E24_black

Es gibt was Neues: Habe die Zündspule gecheckt und dabei hat mich eine falsche BoschNummer angelacht. Habe gegen die richtige getauscht. Diese lies sich nicht anstecken, da falscher Anschluss (die alte war mit PIN im Anschluss). Deshalb habe ich die Zündkabel und Stecker nochmal angesehen. Die Stecker hatten 5KOhm, laut ETK sollen sie aber 1KOhm haben. Also das alte Zündgeschirr wieder rein - deutliche Verbesserung. Im stand lässt sich nun die Dose der Unterdruckverstellung wieder am Verteiler einhängen. Selbst mit Spät lauft er jetzt gut und hängt am Gas. Die Früh lasst sich anschließen und er nimmt im Stand Gas an. Leider hat er mit angeschlossener Früh unter Lasst im unteren Drehzahlbereich noch Aussetzer - auch so stark dass er unfahrbar ist. Nimmt man den Schlauch der Früh ab fährt er jetzt gut.

Sowohl Rückbau zur alten Spule also auch zum alten Zündgeschirr bringt das wieder Problem zurück.

Avatar

Zündung L-Jetronic

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 46 Tagen) @ E24_black

ist das die Zündung mit den Vorwiderständen? Wenn ja, liegt an der Zündspule nur ca 9 Volt an. Da braucht es unbedingt die richtige Zündspule. Andere kommen damit nicht klar...

Gruß Ekki

--
635CSi 12/85 Burgundrot-met.
... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 45 Tagen) @ Ekki

Ganz genau, ist die Anlage mit dem 0,4er und 0,6er Vorwiderstand.

Der Tausch hat es auch um Welten verbessert. Ganz weg ist es aber leider nicht. Er hat untenrum Aussetzer und das unter geringer Last schon sehr stark. Ob das noch durch den zu hohen Widerstand der Kerzenstecker kommen kann, weiß ich leider nicht.

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 44 Tagen) @ E24_black

Hab mich die Tage nochmal etwas mit dem Problem beschäftigt, Schaltpläne und Reparaturanleitungen auswendig gelernt. Vorne weg: Er läuft immernoch nicht richtig. Im Stand geht es inzwischen recht gut, unter Last hat er Aussetzer vom Leerlauf bis etwa 2500 U/min wenn die Frühdose dranhängt.

Habe ein zusätzliches Massekabel zischen Lima und Motor gelegt - kein Unterschied
Zündkabel mit 5kOhm Stecker erneuert (6kOhm Gesamtwiderstand) - kein Unterschied
Zündkabel mit 1kOhm Stecker erneuert (2kOhm Gesamtwiderstand) - kein Unterschied
Verteiler Kappe und Finger getauscht - kein Unterschied
Dritten Zündverteiler verbaut - Verschlechterung

Beim prüfen des Verteilers ist aufgefallen, dass bei dem „dritten“ die Verstellung per Druck schön leichtgängig reagiert, leichter als beim zuvor verbauten. Also je schneller die Druckverstellung reagiert desto schlechter läuft er.

Verbessert hat es bisher nur die Zündspule, wenn auch nicht beseitigt.

Es kommt mir so vor, als würde der Zündfunken schwächer werden oder gar ganz wegbrechen.

Beim einstellen der Leerlaufdrehzahl ist mir aufgefallen, dass ich die Schraube recht weit rausdrehen muss (wollte aber auch 1150 Leerlauf erreichen) falls das noch relevant ist…

Langsam bin ich kurz davor vor dem Problem zu kapitulierten…

Grüße aus Niederbayern

Zündung L-Jetronic

Haisociety, (vor 43 Tagen) @ E24_black

Hallo.

Das Problem besteht darin das die Spaetverstellung funktioniert wenn der Motor sich im Unter/Teillastbereich befindet soweit so gut, und die Fruehverstellung deaktiviert ist. Interessant ist das der Übergang in den hohen D.Bereich flüssig stattfindet. Eventuell ist das ja ein Ansatz.
Gruß und ein schönes Wochenende.
Roland

Edit: Wie sehen denn die ZuendKerzen aus?

--
635CSI Kat Prod. Datum 01.04.1985, E23 Prod. Datum 09,1980.

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 43 Tagen) @ Haisociety

Kerzen sehen recht hell aus, aber da ich ständig an der Zündung spiele, habe ich da nicht viel reininterpretiert.

Ich denke oben rum geht er dann, weil die Frühverstellung unter Volllast nicht mehr arbeitet.

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 43 Tagen) @ E24_black

Hallo,

jemand hat mir gesagt, dass es keinen Sinn macht zu Tricksen also die Dose muss dran sein und dann den Fehler weiter suchen. Notfalls beim Verteiler anfangen also komplett zerlegen und überprüfen oder machen lassen.

Macht kein Sinn so den Fehler zu suchen wenn die Dose nicht eingegangen ist. Zum Testen ja kann man machen.

Oder man muss genau verstehen wozu die Dose ist. Beim E9 ist es soweit ich weiß eine Frühverstellung was völlig unwichtig ist da nur im Leerlauf aktiv und bewirkt meiner Erfahrung kein Unterschied im Leerlauf außer bessere Abgaswerte.

