Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat... (BMW-E24-Forum)

honyama, (vor 618 Tagen)

... dann öffnet man die Büchse der Pandora und restauriert einen BMW E9. :-D :-D

Wertes Forum,

da die E24-Community ja recht entspannt ist, was "Fremdmodelle und Fabrikate" angeht, möchte ich euch auf eine kleine Bilderreise mitnehmen.
Restauriert wird ein BMW 2800 CS von 09/1970, welcher im zarten Alter von 11 Jahren und bei Kilometerstand 114.5XX wegen eines Schadens an der C-Säule heimlich weggestellt wurde und jetzt über 40 Jahre später wieder zu neuem Glanz gebracht werden soll.

Begonnen wurde zum Jahreswechsel 2023/2024 mit der Ausbesserung des Dachschadens, welcher 1981 zunächst stümperhaft ausgebeult wurde, aber doch zur Stilllegung des Fahrzeugs führte.
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Die 3 Hälften des C-Säulenholms wurden geöffnet und das innere Blech fachgerecht ausgebeult und die 2 äußeren Formschalen aus einem Schlachtwagen sorgfältig eingepasst.

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Dann wurde der Kofferraum leergeräumt und Teile der Kofferraummulde nachgebaut:[image]

Korrodiert waren der Aufnahmebereich des Tanks und der Stauraum des Wagenhebers:
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Dennoch entschieden wir uns dazu, direkt das komplette Heckblech zu entfernen um auch die kleinsten Rostansätze in den Ecken entfernen zu können.

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Nach dem Nachbau der Bodenkonturen wurden das 3-teilge Heckblech wieder eingesetzt und ein entsprechender Lackaufbau vorgenommen.
1. Entfernen des originalen UBS und Rost
2. Grundieren mit Brunox Epoxy
3. Grundieren mit weißer Rostschutzgrundierung
4. Spritzbare Dichtmasse
5. Unterbodenschutz + Mike Sanders folgen ganz am Ende, wenn der Wagen fertig lackiert ist.

Bei den beiden Radläufen die große Überraschung: Außer entrosten gab es nichts zu tun. Dies ist schon sehr selten bei einem über 50 Jahre alten BMW E9 Coupé, welcher zu Recht als Spitzenroster tituliert wird.


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honyama, (vor 618 Tagen) @ honyama

Weiter ging es dann neben der Entrostung des restlichen Hinterachsbereichs mit dem Öffnen der Schweller:
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Dabei stellt man sich als Fahrzeugtechnik-Ingenieur mehrfach die Frage, was die Jungs (und Mädels) bei Karmann Ende der 1960er und bis Ende 1975 so geraucht haben.

Der Schweller ist im hinteren Bereich 4-Lagig!! Aufgebaut und im vorderen Teil 3-teilig. Das wäre an sich nicht schlimm, doch aus "Design"-Gründen spaxt man noch eine Metallische Sichtblende direkt durch alle Lagen Blech. Pardon, nicht spaxen, sondern das Eindrehen von einfachen Schlitzschrauben, wie sie es zu jener Zeit tonnenweise im Baumarkt zu kaufen gab.

Zugleich wunderte man sich aber all die Jahre, warum ein E9 schneller fault als all die anderen Kisten. Ist auch nicht weiter tragisch, denn den kalten Krieg überlebt man eh nicht. :-D :-P ;-)
Doch zeigte sich der E9 beim Öffnen der äußeren Schwellerhaut von seiner liebevollen Seite. Der massive innere Verstärkungsträger ist komplett intakt und nur mit minimalem, oberflächlichem Rost gesegnet. Dieser wurde penibel entrostet und ebenfalls mit Brunox bzw. weißem Grundierlack entfernt. Von meinem verunfallten 635er in Zypressengrün waren noch 2 Spraydosen Metalliclack über, weshalb ich ihn zusätzlich noch auslackierte. Ein Stück e24 muss doch überall verbaut sein... doch dazu später noch mehr. :-D :-P Denn das Beste vom E24 wird auch noch seinen Platz im E9 finden, versprochen!
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Was hier recht entspannt zu lesen ist, sollte jedoch eine Warnung sein. Niemals den Schweller eines E9 "einfach" so öffnen. Wenn der innere Träger und auch der Innenschweller stark geschwächt sind, dann besteht die Gefahr dass sich die gesamte Karosse verzieht. Manchmal ist das seltene Glück mit den Dummen und dafür bin ich Recht dankbar. :-D

Ebenso hatte ich großes Glück im Unglück, denn beim Entfernen der vorderen Kotflügel lauert die nächste Perversion des karmannschen Automobilbaus:

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Die Kotflügel sind mit der Karosserie verschweißt und es scheint, als hätten sich die Bandarbeiter ein Spiel ausgedacht. Wer mehr Schweißpunkte hintereinander setzten kann, der erhält als Trostpreis die erste Anti-Baby-Pille. Gewonnen hat mit großer Wahrscheinlichkeit mein Punktschweißer von Band 03. :-D :-D

Die gefühlte Durchschweißung der vorderen Kotflügel war auch zwingend notwendig, damit ja kein E9-Eigentümer sieht, welchen Murx die Ingenieure darunter fabrizierten. Es wurde eine massive Versteifungsplatte eingesetzt, welche als Federbeinaufnahme fungiert. Blöd nur, dass diese Platte ein ruhiges Plätzchen für jedwede Art von Dreck und Feuchtigkeit darstellt. Es ist daher nur eine Frage von rund einem Hauptuntersuchungstermin bis der komplette Vorderbau einer rostbraunen Fleckenlandschaft gleicht.

In meinem Fall war das Glück wieder mit dem Dummen, denn nach 2 Tagen mühevollsten Schweißpunkt-Ausbohren hielt ich den (T)Rostpreis in den Armen. Die Versteifungsplatte ab zum Sandstrahler und dann tief durchatmen. Die darüberliegende Seitenwand ist zwar auch oberflächlich korrodiert, aber noch so intakt, dass die genaue Position der Achsgeometrie weiterhin gegeben ist. Das wird sonst recht zeitintensiv um alles später wieder fachgerecht verschweißen zu können.

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Um die rostbraune Landschaft etwas freundlicher zu gestalten, hab ich auch hier mit einem neuen Lackaufbau bekommen. Zum Einpassen der restlichen A-Säulenbleche werde ich allerdings einen Teil des Lackaufbaus wieder entfernen müssen. Trotzdem hebt der unschuldige Lack die Stimmung.

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honyama, (vor 618 Tagen) @ honyama

Nach vielen weiteren Stunden der totalen Eskalation mit der Zopfbürste erstrahlt nun der hintere Bereich des E9 in nie dagewesener Pracht und Fertigungsqualität:

Vorher:[image]
Dazwischen: [image]
Nachher: [image]


Ziel ist bis Ende des Monats den kompletten Unterboden bis zur A-Säule entrostet und geschweißt zu haben.
Dazu hat mir ein guter Freund die Blechkonturen des Schwellers nachgefertigt. Die Bodenbleche sind ebenfalls als Repro erhältlich und da leider einmal der Wagenheber fälschlicherweise am Unterboden angesetzt wurde, müssen Teile des Bodenblechs ersetzt werden.

