Produktpräsentation geht auch emotionslos... (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben, (vor 11 Tagen)

Hi allerseits!

Ich bin die Tage eher "ungeplant" (hüstel) an ein Paket mit 6er-Literatur gekommen. Darunter befand sich auch ein Handbuch von 1976 mit der vermutlich emotionslosesten Produkteinführung die mir bislang unter gekommen ist.

Als einleitende Erklärung:

Vielen von euch sind ja vielleicht noch die Schwacke Listen ein Begriff.

[image]

Da konnte man sich durch unzählige Tabellen mit Basispreisen

[image]

und weitere Tabellen mit Korrekturfaktoren

[image]

durch wühlen, um dann am Ende eine Art Marktwert fürs Auto zu erhalten.


Was mir bislang nicht bekannt war: Die Firma hinter den Schwacke-Listen hat ergänzende Literatur angeboten, mit deren Hilfe man Autos schneller "zuordnen" konnte. Eine sogenannte Typenerkennung:

[image]

Mit Hilfe von Fahrgestellnummer und/oder einigen äußeren Merkmalen war es so relativ leicht möglich Dinge wie Produktions- / Modelljahr oder etwaige Sondermodelle besser identifizieren zu können. Als Bonus gabs dann noch die Kaskoklasse und den Hubraum (berechnet nach Steuerformel) mit deren Hilfe man zu der Zeit den fixen Anteil der Unterhaltskosten noch exakt berechnen konnte.

[image]

Und so kam es 1976 zu der vermutlich emotionslosesten "Produkteinführung" die mir bislang beim 6er unter gekommen ist:

"Vorgestellt. Neues Modell.":

[image]

Kein Feuerwerk, kein Schampus, nicht mal 'nen Blumenstrauß ;-)


Schmunzelnde Grüsse

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion