M30 Kopfdichtung starker Ölverlust. (BMW-E24-Forum)

honyama, (vor 91 Tagen)

Hallo Werte Forengemeinde,

ich habe eben von einem Forenkollegen einen 89 3.5er aus Spanien auf der Bühne. Die seltene 220 PS Version ohne Kat mit knapp 300.000 km.

Der Motor hat urplötzlich und massiv Öl hinten fahrerseitig verloren (6. Zylinder). Das ist genau die Stelle mit der Steigleitung vom Drucköl vom Block. Da die Kopfdichtung schon etwas betagt aussah, dachte ich zunächst typische Altersschwäche, doch beim erneuten Zusammenbau suppt es schon wieder.

Dabei sahen die Dichtflächen optisch gut aus und er wurde wohl auch nicht heiß, was auf einen Verzug hindeuten wurde. Ein Equipment zum Unebenheiten feststellen, habe ich allerdings nicht.

Ist eine solche "Schwachstelle" beim M30 Zylinderkopf oder Block bekannt?

Habe selbst 3 3.5er im Betrieb, doch noch nie diesbezüglich etwas gehört bzw. gehabt.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

M30 Kopfdichtung starker Ölverlust.

schumacher, (vor 91 Tagen) @ honyama

Hallo Warum habt Ihr denn den Kopf nicht Planen lassen ? Das lass ich grundsetzlich immer machen dann ist man auf der sicheren Seite
Vie4le Grüße
Friedrich

M30 Kopfdichtung starker Ölverlust.

Shizzel669, Bielefeld, (vor 91 Tagen) @ honyama

Möglicherweise kommt es hinten aus dem Deckel am Kopf. Pos. 10 oder 12. Entweder die Dichtung selber oder (ich glaube) zwei Unterlegscheiben der Verschraubung haben eine zusätzliche Dichtung. Die müssen an der richtigen Schraube bzw. der richtigen Stelle verbaut sein.

Grüße
David

--
635 CSi BJ. 83, Arktisblau Metallic

M30 Kopfdichtung starker Ölverlust.

honyama, (vor 91 Tagen) @ Shizzel669

Hallo,

die habe ich geprüft. Da war alles intakt. Das Öl kommt definitiv aus'm Steigrohr. Motor muss wohl raus, damit man sowohl Block als auch Kopf planen kann.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Avatar

M30 Kopfdichtung starker Ölverlust.

Tom, Schrobenhausen, (vor 91 Tagen) @ honyama

Servus,

Block auf jeden Fall planen, da jetzt nach Jahrzehnten der Grauguss völlig entspannt ist, hängen die in der Mitte meistens ordentlich durch :-D , dementsprechend sehen dann die Köpfe aus.

Schau aber vorher genau, dass der Block keinen Riss hat, kann schon mal am Gewindesackloch reißen

--
Gruß
Tom

M30 Kopfdichtung starker Ölverlust.

honyama, (vor 91 Tagen) @ Tom

Genau darauf wirds hinaus laufen. Hab ein wenig weiter recherchiert, dass der M10-Motor wohl auch Probleme mit den Gewinden für die Kopfschrauben hat und da der M30 bekanntlich auf dem M10 basiert halte ich so etwas für nicht ganz unwahrscheinlich.

Egal, für den 220 PSer ist die Saison erstmal gelaufen und im Winter sieht man dann vermutlich weiter.

Beim M20 kenne ich das Schwitzen vom Kopf ebenfalls, aber da reicht eigentlich immer ein Austausch der Kopfdichtung und man hat wieder viele Jahre Ruhe. So kann man sich irren. Andere Konstruktion, andere Problemstellen.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

RSS-Feed dieser Diskussion