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Ab Anfang März ruht das Projekt dann bis in den Herbst hinein und der restliche Fuhrpark wird für die Saison 2024 startklar gemacht.

Ebenso möchte ich den Sommer nutzen um einen 635er Motor samt 5-Gang-Getriebe für den Einsatz im E9 zu überholen. Geplant ist der Umbau auf eine 1-Geber-Motronic in Kombination mit der alten "Einzelhörnchen"-Ansauganlage der ersten M90-3,5l Motorengeneration (1978-08/1980). Das Ziel ist "neue" Technik im alten Gewand um auch bei den aktuellen Spritpreisen möglichst sparsam und kraftvoll von A nach B zu kommen.

Ich hoffe euch gefällts.

Grüße hony

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Tom, Schrobenhausen, (vor 618 Tagen) @ honyama

Servus,
geile Arbeit …… obwohl soviel war es ja garnicht :-D :-D . Top Basis, der hat die Zeit echt gut überstandenen. Solche rostarme E9 kannst wohl an einer halben Hand abzählen, und mit dem angedachten Motor wird er noch richtig gut laufen. Respekt :-P

--
Gruß
Tom

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bone, Berlin, (vor 617 Tagen) @ honyama

Chapeau, ich ziehe den Hut vor Dir! Ein e9 war und ist immer blechtechnisch gesehen eine enorme Herausforderung. Mein Schlosser bearbeitet solche 60er-90er Karosserien aller Marken immer wie ein Bäcker: Er knetet aus Blech die unmöglichsten Formen neu und zaubert schlußendlich wieder eine komplette Karosse daraus. So tummelten sich bei ihm die vergangenen Jahre: viele Porsche 911, Pagoden(u.A. neue Alumotorhaube gedengelt), Jaguar E-Type, BMW 02er Cabrios, Amphicar, Maserati 3500, Maserati/Citroen SM, Mercedes 123,W108/9, Opel Commodore A Cabrio, VW Käfer, Pontiac aus den 60ern, Lancia 2000 Coupé(Bj.1970), Lancia Fulvias, BMW e23 und 24. Auch aktuelle Luxuswagen von Ferrari bis Lamborghini, Porsche 996-aktuell sind dabei gewesen. Er ist in meinen Augen ein echter Blechkünstler und so wird er auch meinen nächsten e23 zu kleinen Blech-Aufarbeiten erhalten.
Wenn ich an das e9 Coupè von meinem Bruder in den 80ern zurückdenke und erinnere, dann weiß ich was Honyama hier gerade leistet. Für das e9-Modell gibt es anscheinend auch diverse Blechteile neu. Für die o.g. Modelle gibt es zu 95% nichts mehr, das fertigt der Schlosser dann alles in Eigenregie an, meist in etwas dickerer Blechstärke und auch mit Sicken etc. Erst kürzlich hat er den Vorderwagen und teilweise den Fussraum von einem 635Csi geschweisst, der nun bereits beim Lackierer steht.
Der 3,5er M90 Motor mit neuerer Motorsteuerung ist eine interessante Sache. gerne lese ich hier weiter, um mehr über das tolle E9-Projekt zu erfahren.:-)

Blechblanke Grüße
bone

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733i,733i,735i, 745i, 745i alles Blechnasen

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uli, Bad Oeynhausen, (vor 617 Tagen) @ bone

Ich habe 84-85 nen E9 aufgebaut. Reine Katastrophe. Bodenblech vorne rechts war komplett weg. Der Vorderwagen mit Stoßdämpferaufnahme unter anderem auch. Und absolut keine Teile zu bekommen. Das obere Blech der Stoßdämpferaufnahme haben wie dann vom E3 genommen. Brauchte glaube ich nur eine Kante abgeschnitten werden. Das Dach mit Schiebedachausschnitt war rings rum weggefault. Dafür waren die Einstiege gut. Das verlängerte Handschuhfach hatte ich auf beiden Seiten. Das muß mit Abstand der schlechteste E9 gewesen sein den es überhaupt gab. Der war gerade mal 10 Jahre alt. Man hätte auch glauben können das das Auto nur im Hochwasser gestanden hat. Habe das Auto dann bis 98 gefahren und ohne Not verkauft. War ein Fehler.

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Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

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honyama, (vor 617 Tagen) @ uli

Ich habe 84-85 nen E9 aufgebaut. Reine Katastrophe. Bodenblech vorne rechts war komplett weg. Der Vorderwagen mit Stoßdämpferaufnahme unter anderem auch. Und absolut keine Teile zu bekommen. Das obere Blech der Stoßdämpferaufnahme haben wie dann vom E3 genommen. Brauchte glaube ich nur eine Kante abgeschnitten werden. Das Dach mit Schiebedachausschnitt war rings rum weggefault. Dafür waren die Einstiege gut. Das verlängerte Handschuhfach hatte ich auf beiden Seiten. Das muß mit Abstand der schlechteste E9 gewesen sein den es überhaupt gab. Der war gerade mal 10 Jahre alt. Man hätte auch glauben können das das Auto nur im Hochwasser gestanden hat. Habe das Auto dann bis 98 gefahren und ohne Not verkauft. War ein Fehler.

Leider muss ich dir sagen, dass so relativ viele E9 unterwegs waren. Im E9-Forum restaurieren sie teilweise Mühlen, welche ich direkt verschrottet hätte.

Anbei noch ein paar Bilder vom Zustand beim Kauf 2018/2019:

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Grüße hony

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honyama, (vor 617 Tagen) @ bone

Bei euren Beiträgen bekomme ich gerade ein wenig rote Bäckchen...

... dabei gebührt das Lob weniger mir, sondern meinem überaus talentierten und ausdauernden Blechkünstler, welcher mit wahrlich rudimentärem Hobby-KFZler-Inventar wahre Wunder vollbringt. Lieber Mirza, ohne dich wäre ich komplett aufgeschmissen. Danke für deinen wochenendlichen Support!

Ich besitze den E9 seit Ende 2019 und wurde immer verspottet, wie bzw. weshalb man so einen rostigen Haufen wieder auf Vordermann bringen will, doch langsam verstummen alle.

Darüber hinaus bin ich extrem stolz, was wir in gut 2,5 Monaten bereits geleistet haben. Ab den hinteren Radläufe ist das ganze Auto nun "rostarm". Finde die Bezeichnung "Rostfrei und E9" stellt ein Oximoron dar, denn irgendwo wartet der Rost für die 2. Runde Blechknabberei, doch fürs erste ist er jetzt mal auf Diät und ernährt sich von Brunox Epoxy. :-D Vielleicht stirbt der Rost auch an einer Epoxid-Unverträglichkeit.;-) ;-) :-D

Wenigstens ihr versteht mich, wenn ich sage, dass ich eine einmalig gute Substanz habe. Die Innenausstattung ist wie neu, der Chrom einwandfrei und beim Unfall wurden die Dachleisten direkt neu bei BMW geordert und lagen NOS-verpackt im Kofferraum. Ich glaube, ich muss nicht erzählen welcher E24 äh 6er im Lotto allein diese Tatsache darstellt(e). Dazu ein nahezu vollständiges Bordwerkzeug und als Sonderausstattung vorne und hinten EFH ab Werk.

