Avatar

Entlüftungswege hinten an unseren Sechsern.. (BMW-E24-Forum)

WN-AV-513, Schorndorf, (vor 8 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter,

die Kabine wird ja hinter den hinteren Fenstern entlüftet und im Kofferraum baut sich ein Überdruck auf, wenn man Ihn zuschlagt. Wenn du es ausprobieren möchtest, bau mal ein Rücklicht aus, da merkst du den Unterschied im Schießverhalten, da sich quasi kein Druck im Kofferraum mehr aufbaut.

Heutzutage sitzen die Entlüftungsklappen Rechts und Links in den Hecktaschen, oder mittig im Heckblech bei Fahrzeugen ohne Auspuff. Die Entlüftung bei Limousinen erfolgt dann wie du beschrieben hast irgendwo zwischen Heckscheibe und Hutablage über ein Labyrinth oder mit Gittern abgedeckt. In den Verkleidungspappen im Kofferraum findest du dann Schlitze oder wieder Öffnungen die mit Gitter abgedeckt sind. Das muss da auch so sein, wegen dem Druckaufbau beim Türenzuschlagen und damit einem das Trommelfell nicht platzt. Das ganze hat auch noch Einfluss auf den Luftdurchsatz der Klimaanlage und nun baut man ja auch noch Steuergeräte in die Hecktaschen, damit diese dort gekühlt werden. Der letzte Notnagel, bevor die in den Kühlkreislauf eingebunden werden müssen...

Grüße
Heinz

--
635CSI Saturnblau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - G-KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion