Nochmal: hoher Leerlauf im Warmlauf - Zusatzluftschieber (BMW-E24-Forum)
Guten Abend zusammen,
mich plagt leider noch immer ein viel zu hoher Leerlauf in der Warmlaufphase.
Anstatt der 900+- steigt er linier bis auf 1800 innerhalb von ein paar Minuten und fällt dann erst nach 30min auf den normalen Leerlauf langsam ab.
Es hängt definitiv mit dem Zusatzluftschieber zusammen. Ich habe den rein mechanischen ohne elektrische Beheizung. (79er E24 L-Jetronic).
Dieser funktioniert einwandfrei, ich habe ihn trotzdem mal ausgebaut und auseinandergenommen. Nach einer Reinigung im Ultraschallbad und etwas Sschleifen funktioniert er nun garantiert problemlos. Schließt schnell und zuverlässig bei 70 Grad.
Wenn ich nun jedoch den Schlauch vom ZLS während dem zu hohen Warmlauf abzwicke, fällt die Drehzahl auf die gewollten 8-900.
Das Kühlwasser an sich wird auch schnell warm und bleibt nicht ewig eiskalt was das Verhalten erklären würde.
Es scheint also, als würde das Kühlwasser beim ZLS jedoch erst viel zu spät warm werden, sodass dieser korrekt schließt.
Ich würde auf Luft dort unten im System schließen, jedoch habe ich beim letzten Kühlwasserwechsel das gesamte System best möglich entlüftet (Wagen an der VA erhöht aufgebockt etc.).
Hatte jemand schonmal das selbe Problem oder eine Idee dazu?
LG,
Moritz