
Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf (BMW-E24-Forum)
Hallo zusammen,
 
eigentlich wollte ich ja nur die Stehbolzen für die Zylinderkopfhaube mit den Hutmuttern ersetzen.
 
Da aber das Ölrohr im Zylinderkopf bei BMW neu nur ca 40 EUR kostet habe ich das gleich mit ersetzt, da dort ja nach 35 Jahren Ablagerungen drin sein könnten.
 
Ein Problem des M30 Motors: die beiden Hohlschrauben zur Befestigung des Ölrohrs lösen sich -dann ist der Ölfluss zur Nockenwelle unterbrochen.
 
Bei Extra Classics habe ich Kupfer-Sicherungsbleche für den M70 Motor gefunden (dort werden die gleichen Hohlschrauben verwendet).
 
Nach einer Anpassung an einer Seite (am neuen Ölrohr) in Ruhe in der Werkstatt zu Hause verlief der Einbau problemlos (anstatt der oberen Dichtungsscheibe)
 
Anbei einige Bilder zur Verdeutlichung.
 ![[image]](images/uploaded/2022033108085762456199b1daf.jpg)
![[image]](images/uploaded/20220331080940624561c47c73b.jpg)
![[image]](images/uploaded/20220331081004624561dc0f17e.jpg)
Gruß Uli

 

 , eine Querbohrung durch den Schraubenkopf und ein Stück Draht hätte nichts gekostet. Wenn beide Gewinde im Kopf und an der Schraube ordentlich entfettet werden, langt ein Tropfen Loctite an der Schraube und es löst sich auch nix mehr
 , eine Querbohrung durch den Schraubenkopf und ein Stück Draht hätte nichts gekostet. Wenn beide Gewinde im Kopf und an der Schraube ordentlich entfettet werden, langt ein Tropfen Loctite an der Schraube und es löst sich auch nix mehr 