Ich würde mich freuen wenn jemand die Funktion erklären kann also wozu Frühverstellung und Spätverstellung. Was bewirkt das eigentlich außer dass der Zündzeitpunkt verstellt wird.

Viele Grüße
Joachim

Zündung L-Jetronic

Haisociety, (vor 43 Tagen) @ jhettmann

Hallo Joachim.

Das das mit dem Frueh Spaet ZZP kannst Du gut z. Bspl.
bei Wikipedia nachlesen.
Geht schneller🙂.
Gruß und ein schönes Wochenende.
Roland

--
635CSI Kat Prod. Datum 01.04.1985, E23 Prod. Datum 09,1980.

Avatar

Zündung L-Jetronic

Thomas Meyer, 64569 Nauheim, (vor 43 Tagen) @ jhettmann

Hallo Joachim,

wurde schonmal die Verteilerwelle auf Spiel überprüft? Ich kann mich aus meiner Lehrzeit daran erinnern, daß sowas vorkam. Es wurden viele Teile gewechselt, daß wir diesem "Wanderfehler", weil er immer mitwanderte, irgendwann auf die Spur gekommen sind. Hat die Verteilerwelle Spiel, läßt sich die Zündung nie exakt einstellen und bei Drehzahl macht sich das bemwerkbar.

Gruß, Thomas

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 43 Tagen) @ E24_black

Habe heute auf deinen Tipp hin die Spannungen gemessen und dabei glaube ich eine mögliche Ursache gefunden zu haben:

An der Zündspule Klemme 15 kommen bei Zündung an nur 3,5v, bei laufendem Motor nur 5,7 v an. Es sollten doch 9 Volt sein oder?
Am Vorwiderstand kommen bei Zündung an 7,5, bei Motor an 8,5 Volt an. Sollten es nicht 12 Volt sein?
Am Anlasser kommen die vollen 12,5 Volt an, er gibt aber in Richtung Vorwiderstand nur die geringe Voltzahl ab… also defekt am Anlasser?

Ich hoffe dass ich damit der Lösung nahe komme

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 43 Tagen) @ E24_black

Also ich habe nochmal in Ruhe gemessen: alle Werte bei Motor aus, Zündung an ( in Klammern dann mit Motor läuft)
Vom Zündmodul in den Widerstand kommen 9,4 Volt (9,6)
Vom Anlasser in Widerstand kommen 7,2 Volt (8,2)
Ausgang sind dann 3,5 zu Spule (5,7)

Klar ist damit: Klemme 15 der Spule ist deutlich zu gering

Wirft die Frage auf: warum?
Sollte die Eingangsspannung in den Widerstand höher sein, oder ist der Widerstand defekt.
Woher könnte ich die Soll Werte der Spannung beziehen?

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 43 Tagen) @ E24_black

Eingang in den Widerstand sollte Batteriespannung sein. Beim Starten sollte die Zündspule ebenfalls Batteriespannung haben. Erst wenn der Motor läuft bekommt die Zündspule die Spannung nach dem Widerstand, um etwa 9 Volt.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 43 Tagen) @ uli

Im Startmoment kommen vom Anlasser die 12v, vom Steuergerät nur die 9-10. habe das Steuergerät auch schon getauscht, da bleiben die Spannungen gleich.

Die Zuleitung zum Steuergerät hat 12v

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 42 Tagen) @ E24_black

Und wie kommst du auf 7,2V und 3,5 Volt? Dann stimmt doch in deiner Verdrahtung was nicht. Ev. Korrosion?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 42 Tagen) @ uli

Mit dem Multimeter gegen Masse. Ausgang am Anlasser ist bei Betätigung am Anlasser dann 12v, wie es sein soll. Geht dann zurück auf 7,X.

Wenn man ein wenig Gas gibt ( also nur ganz leicht über Leerlauf) kommen am Widerstand dann vom Zündmodul aus 12v an. Es kommen aber selbst dann nur 7v an der Zündspule klemme 15 an.

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 42 Tagen) @ E24_black

Das ist aber gewaltig wenig. Batterie kaputt oder leer, Korrosion, lose Kabelschuhe oder kaputtes Messgerät??

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 42 Tagen) @ uli

Steckverbindungen hab ich alle gelöst und auf Sitz geprüft. Konnte nichts feststellen.
Batterie hat 12,5v - muss zugeben dass ich den Ladestrom nicht gemessen habe.

Kann es am Widerstand selbst liegen?

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 42 Tagen) @ uli

Naja wenn das Mulitmeter kaputt ist, würde ja der Motor laufen - was mir deutlich lieber wäre :-D

Bin leider was Elektrik angeht sehr laienhaft unterwegs…

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 41 Tagen) @ E24_black

Klar kann der Widerstand defekt sein. Dann kommt aber normalerweise aber überhaupt keine Spannung aus dem Widerstand zur Zündspule sondern nur die 12 Volt beim Starten.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 40 Tagen) @ uli

Durchgang hat der Widerstand noch. Er wird aber ab „Zündung an“ ziemlich schnell sehr warm bis heiß.