Schläge ernte ich wahrscheinlich für die Aussage, dass ich auch eine original PEKA-AHK besorgt habe, welche ebenfalls in den E9 Einzug halten wird. Dann darf der Bolide stolze 1700 KG ziehen. Mann freu ich mich da schon drauf. E30 Cabrio mit Senior E9 auf seltenen 16 Zoll BBS-Felgen mit 218 Pferdchen, 5 Gang Getriebe und 25 % Sperre durch die Weltgeschichte ziehen.. :-D :-D Oder zeitgenössisch mit meiner 1974er Yamaha RD250, umgebaut auf 350 ccm.:-P

Der zypressengrüne Lack trocknet in den Schwellern und am Samstag heißt es Punktschweißgerät Marsch und rein mit den Schwellern. Wir werden in den Außenschweller zusätzlich kleine Stopfen einbringen um dort das Mike-Sanders einspritzen zu können, so dass die Kiste tropft wie ein alter Kieslaster. :-D :-D Ebenso möchten wir die Entwässerung der C-Säule per Schlauch ins Freie verlegen und nicht wie ab Werk im Schweller enden lassen. Da wir so ziemlich jedes Blech etwas stärker ausführen, sollte die Festigkeit weiter gegeben sein. Ebenso hat mich mein Karosseriebauer darauf hingewiesen, dass ich wiederum darauf hinweisen soll, dass wir hochfesten Konstruktionskleber auf Epoxy-Basis verwendet haben. Dieser kann auf blankem Blech verarbeitet werden und bietet weiterhin entsprechenden Korrosionsschutz.

Noch für die Interessierten wegen dem Motorumbau: Evtl. hat es der ein oder andere in anderen Beiträgen verfolgt. Ich habs durchgezogen einen 1982er 635er Motor mit dem anfälligen 011er Steuergerät auf 1-Geber Technik umzubauen. Dazu hab ich einen E30-M20-Kabelbaum umgefrickelt und nutze ein E30-Steuergerät Motronic 1.3 mit angepasstem Kennfeld für den 3.5er Motor.

Der Motor bekam dann auch einen elek. Leerlaufsteller & co spendiert und läuft einiges druckvoller als die erste Generation Motronic. Der ganze Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Leider wurde das Auto ja bei der ersten Probefahrt verunfallt, weshalb dieser bis zum April diesen Jahres mit einer Ersatzkarosse zurück auf der Straße sein soll. Dazu vielleicht später auch mal noch ein kleiner Exkurs.

Beim E9 wird der Umbau ein wenig komplexer, weil ich unbedingt den originalen Unterdruck-gesteuerten Bremskraftverstärker beibehalten möchte und somit auf die Einzelhörnchen-Anlage angewiesen bin. Deshalb werde ich etwas Tricksen müssen, damit man den Umbau nicht gleich erkennt. Das Auge fährt bekanntlich mit und der Reiz muss auch beim Öffnen der Frontklappe fortbestehen.

Meine Gedanken reichen schon so weit, dass ich ggf. den kompletten Kabelbaum des E24-Unfallwagens in den E9 verpflanze und am Ende auch das Check-Controll und den Boardcomputer unter der Lautsprecherblende verstecken kann und eine Art James Bond Geheimmenü habe. Mit Andreas Schneider bin ich diesbezüglich auch schon in Kontakt, denn dann wäre ein elektronischer Tacho und Tempomat auch nicht mehr ganz so weit weg. Doch eins nach dem anderen..

Sind alles noch Träumereien, denn der Vorderbau wird noch einige Rollen Schweißdraht verlangen und die ziemlich rostigen Kotflügel bereiten mir immer noch schlaflose Nächte.
Falls da noch jemand was brauchbares rumliegen hat, dann wäre ich über eine PN sehr dankbar.

Grüße hony

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adler635, (vor 617 Tagen) @ honyama

Es ist schon ein Mords Genuss dein Beitrag zu lesen...ich wünsche weiterhin viel Erfolg beim Projekt und freue mich aufs Endergebnis!

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FRETTCHEN, (vor 617 Tagen) @ honyama

Da hast du eine ganz schöne Aufgabe. Ich selbst besitze drei E9 und habe das ganze hinter mir.[image]

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honyama, (vor 617 Tagen) @ FRETTCHEN

Respekt. Dann weiß ich ja, an wen ich mich bei Fragen oder Problemen wenden kann.

Wie viele Stunden stecken grob in einer deiner Karosserien?

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FRETTCHEN, (vor 617 Tagen) @ honyama

Gerne helfe ich wenn du Fragen zum E9 hast. Bei dem vom Bild hab ich nur die Dachhaut getauscht und die Löcher der Anhängerkupplung verschweißt. Leider hat der Vorbesitzer in den 80er Jahren ein Glasdach einbauen lassen. Ich habe ihn dann von unten komplett gestrahlt und aussen blank geschliffen weil ich nicht glauben wollte das er nicht durch ist.

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honyama, (vor 617 Tagen) @ FRETTCHEN

Hast du zufällig noch Bilder von der eingebauten AHK und den Löchern?

Kann mir bei dem filigranen Unterboden kaum vorstellen, dass der 1700 kg ziehen kann und darf.

Grüße hony

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honyama, (vor 398 Tagen) @ FRETTCHEN

Auch hier ging es ein wenig weiter...

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635er Blockansaugspinnen-Motor (m30b34 ab 1982) umgebaut auf alte Einzelhörnchen-Ansauganlage und das ganze kombiniert mit einem E30-M20-Kabelbaum um eine Motronic 1.3 fahren zu können. Elektrischer Leerlaufsteller und alles optisch so versteckt, dass der Umbau auf den 1. Blick nicht auffällt. Einige Sonderteile waren dann doch nötig, wegen der Einspritzleiste und wenig Platz. Der stehende Zündverteiler hat keine Unterdruck-Verstelleinheit mehr, sondern ist nur noch für die Funkenverteilung zuständig, aber optisch ist alles angeschlossen wie Anno 1972.

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Die Karosserie bekam auch ihren Rost weg...
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Das korrodierte Blech großzügig herausgetrennt bis eigentlich nix mehr übrig war...[image]

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Dann nach bestem Wissen und Gewissen die Bleche nachgebaut, wobei wir die originale Geometrie nicht ganz getroffen haben, weil einfach zu viel weggefault war. Doch wenn alles zusammen ist, dann sollte es nicht mehr auffallen.

Jetzt fehlen noch 2 vordere Kotflügel und die Karosseriearbeiten können weitergehen mit Versteifungsplatten und Seitenversteifungen einsetzen.

To bei continued...

Grüße hony

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honyama, (vor 319 Tagen) @ honyama

Hallo liebe Freunde des metallischen Anlassergeräusches,

Winterzeit ist Bastelzeit und wenn der Fokus auf der zweiten Silbe des Wortes Glühwein liegt, dann treten neben körperlichen Ausfallerscheinungen auch ziemlich dumme Gedanken zu Tage.

