Der 1.Mai : Alle wollen raus, doch mein 6er irgendwie nicht. (BMW-E24-Forum)
Hallo Thomas,
ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem E30, allerdings ohne Boardcomputer. Bei voller Fahr auf der Autobahn spielten auf einmal sämtliche Anzeigen im Kombi-Instroment verrückt. Auf dem nächsten Parkplatz angehalten, Zündung erst ausgeschaltet und dann wieder gestarten, aber nicht tat sich mehr. Das Problem war ein durchoxidiertes Massekabel (Metallgeflechtsband) zwischen Karosserie (verbunden mit dem
Batterie-Minuspol) und dem Motorblock. Damit konnte der Anlasser nicht mehr starten.
Bei meinem heutigen 635 CS/2 geht solch ein Masseband direkt von der Minus-Polklemme der Batterie zu einem Verschraubungspunkt an die Karroserie (oberhalb der Batterie) und parallel von der Minuspolklemme geht ein dickes brau isoliertes Einzelkabel zum linken Motorblockhalter. Wird bei deinem CS/1 wohl ähnlich sein. Schau nach und rüttel mal an den Kabelverbindungen, ob da etwas lose ist oder zu stark oxidiert ist.
Ansonsten fällt mir nur zu schwach geladene Batterie ein oder die Steuerplatine des Boardcomputer blockiert das Starten des Motors. Da Du wohl noch die erste Version des BC hast, gibt es eine Steuereinheit im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung. Ob es daran liegt? Hoffe man sieht sich bald mal wieder!
Beste Grüße, Manfred