Den Widerstand der Spule habe ich auch gemessen. Hier bin ich auf 0,7 Ohm Primär und 8,5kOhm Sekundär gekommen. Diese Werte kann ich aber leider nicht einordnen.

Wenn die Spule vom Vorwiderstand trenne, liegen am Vorwiderstand am Eingang wieder 12,5v an. Damit beginnt für mich das Problem erst ab „Eingang“ Widerstand, oder liege ich da falsch?

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 40 Tagen) @ E24_black

Hallo,

Widerstand Zündspule weiß ich jetzt gerade nicht.

Vor dem Widerstand liegt Batteriespannung an im Stand. Der Widerstand reduziert die Spannung also Ausgang Widerstand ca. 10,5 Volt würde ich sagen.

Das Auto sollte nicht mit Zündung an längere Zeit stehen... Motor anmachen oder Zündung aus. Der Widerstand wird heiß und während der Fahrt gekühlt.

Mehr weiß ich nicht.

Viele Grüße
Joachim

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 40 Tagen) @ jhettmann

Die Batteriespannung liegt ab ca 1000u/min am Widerstand an, es gehen aber nur ca 7v in Richtung Spule.

Vielen Dank schonmal Joachim für deine Hilfe :-D
Und natürlich auch an alle anderen die bisher kommentiert und geholfen haben :-D

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 40 Tagen) @ E24_black

Hallo,

ach so das kann nicht sein, dann stimmt mit dem Widerstand etwas nicht. Ca. 10,5 Volt sollten an der Zündspule ankommen.

Fotografiere mal den Widerstand und welche Werte stehen drauf und stimmen die auch beim Messen?

Du kannst mir eine Mail schicken und dann können wir gerne telefonieren. In meinem E9 habe ich den M90B35 Motor drin und der läuft super. Können dann vergleichen was bei dir faul ist.

Viele Grüße
Joachim

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 40 Tagen) @ jhettmann

[image]

Teilenummer ist die 0227900101, laut ETk auch die richtige. 0,4ohm und 0,6ohm stehen drauf. Wie messe ich den richtig? Summieren sich die Widerstände auf oder kann ich die einzeln messen?

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 40 Tagen) @ E24_black

Hallo,

scheint richtig zu sein. Der Uli weiß vielleicht wie es zu messen ist.

Ich muss überlegen aber kann bei mir messen wenn es sein muss.

Glaube so wie lt. Bild. Normalerweise gehen die nicht kaputt denke ich.

Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler. Na ja notfalls messe ich meine Widerstände.

Viele Grüße
Joachim

[image]

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 40 Tagen) @ jhettmann

Werd ich morgen so messen und Rückmeldung geben :-)

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 40 Tagen) @ E24_black

Hallo,

okay das wird bestimmt stimmen.

1 Ohm auf der rechten Seite.

Viele Grüße
Joachim

[image]

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 40 Tagen) @ jhettmann

Hab da wohl zu kompliziert gedacht, so wie du es beschreibst, ist es ganz logisch :-D

Avatar

Zündung L-Jetronic

Ekki ⌂, Duisburg, (vor 40 Tagen) @ E24_black

theoretisch könnten auch die beiden dicken Anschlüsse vertauscht sein. Ich müßte mir jetzt mal den Schaltplan in groß ansehen, um zu schauen, was das für Auswirkungen hat... wie sind denn die Kabelfarben bei Dir verteilt?

--
635CSi 12/85 Burgundrot-met.
... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 39 Tagen) @ Ekki

[image][image]

Der Anschluss sollte dem Schaltplan entsprechen

Zündung L-Jetronic

revax, (vor 18 Tagen) @ E24_black

Hallo E24_black,
ich repariere gerade einen E9 mit der Einspritzanlage vom 635CSi/ 735i bis Sep.1980.
Leider habe ich trotz intensiver Recherche keinen passenden Motorschalplan finden können.
Nun habe ich gerade Ihre Kommunikation hier entdeckt, und wollte fragen, ob Sie so einen
Schaltplan haben, und ihn mir zur Verfügung stellen könnten?

mit freundlichen Grüßen

revax

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 18 Tagen) @ revax

Servus,
Klar, kann ich raussuchen.
Brauchst du einen von der Einspritzung oder der Zündung?

Grüße

Zündung L-Jetronic

revax, (vor 18 Tagen) @ E24_black

Hallo E24_black,

danke für die schnelle Antwort.
Nach Möglichkeit bräuchte ich beide.
Für eventuelle Aufwendung komme ich natürlich auf.