Auslöser waren die finanziellen Schmerzen vom Bücken und Hinhalten für die 2 werksneuen vorderen Seitenwände , doch manchmal lieg Freud und Leid doch sehr eng beeinander (ohje wieder ein eindeutig zweideutiges Wortspiel)

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Wie man unschwer erkennen kann, liegt ne abnehmbare Peka AHK mit 1700 kg zulässiger Anhängelast auch schon bereit. Der E9 ist ne Ameise auf blauer Pille und Last Christmas in Dauerschleife. Mit 1345 kg Leergewicht 1700 kg legale Anhängelast zu haben, finde ich schon beachtlich. Beim E24 hat man die Karosserie um 100 kg angefettet und die serienmäßige Anhängelast um 100 kg auf 1600 kg reduziert- hä was? (Für die Fachexperten, ja der E24 darf aufgelastet 1800 kg ziehen und der E9 darf ebenfalls nur 1700 kg aufgelastet ziehen, wenns die abnehmbare PEKA ist).

Ich teste dann, wie viele Ster Holz ich mit dem Sperrdifferential ausm Wald gezogen bekomme und ob die seitlichen Chromleisten als Zugstreben fungieren. :-D ;-)

Damit das ganze Trailern auch stilecht und effizient von Statten geht, wurde heute mal sein Hauptorgan eingesetzt, um die Halterung für den Luffikasten einpassen zu können.

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Ich finde, der Motronik 1.3 Umbau auf E30-M20-Motorkabelbaumbasis gestaltet sich sensationell. Die Relaisleiste und das Anlasserkabel reichen locker nach vorne links und ich muss lediglich noch das Kabel für die Zündspule verlängern. Auch für den runden Motorstecker vom E30 müsste sich noch ein schöner Platz finden lassen, damit es so aussieht, als würde der Motor serienmäßig da rein gehören.

Ich bedanke mich an dieser Stelle auch beim E23 735i -der Hochofen hab ihn selig- welcher dem natürlichen Prozess von bajuwarischer Selbstauflösung bzw. metallischer Verwesung schon weiter vorangegangen ist und auf Grund massiver Leichenschändung durch eine trennungsgeile und lautstark-kreischende Trennscheibe eine solche Reinkarnation leider nicht mehr erfahren wird- versuchs im nächsten Leben, Pardon Gussprozess. Dennoch ein Herzliches Vergelts Gott für das Luffikasten-Halteblech und wenn du bereits so spendabel bist, dann nehm ich die Halterung für nen Tempomat-Stellmotor auch, dass wenigstens ein Teil von dir weiterlebt. Haben ist bekanntlich besser als brauchen (außer die braune Pest und salzbedeckte Straßen sowie niedrige Temperaturen).

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Also Schweißgerät nochmals ausgepackt und los gehts. Andi Schneider rüstet mir einen manuellen E9-Tacho auf elektronische Ansteuerung um, wenn ich im Gegenzug irgendwo nen originalen E24/E30 Diff-Geber verbaue.

Einen Deal, welchen ich gerne eingehe. Jetzt kann mich nämlich die gehipserte "Geld regelt" Jaguar und BMW E9 Fraktion mal so richtig am Geschlechtsteil le***** :-D ;-):-P :-( :-D :-) :-P :-P :-D. Ihr habt Geld für ein 5 Gang Getrag Getriebe mit mechanischem Tachoausgang aus dem Bauzeitraum 1978 - 1982, was dazu führt, dass so viele E24-Ersterien6er dran glauben müssen statt neu aufgebaut zu werden. Nicht mit mir....

...weil ich jetzt in bester schwäbischer Hausfrauenmanier jedes noch so ölverschmierte und abgerockte E28/E24/e34 /E32 5 Gang-Getriebe in meinen Kardantunnel verfrachten kann und obendrein noch bei der Übersetzung des HA-Diffs frei bin und der Wahl der Schühchen im Radkasten auch mit allen Tabus brechen kann, wie Donald Trump bei dem Verweis auf seriöse Quellen. Kurzum, ich brauch kein seltenes frühes Getrag-Getriebe mehr, sondern bin Resteverwerter aus dem Bauzeitraum 1982-1994. Herrlich.

Wenn man sich allerdings schon die Mühe macht, ein elektronisches Tachosignal in die 1968er Jahre zurückzubeamen dann sollte man ihm auch mehrere Aufgaben mitgeben, damit sich der Aufwand lohnt.

Also wirds Zeit für den ersten BMW E9 der neben Motronik 1.3 auch einen Tempomaten und einen Boardcomputer 2 hat.. ach auf paar weitere Kabel bzw. 1 kg mehr Kupferkabel kommts auch nicht mehr an... also gibts zum Black Friday eben auch noch Check-Controll und vielleicht sogar noch ne SI-Platine, dass man auch ja nicht vergisst den Ölwechsel durchzuführen.. Ach wie schön, dass der M20-Kabelbaum die ganzen Anschlüsse serienmäßig hat und der Nervenstrang vom E23 noch nicht dem Kupferwurm zum Opfer gefallen ist. Das nenne ich mal Resteverwertung in Reinkultur. :-D

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honyama, (vor 319 Tagen) @ honyama

To be continued... oder oifach Abwarten und Glühwein trinken.

Ich geh währenddessen einen Frontspoiler samt Chromstoßstange und Zusatzscheinwerfer einpassen sowie den CSI-Heckspoiler vorbereiten, damit die Seifenkiste dann auch schnellstmöglich zum Lackierer kann. Nicht dass sich nochmals die braune Pest im Halteblech des Tempomatstell-Motors versteckt.

Wünsch euch eine schöne Vorweihnachtszeit, doch haltet euch vom Glühwein fern, der kann euch finanziell und arbeitstechnisch das Rückgrat brechen, doch dafür könnt ihr umso länger durchhalten, wenn´s um werksneue E9-Kotflügel geht.

Grüße hony

PS: Den Zündverteiler muss ich noch drehen, weil er ansonsten mit dem Kühler kollidiert. Weiter muss ich auch noch das originale rote Lüfterrad ein paar cm nach hinten versetzen, damit es ebenfalls nicht am Kühler streift. Das endet ja fast noch in Freizeitstress. ;-) :-D

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LarsMitSchwede, Sauerland, (vor 317 Tagen) @ honyama

Hallo Hony,

vielen Dank, dass Du uns mit auf die spannende Reise nimmst! Das macht Spaß zu verfolgen...:-)

LG Lars

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honyama, (vor 265 Tagen) @ honyama

Auch im Winter gibt es unerwartete Lichtblicke, wenn es 2 Tage ordentlich regnet und der Wettermann für Oberschwaben 10 Grad plus und Trockenheit voraussagt. Wenn Kairos einem seinen Schopf hinstreckt, dann muss man einfach zupacken und genau das hab ich getan.

Letze Anproben der CSL-Kriegsbemalung, Löcher bohren statt zu braten und ab auf den Anhänger...

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Lackierer... Ich eile zu dir und Dank einem 2.8l starken M20-Motor auch problemlos mit fettem Anhänger.

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So kam er mitten im Winter salzfrei zum Lackierer und wartet nun auch seinen Neulack in Polaris, jedoch der dunkelsten Nuance, die es gab.

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Türen und weitere Anbauteile folgen später, weil sich doch noch etwas Opel-Gold in den Türfalzen versteckt.

Grüße hony

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honyama, (vor 133 Tagen) @ honyama

Da ein neuer Job bevor steht, habe ich die letzten Wochen aufs Gas gedrückt.

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Der M30 läuft, heute die halb bearbeiteten Felgen Probe gesteckt und die Edelstahlaga montiert. Die Felgen müssen aussen noch poliert werden, dann folgt der Klarlack und fertig sind die wunderschönen BBS 16er ra112/ra113, welche dem Auto eine sportliche und vor allem zeitgenössische Note verpassen sollten.

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- Innenraum ist fast fertig bis auf die Verkabelung der Mittelkonsole. Das Unterbringen des Blaupunkt sqr88 inkl Bluetooth, Boardcomputer 2, Check-Control und Tempomatbedienung werden noch einiges an Zeit beanspruchen, doch alle Kabel sind vorverlegt. Mein eigenes entwickelter elektronischer Tacho sollte gehen, da er bei einem Kollegen bereits funktioniert.

Möchte mit einer Blende alles zeitgenössisch und unauffällig integrieren, so wie alle weiteren Umbauten.

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- Im Motorraum ist ebenfalls fast alles fertig. Benötige noch eine kleinere Batterie, damit ich Platz für das Motronik-Steuergerät habe. Zur Krönung fehlt noch der Schmiedmann Scmm30 Fächerkrümmer.

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- Außen fehlen noch das komplette 3.5 Csi Spezialdekor, Chromleisten, Blenden und das komplette Spoilerwerk (Dachspoiler, großer Heckflügel, vordere Kotflügelaufsätze) sowie die Seitenblenden über die Schweller. Ist aber alles per Post bereits unterwegs.

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- Dann heißt es schon fast H-Abnahme und die angestrebten 1.7 To Anhängelast auszunutzen. Ahja,die AHK Steckdose muss ich noch verlöten, damit auch diese vom CC mit überwacht wird.

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Der Motorraum gefällt mir persönlich am besten, auch wenn noch die Dämmung und alle originalen Aufkleber fehlen.

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Zur Erklärung: Es werkelt ein 3.5er Motor mit umgebauten M20 Kabelbaum, Motronik 1.3 im bestmöglichem Retrodesign eines originalen 3.0 CSI. So ist bspw. der Zündverteiler immer noch aktiv, doch alle Unterdruckschläuche Attrappe. Lediglich die Ansteuerung für den elek. Leerlaufsteller muss ich nochmal überarbeiten. Der Unterdruck ist im LL so hoch, dass er sich zusammenzieht. Aber mit einem selbstgebauten Adapter sollte sich das Problem lösen lassen. Dann passt auch wieder die Optik bzw. Symmetrie im Motorraum, wenn der Schlauch gerade zwischen Zylinder 3 und 4 geschwungen nach unten läuft. Kaltstartventil benötige ich eh nicht und wurde bisher auch Attrappe artig integriert. Die Integration des 3 Bar Benzindruckreglers hat mich mehrere Wochen gekostet, da ich mehrfach die Leiste nacharbeiten musste, doch das Ergebnis gefällt mir. Leider ist es unmöglich einen originalen CSI Luftfilterkasten zu bekommen, weshalb ich da Abstriche machen musste.

Als Upgrade wurde wie oben erwähnt Check Control und ein E30 Tempomat mit eingeschleift und weitere Kabel (z.B. für den Außentemperaturfühler oder das vordere CC - Modul mit verlegt. Man weiß ja nie. Was man sonst noch umsetzen will. So habe ich u.a. ein weiteres Originalrelais umgepinnt, um damit die Zusatzscheinwerfer ansteuern zu können. Eben fehlen noch ein Blech, welches die Motronik Relais halten und ein weiterer Blech, welches den originalen runden E30 Motorstecker neben dem BKV fixiert.

Ich finde, dass viele E9 mit Motorumbauten immer quick and dirty gemacht wurden. Ich habe kein einziges Kabel abgezwickt, sondern für alles Zwischenkabelbäume angefertigt und gewickelt.

Hoffe euch gefällt's und bis zum nächsten Update.

Grüße hony

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Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat...

jhettmann, (vor 133 Tagen) @ honyama

Hallo hony,

die Arbeit bzw. auch das Vorhaben gefällt mir sehr gut. Super Arbeit 👍

Viele Grüße
Joachim 😎

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Tom, Schrobenhausen, (vor 133 Tagen) @ honyama

Top!!!!! Absolut geiler Umbau, Respekt!! Aber die 1,7t Anhängelast bei der doch weichen Karosse, magst ihm das echt antun?

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Gruß
Tom

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honyama, (vor 129 Tagen) @ Tom

Haben ist bekanntlich besser als brauchen. Ich hab die seltene Peka verbaut, die es als einzige legal darf. Mal schauen was der Prüfer sagt. Meine E24 sind auch beide auf 1800 kg aufgelastet und bisher hab ich keine Probleme gehabt und ich ziehe sehr viel Anhänger. Beim E9 ist die AHK aber eher fürs ziehen meiner 1974er Yamaha Rd350 eingeplant, oder eben Mal Grünmüll wegbringen.

Dann ging's heute weiter. Hab den Schmiedmann Scmm30 Fächerkrümmer eingebaut, welchen ich auch im E24 drin hab. Entgegen aller negativen Mitteilungen aus der E9 Szene konnte ich ihn recht problemlos probestecken. Jetzt folgt das Heften und finale Verschweißen der Verbindungsstellen Die Optik gefällt, auch wenn man ihn kaum sieht unter dem großem Luffikasten. Preis-Leistung des Schmiedmann-Fächers stimmt und Dank des Gutachtens ist auch eine Eintragung bei einem gewollten Prüfer möglich.

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Als nächstes ist die Überarbeitung der Leerlauf-Luftführung geplant:

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Grüße hony

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Tom, Schrobenhausen, (vor 128 Tagen) @ honyama

Echt schöne Arbeit 👍🏻, der Fächer macht sich zumindest optisch auch gut.

Krass
Mit der Anhängelast, mein F31 darf auch nur 1800kg, obwohl Brems und Motorleistung wesentlich mehr sind als beim 6er.

RD ziehn ist cool, hatte eine 250 1A2 Bj.78 eine der letzten Luftgekühlten. Hab ich vor zwei Jahren an einen bekloppten 2T Sammler aus Dublin verkauft 😂😂

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Gruß
Tom

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honyama, (vor 107 Tagen) @ Tom

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Bekleben des Dekors- mühsam aber geht voran.

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Fehlen noch die Chromleisten und Schwellerleisten und dann der erste Check aufm Bremsen und Fahrwerksprüfstand.

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tigertriumph2, (vor 107 Tagen) @ honyama

Hallo holy,

wahnsinn, ich zieh der Hut. Ein wunderschoener E9. Sowas wuerde mir auch gefallen.

