Nockenwelle einmessen/Verstellbares Nockenwellenrad (BMW-E24-Forum)
Um die Nockenwelle einzubauen,folgende Schritte.
Kurbelwelle auf OT drehen,Markierung auf dem Schwingungsdämpfer muss
Gegenüber der Markierung auf dem Steuerdeckel stehen.
Das Nockenwellenrad wird mit 4 Schrauben an der NW befestigt.
2 Dieser Bohrungen sollten in der senkrechten Stellung stehen und die beiden anderen
Waagerecht.
Der Kerbstift zur Fixierung des NW-Rades soll im 45° Gradwinkel zwischen der linken
Waagerechten Schraube und der unteren senkrechten Schraube stehen,wenn man von vorne
auf das NW-Rad blickt.
Wichtig ist , daß die Steuerkette rechtsseitig Straff ist.
Eventuell diesen Vorgang mehrfach durchführen,wenn nach einem 2 X durchdrehen der KW
die Markierungen nicht übereinstimmen.
Alles andere,mit Nockenwellenhub messen, ist kalter Kaffee.
Das macht man bei einem Motor mit 2 Nockenwellen,wie beim m88.3 ,bzw S38 Motor.
Da die Spreizung bei den NW,s bei 2 Ventil Motoren zwangsläufig vorgegeben ist.
Das Drehmomentloch bei diesen Motoren wirst Du auch mit einer Sportnockenwelle
nicht weg bekommen.Es wird nur verschoben,meist um 5-600 U/min nach oben.
Um hier eine Verbesserung zu erreichen sollte die NW auf Drehmoment ausgelegt sein.
Das heißt die obere Nockenwelle Spitze muss eine etwas breitere Rampe haben.
Der Nachteil ,die obere Drehzahlleistung fällt früher ab.
Da aber die meisten Sportnockenwellen eine steile Rampe und einen relativ schmalen
oberen Totpunkt haben fällt die obere Drehzahlleistung subjektiv höher aus.
Es ist eben ein Kompromiss zwischen soll und ist.
Peter 
--
Wer schneller fährt kommt früher an .
M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146
650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.
530i,BJ.2018, Mineralweiß
640i,BJ.2013,Alpinweiß 300