Gruß

revax

Zündung L-Jetronic

revax, (vor 13 Tagen) @ revax

Hallo E24_black,
ich wollte nochmal wegen des Schaltplans nachfragen.
Gruß

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 6 Tagen) @ revax

Sorry, gab wohl ein Problem mit dem Upload. Hier nochmal:
Die Pläne gibts öffentlich bei walloth-nesch.
[image][image]
[image]

Avatar

Zündung L-Jetronic

Thomas Meyer, 64569 Nauheim, (vor 40 Tagen) @ E24_black

Moin,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. So wie ich das von früher kenne, wurden diese Vorwiderstände nur bei den roten Zündspule verwendet. Hier mal ein Link, in dem einiges dazu beschrieben wird:
https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=24120
Soweit ich weiß, wurde im E24 635 CSi eine schwarze BOSCH-Zündspule ohne Vorwiderstand ( 0 221 122 032 ) von 10/1975 bis 04/1989 verwendet. Läßt sich im RealOEM prüfen. Ich habe auch nochmal in meinem alten BOSCH-Teilekatalog von 93/91-4 nachgesehen. Dort ist auch nur diese Spule angegeben. Zündspulen mit dieser Nummer sind nach wie vor erhältlich.

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 40 Tagen) @ Thomas Meyer

Habe bei meinem gerade geschaut. Schwarze Zündspule und Vorwiderstand. Der sitzt direkt vor dem Zündmodul.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 40 Tagen) @ uli

[image]

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 40 Tagen) @ E24_black

Ok, dann würde ich sagen ist der Widerstand defekt, hat ev. nen Schluß gegen Masse. Gibt aber noch ne andere Möglichkeit. Hast du den abgehenden Stecker vom Widerstand der zur Zündspule geht mal abezogen? Was passiert dann? Mag auch möglich sein das die Zündspule nen Schuß hat.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 39 Tagen) @ uli

Servus Ulli,

Hab heute den Widerstand entsprechend deiner Bilder gemessen. Hier die Ergebnisse:

[image][image]
[image]

Hoffe man erkennt es, falls nicht eine Erläuterung:
Insgesamt hat er 1,6ohm, den 0,4er habe ich mit 0,7 gemessen, den 0,6er mit 1,1 ohm.

Zu deinem anderen Vorschlag: wenn ich das schwarz rote Kabel zur Spule vom Widerstand abziehe, liegen an allen drei Kontakten des Widerstandes 11,6volt an. Sagt dir das etwas?

Grüße

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 39 Tagen) @ E24_black

Da der Widerstand nur 1Ohm haben dürfte, 0,4 Ohm plus 0,6 Ohm würde ich den Widerstand ersetzen. Wenn an den Widerständen nur die Speisespannung anliegt ist das normal das die die Speisespannung anzeigen. nennt sich Leerlaufspannung. Nur unter Last wird das dann weniger bzw. auf die gewünschte Spannung reduziert.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 39 Tagen) @ uli

Hab inzwischen zwei andere Vorsiderstände hier. Der liefern die selben Werte. Wenn ich ihm ein wenig Drehzahl gebe kommen fast 9v an der Spule an. Er bricht mit angeschlossener Verstellung aber im LL so weit ein, dass wohl die Spannung abfällt.

Auch der getauschte Vorwiderstand ändert am Problem nichts.

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 38 Tagen) @ E24_black

Ok, dann weiß ich erstmal auch nicht mehr weiter.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

Chris1981, (vor 38 Tagen) @ uli

Miss mal noch den Widerstand zwischen den Kontakten und dem Gehäuse. Der sollte unendlich sein. Vielleicht hat er ja einen Masseschluss...

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 38 Tagen) @ Chris1981

Die Hoffnung hatte ich heute auch, leider kein Masseschluss in Richtung des Gehäuses.

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 38 Tagen) @ uli

Ich leider auch nicht. Werde ihn die Tage einwintern und hoffentlich nächste Saison der Lösung näher kommen.

Nochmal danke Ulli fürs immer wieder kommentieren und dran bleiben :-D
Einen Gefallen könntest du mir eventuell noch tun, wenn es geht. Die Boschnummer am Boden deiner Zündspule nachsehen und den Primär und Sekundärwiderstand messen. Eventuell liegt da der Hund begraben.

Auch allen Andern Danke für die Hilfe bis hier.

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 38 Tagen) @ E24_black

Hallo,

mann kann es auch ohne Vorwiderstand laufen lassen halt nicht so lange sonst geht die Zündspule kaputt. Aber zum Testen geht es bestimmt. Jetzt weiß ich nur noch nicht welches Kabel aber ich würde vermuten, wenn man das Kabel an der Zündspule abklemmt also Klemme 15 und dann 12 Volt direkt von der Batterie anklemmt, dann müsste es klappen. Aber nicht lange laufen lassen sonst verbrennt die Zündspule... die wird warm...kann man bestimmt fühlen.

Das abgeklemmte Kabel aber Abisolieren wegen Kurzschluss.

Der Vorwiderstand ist meiner Meinung nach nur da, damit die Zündspule nicht volle Spannung bekommt.