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Tom, Schrobenhausen, (vor 107 Tagen) @ honyama

Wow Bombe, sieht mega aus 👍🏻👍🏻👍🏻. Respekt vor der Arbeit 👍🏻

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Gruß
Tom

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E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 105 Tagen) @ honyama

Einfach 1a. Freut mich total für dich. Weiter so!
gruss
Peter

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'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi Prod. 1984-09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse + EBC-Gelb, H&R-30mm, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat...

honyama, (vor 81 Tagen) @ E24Schwede

Werte Forengemeinde,

manchmal wähnt man sich im Ziel, doch ist es nicht. Erst Platzt ein Kühlerschlauch, weil er leicht abgewinkelt lief, dann stellt man fest, dass der Fächerkrümmer an Zylinder 4 nicht verfärbt ist, also wieder alles zerlegen um am Ende eine überholte Einspritzdüse wieder auszubauen. Und auch das Versiegeln mit Mike Sanders und Anbringen der Nachbau-Seitenschweller-Verkleidungen ging nur mit viel Gebastel von statten.

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Doch irgendwann hat man auch die letzten Baustellen soweit einmal fertig, dass er seidig auf allen 6 Zylindern läuft und auch das Kühlwasser brav im Kreise zirkuliert. 

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Verspoilerung und Dekor habe ich am Ende nun doch angebracht, weil mein Prüfer eine Legalisierung für möglich hält. Wer weiß, ob man irgendwann nochmals solch eine Eintragung erreichen kann. Abgebaut sind die Teile ja mit überschaubarem Aufwand. Ebenso können die zeitgenössischen ASS Typ 203 Sportsitze eingetragen werden, doch finde ich aktuell keinen passenden Cordstoff für einen Neubezug. Steht also noch auf der Agenda für den Winter.

Auto ist nun vorläufig fertig bis auf Kleinigkeiten wie die gesamte Verkabelung in der Mittelkonsole (Tempomat, BC2, CC, Zusatzscheinwerfer und Radio. Auch das Auspuffrohr möchte nochmals ein wenig nachgebogen werden und eine komplette Grundreinigung ist auch noch dringend nötig. Und einige weitere optische Verschönerungen, wie Nähte um den Heckspoiler ziehen, damit kein Wasser eindringen kann.

Leider ist das Wetter dermaßen schlecht, dass ich das Auto nicht einmal trocken auf die Bühne bugsieren kann.

Bezüglich der H-Abnahme hab ich meinem Prüfer nun 55 Seiten Dokumentation geliefert und die nächsten Woche steht eine Abnahmefahrt an. Es muss eine Geräuschmessung, Abgasnachweis und eine Vmax-Fahrt durchgeführt werden. Laut meinem Berechnungen ist, wenn Motorseitig alles passt, eine Höchstgeschwindigkeit von 225- 230 km/h realistisch, auch wenn ich schneller als 120 km/h in der Konservenbüchse niemals freiwillig fahren wollen würde.

Tatsächlich freue ich mich am meisten darauf, endlich einmal die Anhängerkupplung dran zu hängen und meine 1974er Yamaha RD350 oder meine 1985er Suzuki RM500 hinter mir her zu ziehen, als hätten wir 1985 und Major Tom im Radio.

To be continued.


Grüße hony

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honyama, (vor 76 Tagen) @ honyama

Heute bei der H Abnahme gewesen und eine Lautstärkemessung, Gewichtsbestimmung, Tachoangleichung, Leistungsmessung, und Eintragung aller Umbauten hinter mich gebracht und was soll ich sagen.

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Die nächsten Wochen erhalte ich Post und dann darf der 3.5 CSI ganz offiziell auf die Straße. Gleich 6 Prüfingenieure haben den E9 kritisch beäugt, doch konnten außer einer BMW typisch ungleichmäßigen Handbremse und bisher nicht eingestellten Scheinwerfern nichts Negatives feststellen. Beides war natürlich schnell vor Ort behoben. Die Abga:-) swerte Dank meines Motronik Umbaus von Beginn an einwandfrei.

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Die (erste) Fahrt mit der roten Nummer war bereits ein unvergessliches Erlebnis. Der 3.5er sorgt in der Karosserie für Gänsehautmomente, wenn die Drosselklappe sich öffnet und durch die Seitenscheiben ein kerniger, aber keinesfalls aufdringlicher Sound in den Innenraum flutet und man die 5 Gänge nur so durchflutschen sieht. Im Rückspiegel der markante Spoiler und immer kleiner werdende Autos. Der m30b34 und 5 Gang passen wie Arsch auf Eimer. Im Stadtverkehr unauffällig, doch am Ortsschild kommt der Sportler durch.

Ab 120 kmh wünscht man sich allerdings man wäre taub, weil die Windgeräusche noch schlimmer sind, als beim E24.(Oder haben die Ingenieure beim E24 nichts dazu gelernt, weil sie vom E9 taub sein gewöhnt sind?)

Schneller als 140 kmh will und muss man nicht fahren, auch wenn der 3.5 mit der 1450 kg schweren Karosserie spielerisch umgeht.

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So schnell waren 80 km Abnahmefahrt mit allerlei Fahrmanöver vorüber, doch die Sucht bleibt.

Ein ganz großes Dankeschön an die GTÜ Prüfstelle in Ulm, die wirklich alles vom Feinsten organisiert hat- von Waage über GPS Messgeräte und vor allem auch Wort gehalten hat. Wer also wirklich Mal ne kompetente  Eintragung will, der ist dort genau richtig. Gute und frühzeitige Kontaktaufnahme und Vorarbeit natürlich vorausgesetzt. Falls jemand auch Mal ein spezielleres Vorhaben hat, dann kann ich gerne den Kontakt vermitteln - meinen 327i V1 Umbau beim E30 Cabrio konnten sie auch legalisieren.

Grüße hony

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grEGOr, (vor 76 Tagen) @ honyama

und dann noch die passende Zugmaschine dazu. Bravo. Das hat Klasse
Servus
Gregor

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uli, Bad Oeynhausen, (vor 76 Tagen) @ grEGOr

Dann viel Spaß mit dem Auto.
Zu den rahmenlosen Scheiben, der E24 hat ja wenigstens noch ne B-Säule. Der E9 nicht. Selbst der 02 war nicht gerade leise. Zur Zeit habe ich einen G32. Auch rahmenlose Scheiben. Der ist bei 150 auch nicht gerade leise.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat...

honyama, (vor 49 Tagen) @ uli

Hallo,

ein letztes erstattungswürdiges Update mit Happyend. Bei der Zulassung gab es den üblichen Aufwasch mit Brief aufbieten und Diebstahlabfrage, doch 3 Wochen später war auch diese (letzte) Hürde genommen und seit vorgestern ist er offiziell zugelassen.

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Selbstverständlich durfte die erste nützliche Fahrt in den Baumarkt nicht fehlen:

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Doch wurde er auch zugleich artgerecht zum Flanieren bzw. Eis essen genutzt:

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Durch die offizielle Anmeldung fährt man doch ein wenig entspannter und tatsächlich empfinde ich ihn gar nicht mehr so laut. Bei Fahrten macht sich der lange 5. Gang in Verbindung mit dem 3.25er Diff wirklich positiv bemerkbar. Druck hat er ohne Ende, auch wenn meine selbstgebaute Einspritzanlage oder die kleineren Rohre der 3.0 CSI Anlage ihm obenrum ein wenig "einschnüren". Das ist aber nicht tragisch, weil der 3.5er eh am liebsten ausm Keller schiebt.