Viele Grüße
Joachim

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 38 Tagen) @ jhettmann

Ich habe die drin:

Viele Grüße
Joachim


[image]

Avatar

Zündung L-Jetronic

Thomas Meyer, 64569 Nauheim, (vor 38 Tagen) @ jhettmann

Also ich habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe in meinem M635CSi die Zündspule mit der BOSCH-Nummer 0221118335 verbaut. Die BMW-Nummer lautet 12131286087. Bei dieser Hochleistungszündspule ist kein Vorwiderstand verbaut. Allerdings verstehe ich dieses Wirrwar von verwendeten unterschiedlichen Zündspulen nicht so ganz. Laut Katalog wurde diese Spule auch bei den "alten" 6ern sowie diversen anderen BMW´s aus dieser Zeit verwendet. Wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert.

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 37 Tagen) @ Thomas Meyer

Ich weiß nicht, ob das Steuergerät den Betrieb ohne Vorwiderstand verkraftet. Dafür reicht leider mein Wissen im Bereich E-Technik bei weitem nicht.

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 38 Tagen) @ jhettmann

In meinem ist ebenfalls die Zündspule 0 221 122 010 verbaut. Der Widerstand hat die Nr. 0 227 900 101.
Der Vorwiderstand war früher bei sämtlichen deutschen Autoherstellern verbaut. Und dann ist ein schlauer Kopf drauf gekommen eine "Startanhebung" zu erfinden, das beim Starten der Widerstand überbrück wurde und dadurch die Startfreudigkeit wesentlich verbessert wurde.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 37 Tagen) @ uli

Exakt diese Kombination ist jetzt bei mir auch verbaut. Eigentlich sollte er also laufen ;-)

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 37 Tagen) @ jhettmann

Die selbe habe ich zwischen auch verbaut. Hast du zufällig mal den primär und Sekundärwiderstand der Spule gemessen?

Ohne Widerstand habe ich ihn bisher nicht laufen lassen. Habe ein wenig Angst um das Transistorsteuergerät…

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 37 Tagen) @ E24_black

Hallo,

wenn ich etwas Zeit habe, dann lasse ich den Motor ohne Vorwiderstand laufen und wenn nichts kaputt geht (wovon ich ausgehe), dann kannst Du es auch machen wenn du willst.

Viele Grüße
Joachim

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 37 Tagen) @ E24_black

Hallo,

soeben habe ich den Motor laufen lassen ohne Widerstand und läuft genauso. Mann bedenke, dass beim Startvorgang der E9 ohne Widerstand läuft. Beim E24 weiß ich es nicht genau also ob ohne oder mit einem geringeren Widerstand.

Ich habe einfach das Kabel an der Zündspule also Plus (Klemme 15) abgemacht und abisoliert damit kein Kurzschluss entsteht. Dann ein Kabel angeschraubt und dann an Batterie Pluspol hineingestöpselt damit ich es schnell herausziehen kann. Dann gestartet.

Habe ein Video gemacht davon und wenn du willst, dann stelle ich den Link rein dann kannst Du es dir anschauen.

Warum sollte etwas kaputt gehen wenn das Kabel an der Zündspule ab ist! Du musst natürlich das Kabel abmachen vom der Zündspule also Plus.

Schau bitte nicht so genau hin in meinen Motorraum...bin noch nicht fertig mit dem Kabelsalat und zudem ist der Kabelbaum von der D-Jetronic noch drin.

Viele Grüße
Joachim

[image]

[image]

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 37 Tagen) @ E24_black

Hallo,

damit es nicht missverstanden wird:
In meinem E9 habe ich den M90B35 Motor drin mit der L-Jetronic. Den D-Jetronic Kabelbaum habe ich noch nicht ausgebaut und natürlich ist er ohne Funktion.

Viele Grüße
Joachim

[image]

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 37 Tagen) @ E24_black

Hallo,

hoffe es klappt mit dem Download um den Motorlauf zu sehen.

Viele Grüße
Joachim


https://we.tl/t-rDyvLMuCbh

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 35 Tagen) @ jhettmann

Also vorne weg: geiler Umbau :-D :-D

Und danke dir fürs testen. Habe heute das selbe ausprobiert. Direkt mit plus der Batterie auf die Spule. Leider ohne Erfolg. Trotz 12v bricht er beim Gas geben ein, sobald die Verstellung angeschlossen ist…
Bin inzwischen fast soweit, dass das Problem eventuell nichts mit der Zündung zu tun hat, sondern nur ein Symptom ist…

Hab auch mal ein Video gemacht, damit man sich was drunter vorstellen kann. Versuche es nachher hochzuladen.

Grüße

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 35 Tagen) @ E24_black

Hallo,

danke.... ich bin total begeistert von dem M90 Motor. Ob die M30 auch so laufen kann ich nicht sagen da kein Vergleich.

Video von dir habe ich gesehen.... hhhmmm da habe ich zu wenig Erfahrung, aber gut, dass du es aufgenommen hast. Vielleicht erkennt jemand darauf etwas was es sein könnte.

Ich kann mal die Spannung bei mir messen also im Leerlauf und dann wenn ich etwas Gas gebe an der Zündspule Plus.

Ist überhaupt dein Drosselklappenschalter richtig eingestellt aber müsste ja da er vorher gelaufen ist.

Ich muss zugeben, dass ich nicht den gesamten Text gelesen habe und somit fehlen mir Infos.

Lima müsste eigentlich in Ordnung sein... dachte erstmal, dass da Dioden kaputt sind, dann hat man keine reine Gleichspannung mehr, aber dann müsste die Kontrollleuchte an sein in der Tachoeinheit.

Ich werde bei mir die Spannung messen an der Zündspule.

Viele Grüße
Joachim

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 35 Tagen) @ jhettmann

Hast du den Motor mal auf Falschluft kontrolliert? Ev. ist der Öldeckel undicht.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

Haisociety, (vor 35 Tagen) @ uli

Oder der Ölmessstab.

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 34 Tagen) @ Haisociety

Wie kann ich das prüfen?

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 34 Tagen) @ E24_black

Entweder mit einer Nebelmaschine oder mit Bremsenreiniger.
Was soll denn die Lima mit einem schlecht laufenden Motor zu tun haben?
Wenn du den Öldeckel abnimmst bricht der Motor ein, ok. Was macht denn der Motor wenn du die Handfläche auf dicht den Stutzen drückst?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 34 Tagen) @ uli

Dachte an Unterspannung und nen schwachen Funken. Bringt aber 14volt

Wenn ich die Hand auf den Stuzen lege fängt er sind und ich merke sehr deutlich den Unterdruck im Kopf

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 34 Tagen) @ uli

Wenn ich den Öldrucken abnehme bricht er ein. Sollte also passen oder?

Zündung L-Jetronic

Haisociety, (vor 34 Tagen) @ E24_black

So soll es sein, beim Oelmessstab mußt Du genauso vorgehen.

--
635CSI Kat Prod. Datum 01.04.1985, E23 Prod. Datum 09,1980.

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 34 Tagen) @ Haisociety

Auch wenn ich den Messstab ziehe bricht er ein und fängt sich, wenn ich ihn wieder reinstecke

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 34 Tagen) @ jhettmann

Die Drosselklappe habe ich nach BMW Anleitung komplett angestellt. Öffnet richtig, klickt sofort und geht von 0 auf unendlichen Widerstand.

Wäre top, wenn du die Spannungen und Widerstande bei dir messen könntest :-D

An die Lima dachte ich auch, Ladekontrolle geht aber sofort aus.

Zündung L-Jetronic

uli, Bad Oeynhausen, (vor 34 Tagen) @ E24_black

Ok, dann kann man diese beiden Sachen wohl ausschließen. Trotzdem solltest du die Ansaugbrücke auf Nebenluft kontrollieren. Auch den Gummibalg zwischen LMM und Ansaugung. Der könnten rissig sein. Was ebenfalls noch interessant wäre, wie hoch ist denn der CO Gehalt der aus dem Auspuff kommt?
Nicht das der die Ganze Zeit "zugedreht" ist.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Avatar

Zündung L-Jetronic

Tom, Schrobenhausen, (vor 33 Tagen) @ uli

Macht Euch selbst einen Gefallen, und sucht Euch entsprechend zum Fahrzeug-/Motor einen Fehlersuchbaum von Bosch. Bei dem Geschreibe wirds einem ja schwindlig :-D :-D :-D

--
Gruß
Tom

Avatar

Zündung L-Jetronic

WW 635 H, (vor 33 Tagen) @ Tom

Moin Tom,

hast Du schon mal über so ne Art ADAC nachgedacht, also AAHT, Allgemeine Automobil Hilfe Tom ?
Hausbesuche waren nie so gefragt wie heute und Du siehst was von der Welt auserhalb deiner Werkstatt.🤩

Grüsse Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Avatar

Zündung L-Jetronic

Tom, Schrobenhausen, (vor 33 Tagen) @ WW 635 H

Servus Stefan,
so in der Art hab ich das schon das ein oder andere mal tatsächlich praktiziert :-) , aber meine Zeit ist leider auch ziemlich begrenzt. Durch so einen Fremdeinsatz hat sich z.B. eine super Freundschaft entwickelt, und wir teilen uns heute sogar eine schöne große Schrauberhalle miteinander :-D
L-Jet mach ich aber nicht wirklich :-P

--
Gruß
Tom

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 33 Tagen) @ Tom

Hab ich, aber laut „Fehlersuche“ der BMW Rep Anleitung ist die Zündung in Ordnung - außer halt, dass er nicht läuft ;-)

Avatar

Zündung L-Jetronic

Tom, Schrobenhausen, (vor 33 Tagen) @ E24_black

Wenn ich schreibe Fehlersuchbaum von Bosch, meine ich nicht die Rep. Anleitung von BMW :-P

--
Gruß
Tom

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 33 Tagen) @ Tom

Bin davon ausgegangen, dass BMW das Rad nicht neu erfunden hat, sondern die Leitfäden die selben sind. Wo kriege ich den von Bosch her?

Avatar

Zündung L-Jetronic

Tom, Schrobenhausen, (vor 32 Tagen) @ E24_black

Musste halt mal suchen, Internet, oder mal freundlich bei einem alten Bosch Dienst oder Bosch Classic nachfragen. Oder mal bei einem alten Bosch Dienst nachfragen, ob Sie zufällig noch den analogen L-Jet Tester haben. Aber wichtig den Fehlersuchbaum für Dein Fahrzeug!! Und nix z.B. Opel Senator etc. weil das auch ein 6 Zylinder ist.