Ich kämpfe aktuell noch mit einem nervigen Klappern an der Vorderachse und vermutlich hab ich auch ein falsches Ausrücklager montiert. Vielleicht hält es bis Ende der Saison. Ings. merkt man schon, dass der E9 im Vergleich zu nem CS/1 die ältere Konstruktion ist, aber das Handling ist überraschend gut und er räubert auch gerne durch Kurven. Die Bremsen sind halt oldschool und an den längeren Betätigungsweg muss man sich ebenso gewöhnen wie an den Blinker auf der rechten Seite. Alles in allem aber ein sehr einfach zu fahrendes Auto, abgesehen vom etwas umständlichen Anschallgurt (Klippan-System ohne automatischen Aufroller).


....... Projekt abgeschlossen und das wars?!?!? Leider nicht.........


............ Kaum den E9 fertig, erhalte ich über Kleinanzeigen auf eine meiner Anzeigen eine Nachricht, ob ich nicht Interesse an einem 5er BMW aus den 1970er Jahren hätte. Ich hab zurückgeschrieben und spontan meine Telefonnummer angegeben, da ich zu gerne wissen wollte, wie man jetzt gänzlich zufällig auf mich kommt. Ins Allgäu gefahren und auf einer ehemaligen Hofstelle schlummert seit 1993 ein 525 automatic der Baureihe E12, Bj. 1977 in resdagrünmetallic. Rost an den üblichen Stellen wie Türen, Dome Heckblech und Wagenheberaufnahmen. Doch mit 110.000 km frisch eingefahren und auch sonst vom Lack und der Technik soweit passabel. Im Gespräch vor Ort stellt sich dann heraus, dass der Wagen vom Onkel neu gekauft wurde und sie erst jetzt, nach dessen Tod, diese Garage betreten konnten. Das Auto hat somit seit 1993 kein Tageslicht mehr gesehen. Da ein Bekannter der Familie selbst BMW fährt und in meinem Ort einmal Teile bekam, wurde ich wahrscheinlich mit einem anderen BMW-Fan aus Kleinanzeigen verwechselt- Zufälle gibts.

Die größere Überraschung kam allerdings zu Hause, als wir einen kurzen Check des M30 vornahmen und dieser mit Bremsenreiniger direkt ansprang und plötzlich wie von Geisterhand perfekt und sauber weiterlief... tja, da sieht man mal was der gute alte Sprit von 1993 so alles drauf hat. Jetzt steht ein, bis auf festgegammelte Bremsen, vollständig fahrbereiter E12 in meiner Halle und ich weiß nicht so recht, was anfangen damit. Da ein aller letzter M30b34 noch da liegt, wäre ein richtig schöner Sleeper noch was feines. Die dezente Außenlackierung und gänzlich fehlende Sonderausstattung schreien förmlich danach...

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Grüße hony

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grEGOr, (vor 49 Tagen) @ honyama

DIN-Kennzeichen - Authentizität Note 1 mit Stern

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Holger Lübben, (vor 49 Tagen) @ grEGOr

DIN-Kennzeichen - Authentizität Note 1 mit Stern

Hi!

Für mich ist das Highlight der hier vieleicht nicht ganz originale Schriftzug am Heck.
Ich mein "Bavaria automatic" - über das Statement grübeln doch jetzt schon 3 Generationen... ;-)

Holger

Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat...

Holger Lübben, (vor 49 Tagen) @ honyama

Hi!

Respekt! - Was für eine tolle Arbeit. Noch dazu in zwei Jahren durchgezogen (incl. 1/2 Jahr Pause?). Ich kenne Restaurationsbetriebe bei denen dauert die Bestandsaufnahme länger...

Gruß Holger

Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat...

honyama, (vor 49 Tagen) @ Holger Lübben

Hi!

Respekt! - Was für eine tolle Arbeit. Noch dazu in zwei Jahren durchgezogen (incl. 1/2 Jahr Pause?). Ich kenne Restaurationsbetriebe bei denen dauert die Bestandsaufnahme länger...

Gruß Holger

Eigentlich war in beiden Jahren immer von April bis Oktober Pause, weil ja der E24 und die ganzen E30 Auslauf wollten. Da hab ich maximal die Einzelteile gemütlich aufgearbeitet.

Bezüglich dem Schriftzug Bavaria am E12. Ich hab mal aufgeschnappt, dass BMW die Schriftzüge drangeklebt hat, da die Amis BMW als "British Motor Works" abgekürzt haben sollen. BMW wollte somit auf die deutschen Wurzeln hinweisen. Egal wie, er ist tatsächlich skurril und passt gut zum ganzen Erscheinungsbild des Fahrzeugs. Ob original oder nicht müsste ich tatsächlich mal an der Innenkante prüfen.

Fehlt nur noch ein 3,5l samt Sportgetriebe und fertig ist ein fieser Slepper, der selbst einem E24 das Fürchten lehren könnte. :-D :-P

Grüße hony

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Wenn man genug vom E24, E23 und E30 hat...

uli, Bad Oeynhausen, (vor 48 Tagen) @ honyama

Du hast doch wohl nicht wirklich ne Klaufixvorrichtung an dem "Rennwagen"????

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Gruß Uli

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honyama, (vor 48 Tagen) @ uli

Du hast doch wohl nicht wirklich ne Klaufixvorrichtung an dem "Rennwagen"????

Klar und sogar noch auf betörende 1700 kg aufgelastet, wie all meine anderen Fahrzeuge. :-D Das gab eigentlich am meisten Stress beim TÜV, aber ich habe mich durchgesetzt. 1200 kg ab Werk sind ein Witz...

Warte ab, bis ich mit Senior E9 einen E30 über die Autobahn trailere und genüsslich meine Beatles-Kassette laufen lasse.

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uli, Bad Oeynhausen, (vor 48 Tagen) @ honyama

Ok, ich hatte an meinem E9 auch nen Haken um mein Boot ziehen zu können. Heute sehe ich das vollkommen anders, vor allem bei einem "Rennwagen" wäre ich niemals auf die Idee gekommen. Wenn du mit dem E12 den E9 ziehen würdest fände ich das gut, ebenso mit nem E3. Aber mit nem E9 nen E30 ziehen, ich niemals. Trotzdem viel Spaß mit dem Auto.

--
Gruß Uli

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honyama, (vor 14 Tagen) @ honyama

Guten Morgen,

Der E9 hat inzwischen 2000 km mit Bravur abgespult, doch wird im Winter mal wieder Zeit zum Basteln. Nachdem Check-Control und ein Tempomat bereits vorinstalliert sind, muss nun was neues rein und wieso nicht ABS.

Infospoiler.. das Debüt des ABS-Systems (mit elektronischem Regelkreis) war 1978  in der S-Klasse und wenig später ~1979 im E23. Das allererste Fahrzeug mit einem ABS-System war übrigens der Jensen FF mit dem Dunlop-Maxaret-System, welches aus der Luftfahrt adaptiert wurde. Spannend zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunlop_Maxaret Somit erübrigt sich zugleich auch die Frage, ob zeitgenössisch ist oder nicht.