Wahrscheinlich hab ich den Ordner mit dem Suchbaum in meiner alten Halle, da komm ich aber momentan nicht vorbei.

--
Gruß
Tom

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 32 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

ich habe so ein Tester da aber ob das Sinn macht den zu verschicken... keine Ahnung.
Anleitung muss ich suchen.

Viele Grüße
Joachim

[image]

Avatar

Zündung L-Jetronic

Tom, Schrobenhausen, (vor 32 Tagen) @ jhettmann

Servus,
genau den meine ich. Die Bosch Anleitung für den Tester habe ich, aber es bracht halt den spezifischen Fehlersuchbaum dazu.

--
Gruß
Tom

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 32 Tagen) @ Tom

Servus Tom,

danke für die Info. Dann muss ich mich auf die Suche machen nach dem spezifischen Fehlersuchbaum für den E24.

Vielleicht hat ja jemand sowas.

Viele Grüße
Joachim

Avatar

Zündung L-Jetronic

WW 635 H, (vor 32 Tagen) @ jhettmann

Hallo zusammen,

ich habe mal vor langer Zeit danach gegoogelt, letztendlich habe ich nur eine Prüfanleitung von Bosch für die L-Jet gefunden, aber generell für alle Fahrzeuge, nicht speziell für BMW.
Ich habe aber damals den Fehler damit gefunden, nur leider ist die Anleitung auf irgendeinem Medium, die ich aber an meinem neuen PC nicht mehr anschliessen kann.
Braucht man also auch wiederum einen Adapter für Festplatten, CF Karten u.s.w.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Avatar

Zündung L-Jetronic

WW 635 H, (vor 32 Tagen) @ WW 635 H

Habe gerade mal Tante Google bemüht,

Bei www.oldimer-hobbywerkstatt.com gibt es eine gute Prüfanleitung mit allen benötigten Messwerten.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 32 Tagen) @ WW 635 H

Hallo Stefan,

besser als nichts zu haben. Vielleicht bekommst du es übertragen auf einen Stick.

Ich schaue Mal bei mir nach... vielleicht habe ich sowas da... habe Unordnung 🙈.

Für die D-Jetronic habe ich es da und somit die Hoffnung, dass ich es auch für die L-Jetronic habe.

Viele Grüße
Joachim

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 31 Tagen) @ jhettmann

Wäre natürlich top, wenn einer den Prüfplan noch hätte :-D

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 33 Tagen) @ uli

Mach ich :-)
Der Gummibalg ist schon neu. CO hab ich Anfang der Fehlersuche einstellen lassen, leider ohne Besserung. Ob es inzwischen noch passt kann ich leider nicht prüfen…

Zündung L-Jetronic

honyama, (vor 32 Tagen) @ E24_black

Hallo,

irgendwie erinnert mich dein Problem an eine Odyssee, die mich vor gut 2 Jahren heimgesucht hat.

Ich hab einen BMW M20B27 (122 PS ETA-Motor mit 2 Geber-Motronik) auf die modernere Motronik 1.1/1.3 umgebaut.

Egal... alles fein säuberlich umgebaut und die Kiste sprang direkt nach dem Umbau perfekt an, doch nach kurzem Warmlaufen kaum mehr zu starten, schlechte Gasannahme, teilweise schießen aus dem Auspuff und bei wechselnder Drehzahl ruckeln und schießen, auch unfahrbar.

Tja.. bei mir wars der Benzindruckregler, welcher innen eine gerissene Membran hatte und zusätzlichen Kraftstoff PUR in die Ansaugspinne laufen lies. Alle Sensoren Zündgeschirr alles geprüft gemessen getan, aber diese "mechanische" Fehlergröße hatte ich nicht aufm Schirm. Und das Fehlerbild lies sich zu keinem Fehlerbaum eindeutig zuordnen, weil die Membran eben unterschiedlich auf die Last/Drehzahl reagierte. Ok, mein Hallentor war am Ende auch schwarz vom Abgas und das hatte der Kat-geregelte Motor vorher nicht. Wenn man aber alles frisch umgebaut und zerlegt hat, dann hält man für ein Spucken aus dem Auspuff zunächst für "normal".

Nachher ist man bekanntlich oftmals schlauer... denn... während dem Kaltstart und allgemein im Standgas schien es dem armen Eta Motor nichts auszumachen mehr Kraftstoff zu bekommen, aber bei leichter Drehzahl ging das Drama mit einem Absaufen in Kraftstoff los.

Vielleicht lohnt sich ja mal ein Blick in diese Richtung. Grundsätzlich schnell getauscht bzw. geprüft. Ruckeln muss ja nicht immer Zündungsseitig sein, das kann auch eine defekte Einspritzdüse oder zu geringe Förderleistung der Benzinpumpe, ein undichtes Ein- Auslassventil etc. bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen (kalt warm, Standgas, Teillast) sein.


Manchmal führt eine Kombination von unterschiedlichen Fehlerbildern (z.B. Kabelbruch LMM in Verbindung mit einem defekten Kühlwassersensor) zu Problemen, die man nicht mit den typischen Ablaufplänen ums verrecken nicht finden kann.

Dass du bereits einen neuen Motorkabelbaum drin hast, spricht ja dafür, dass da was seit längerem im Busche ist und bisher durch Stilllegen der Zündverstellung die Symptome, aber nicht die Ursache behoben wurde.

Gehen wir also zu potentiellen Ursachen für Ruckeln/Schießen / schlechter Motorlauf:

Geht man die Sache völlig von vorne an, dann arbeitet ein Saug-Motor nach den Prinzip, Passende Ventilsteuerzeiten+Verdichtung +Benzin+Luft + Zündfunke= Knallbumm.

Die Luftmenge wird erfasst und gibt die Kraftstoffmenge vor. In Verbindung mit einer Last- und Drehzahlabhängigen Regelung der Zündung lässt sich die Motorleistung/Ansprechverhalten und der Verbrauch positiv beeinflussen, ums mal ganz Salopp zu formulieren.

Bei näherem Betrachten fällt aber auf, dass da bei "moderneren" Motoren (und da gehört der M90 definitiv dazu) eine Menge weiterer Faktoren reinspielen können wie Kühlwassertemperatur (Z.B. Übergangswiderstände), Leerlauf- und Volllastschalter, Luftregelung (z.B. Falschluftstellen, Zusatzluftschieber / Kaltstartventil) aber auch Kraftstoffversorgung a la Förderleistung Kraftstoffpumpe, Benzindruckregler, aufgequollener Rücklaufschlauch, abgeknickter Vorlaufschlauch etc.).

Die ganz großen Klassiker bei alten Kisten lauten zusätzlich: Korrodierte Masseverbindungen, z.B. komplett verfaultes Massekabel Motor an Karosserie, losvibrierte Schraubverbindungen, gequetschte Kabel, die jedes Mal beim Teiletauschen "der "Symptome" bleiben, da man denen (zunächst) keinen direkten Einfluss zuschreibt.

Ich würde, um ein gutes Gewissen zu haben, dennoch mal diese einfachen Tests vornehmen wie Benzindruckmessen, Rücklaufschlauch abziehen, anderen Benzindruckregler testen, Massekabel abmontieren, anschleifen, sauber verschrauben+ externes Massekabel (z.B. vom Ventildeckel-Stehbolzen an den Massepol der Batterie. Kabel abzwicken, 2 Kabelschuhe vercrimpen, anschrauben, gutes Gewissen fertig.

Wer weiß, um mal komplett zu spinnen- vielleicht hat auch seine Lima (Limaregler) einen Schuss und während des Motorlaufs kommt keine reine DC-Spannung im Zündkreis an und führt zu komischen Fehlerbildern an der Zündspule, weil diese induktiv darauf reagiert. Vielleicht mal den Riemen der Lima abnehmen, oder die ausgehende Ladeleitung abschrauben.

Einfach mal laut gedacht, wenn messtechnisch hier schonmal eine Abweichung vorliegt und alle bisherigen Teiletausch-Aktionen keinen Erfolg brachten. Vielleicht hat auch jemand irgendwo was auf diese Zündleitung geklemmt (z.B. versteckter Ausschalter) o.ä., der für einen Spannungsabfall sorgt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du dem Fehler auf die Spur kommst, ansonsten wurde ja schon viel genannt- von Spiel in der Zündverteilerwelle, über einen falschen Zündverteiler, vertauschte /poröse /geknickte Unterdruckleitungen.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Zündung L-Jetronic

E24_black, (vor 31 Tagen) @ honyama

Servus Hony,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-D
Ja eventuell habe ich mich zu sehr auf die Zündung versteift, weil sich hier die Symptome beseitigen lassen.
Vielleicht ist eine Suche bei der Einspritzung zielführender, auch wenn sich für mich der Zusammenhang mit der Zündung nicht ganz erschließt (wobei es den sicher gibt).

Einige deiner Tipps habe ich bereits versucht. Massekabel habe ich bereits doppelt gelegt. Auch den Druckregler habe ich inzwischen getauscht (aber auch gebraucht). Einspritzdüsen wäre eventuell noch eine Idee.

Lichtmaschine habe ich noch da. Klingt zwar etwas unwahrscheinlich, aber warum nicht? ;-)

Leider steht der 6er inzwischen in seiner Winterquartier, dennoch geht die Suche weiter.

Zündung L-Jetronic

jhettmann, (vor 31 Tagen) @ E24_black

Hallo,

ich habe leider die Unterlagen nicht da aber der Wilhelm hat mir Bilder geschickt.

Hier einige Bilder... ich werde es mir morgen in Ruhe anschauen und über meinen PC hochladen. Vielleicht ist es das Richtige.

Viele Grüße
Joachim

[image][image][image][image][image]

RSS-Feed dieser Diskussion