Mein Prüfer des Vertrauens (Danke Emrah) spielt bei dem Vorhaben grundsätzlich mal wieder mit, da er bezweifelt, dass ich es umsetzen kann. Tja, ne bessere Motivation gibts eigentlich kaum und jetzt ist es mal wieder meine Aufgabe, dass er die mündliche Zusage bereut.

Das Platzproblem für den ABS-Block würde ich dahingehend lösen, dass ich die Batterie aus dem Motorraum vorne links in den Kofferraum verlege oder unter die Fondsitze, sofern der Platz ausreicht (noch nicht geprüft). Dann hätte ich genügend Platz für den ABS-Block und die Leitungen an den Hauptbremszylinder wären ein Kinderspiel.

Bei der ersten Vorüberlegung sind mir mehrere Dinge aufgefallen: 

1. Der E30 hat bekanntlich ein 3-Kanal-ABS bei dem die beiden hinteren Räder gemeinsam gebremst und die vorderen Räder jeweils einzeln angesteuert werden. Der E23 und E24 hat laut Internet ein 4-Kanal-ABS (muss ich tatsächlich mal bei einem meiner Fahrzeuge noch verifizieren). 

2. Das zulässige Gesamtgewicht des E30 325i Touring ist identisch zum E9, somit könnte ich diesbezüglich schonmal problemlos argumentieren. Der ABS-Block und Steuergerät von allen E30-Varianten ist identisch (Baujahrunterschiede mal abgesehen)

3. Zugleich ist das Steuergerät zwischen E23 und E24 identisch und auch zwischen allen E30 Modellen (Ich lasse mal die Unterschiede mit dem separaten Spannungs-Relais außen vor). Somit gibts auch keine Unterscheidungen bezüglich der Masse eines Fahrzeugs. In Anbetracht der Funktionsweise und Zielsetzung eines ABS-Systems auch völlig verständlich, da ja lediglich die Raddrehzahlen (bzw. Differenzen)  zur Aktivierung des Regelkreises führen (+Bremsvorgang des Fahrers). Für alle, die weitere Infos dazu lesen möchten: https://www.7-forum.com/modelle/e23/e23-abs.php


Jetzt allerdings kommen die Themen, die mich wirklich interessieren und wo ich wenig Infos finde:

A. Weiß jemand, wie viele Impulse pro Umdrehung ein E30 bzw. E23/E24-ABS an an jedem Rad erwartet? Bzw. wie viele Zähne die Sensorringe werksseitig haben.

A.1 Gibt es ggf. sogar Unterschiede VA zu HA? 

Mein Plan wäre an den hinteren Antriebswellenflanschen einen ABS-Ring aufzuschrumpfen (Vgl. Bild 4 im Talk: https://www.e30.de/fotostory/f02206/f02206.htm ) und eine Halterung für die Sensorik zu "basteln". Die HA beim E9 hat Scheibenbremsen mit einem Druckreduzierstück und jeweils einem Bremsschlauch.

An der VA wird es schon komplizierter, da dort jeweils 2 Bremsleitungen an einen Sattel gehen. Somit müsste ich auf jeden Fall den Sattel umbauen. Vielleicht hat auch jemand an dieser Stelle bereits einen Tipp, was passen könnte.

Bezüglich der Sensorintegration an der VA bin ich erstmal noch ratlos, da die Achskonstruktion vom E3/E9/E12 und auch E24 CS/0 doch ziemlich oldschool ist, doch auch hier findet sich bestimmt ne Möglichkeit. Dank meiner 16 Zoll-Felgen wäre auch eine größere Bremsanlage im Rahmen des möglichen. Vielleicht passt ja was von einem ganz frühen E23.

Doch vorab andere Fragen:

B. Wie gravierend sind die Unterschiede zwischen 3 und 4-Kanal im realen Fahrbetrieb? 

Ich habe subjektive Bremsversuche mit meinem E30 und auch den E23/E24 gemacht und ich finde nicht, dass die großen Modellreihen an der "HA" in merkbarem Maße spurstabiler bzw. "besser" sind.

B.1 Hat jemand dennoch gute Argumente für ein 4-Kanal-ABS? Ich habe ABS-Blöcke und Kabelbäume vom E30 als auch E23/E24 da liegen. Grundsätzlich fände ich das E30 System besser, da man die Sensoren besser beschaffen kann. Wenn die Sensoren von der Spezifikation jedoch ähnlich sind, dann wäre ich wieder flexibel. (Muss ich noch prüfen).


Ich sehe den Vorteil vom E30-ABS argumentativ gegenüber den Prüfingenieur in der Tatsache, dass die E30-Bremsanlage ab Werk mit einem Unterdruck-BKV kombiniert wurde und beim E23/E24/E28 eine H31-Bremse mit hydr. Bremskraftverstärker verbaut wurde. Die H31-Bremse möchte ich sowohl aus Optik-Gründen und auch vom Pedalgefühl her nicht unbedingt nachrüsten.

C. Fällt jemand sonst noch spontan was ein, was ich beim Umbau beachten sollte? Tipps und Tricks?

Ich selbst hab schon bei mehreren E30 ABS nachgerüstet und bin auch mit der Elektrik vertraut.

Grüße hony

--
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Ekki ⌂, Duisburg, (vor 14 Tagen) @ honyama

Ich bin jahrelang mit relativ langem Bremspedalweg rumgefahren. Man gewöhnt sich dran...
Allerdings habe ich letztens alle Bremssättel erneuert und es war immernoch so. Erst der Wechsel auf Stahlflexleitungen brachte überraschend Besserung.
Da Du ja jetzt eh auf ABS aufrüsten willst, ist das in dem Zuge schnell erledigt...

Gruß Ekki

--
635CSi 12/85 Burgundrot-met.
... und viele weitere E-Autos: E9, E10, E21, E30, E39 :-)

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honyama, (vor 14 Tagen) @ Ekki

Ich bin jahrelang mit relativ langem Bremspedalweg rumgefahren. Man gewöhnt sich dran...
Allerdings habe ich letztens alle Bremssättel erneuert und es war immernoch so. Erst der Wechsel auf Stahlflexleitungen brachte überraschend Besserung.
Da Du ja jetzt eh auf ABS aufrüsten willst, ist das in dem Zuge schnell erledigt...

Gruß Ekki

Hallo Ekki,

Stahlflex hab ich bereits verbaut. Tatsächlich steht bei mir der Sicherheitsgedanke klar im Vorteil und auch die Lust auf Experimentieren.

Soweit ich es jetzt aus diversen Verkaufsanzeigen recherchieren konnte, hat der E30 vorne wie hinten 48 Zähne bei der Sensorik und die Ringe gibts für den E30/E36/E46 als Einzelteil. Das erleichtert die Sache an der HA.

Grüße

hony

--
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adler635, (vor 75 Tagen) @ honyama

Überragend!

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WW 635 H, (vor 613 Tagen) @ honyama

Hallo Hony,

denk auch daran, das Du einen anderen Tank brauchst, der Vergaser Tank hat keinen Rücklauf, damit verbunden ist eventuell auch ein anderer Aufnahmerahmen im Kofferraum.
Ich hätte noch eine Motorhaube und eine Heckklappe falls benötigt und eventuell ein paar Kleinteile, die von meinem Umbau übergeblieben sind.
Kannst dich ja noch mal melden....

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

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