Hilferuf - Autoindustrie-'Interna' - Fisker-Problem 1 (BMW-E24-Forum)

netvergrampfn, (vor 1361 Tagen)

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Hallo,
ich bin nur selten im Forum unterwegs, weil ich irgendwie seit Dekaden immer so viel um die Ohren habe, daß ich das selten schaffe und vorrangig bei Problemchen poste.

Nun habe ich gerade ein Riesen-Problem außerhalb des 6'er-Kosmos und wollte fragen, ob hier vernünftige Leute aus dem Autobereich/OEM/Zulieferer/U'berater Zeit für einen kurzen Austausch hätten?

In einem Satz vor der 'Kurzfassung':
Ich habe mir ein Konzept für ein innovatives EAuto erarbeitet, das Potential hat aber nur ein Business Angel verstanden und das dann an Henrik Fisker (Z8) verkauft.
Kein Zweifel möglich, sein PEAR-Projekt ist mein Be'an-Konzept! Wird mit Foxconn gebaut.


In 'Kurzfassung':
Bin seit 89' v meinem konservativ-christl. Papa auf das größte Problem für meine Generation aufmerksam gemacht worden, Klimawandel (hat mir damals einen Art. zu Zwischenbericht der Enquete zur Lektüre empfohlen, Steckenpferd vom damaligen FDP-Staatssekretär Grüner...).
Habe WIng studiert, bin so absolut kein Technikhasser / Verbotsfanatiker, sah aber immer schon die 'Lebenslügen'/Wunschträume vieler Politiker skeptisch, bspw. war mir 2010 klar, daß synthetische Treibstoffe aufgrund der Kosten UND des Energieaufwands ein teures Vergnügen bleiben werden und so nur für Flugzeuge und -das Wichtigere...- für alte Autos Sinn machen werden, man also für die M90-Wallfahrten vorher in die Kirche zum heiligen Tropfen /Apotheke pilgern muss.

Da ich mit fränkischem Migrationshintergrund in Dresden studiert habe und dachte, es wäre vielleicht ne gute Sache, 'wenn mal ein Wessi was Positives dort anstellt', habe ich mir 2011/12 (IAA damals mit einigen neuartigen, leichten Konzepten), auch weil Aachen mit Streetscooter und München mit Vision.M am Basteln war, gedacht, mach' mal und zwar etwas Innovatives.
Streetscooter (also der Vorgänger vom eGo, als er noch nicht zum Postauto umoperiert war) und Visio.M sind beides L7e-Autos gewesen, die für mich beide das Problem hatten, daß sie quasi ein Polo mit EAntrieb waren, also in dem Moment, wo ein OEM loslegt, sofort weg vom Fenster wären. Plus natürlich ohne konzeptuelle Innovation.

So hab ich mir als Zielgrößen niedrigster Footprint (Verbrauch UND Potential zum Sharen), gewisse 'Extravaganz' (als Schutz v OEMs und als Argument f vermög. Käufer) und unbedingt konzeptuelle Innovationen gesetzt.

Ohne es en detail auszuführen:
Kern ist ein maximal vielseitig nutzbarer Laderaum unter der Fahrgastzelle, vorstellbar wie ein Bettkasten, der mit einem (oberhalb positionierten) Schienensystem ertüchtigt ist.
Bei mir faltbar, also so, daß eine Form ähnlich wie 1'er Reihe bei BMW und mit ausgefaltetem Laderaum eine SUV-Optik entsteht.

Man kann so Use-Case-abhängig gestaltete Einschübe in Sekundenschnelle wechseln, Container (also v DHL-Paket bis zu Frischwaren - Temperierbarkeit) und Träger aller Art einführen.

Einschubwechsel kann man sich im Idealfall so vorstellen, daß das Auto 24/7 durchgenutzt werden kann, sowohl im Business-Bereich als auch Privat oder gemischt.

Containerablage ist bzgl. LastMile, neue Einkaufswege (Vertrieb ehem. Supermärkte, Direktverkauf v lokalen Erzeugern) und Dienstleistungen eine Sache, die bei einigen sehr positive Reaktionen gebracht hat.

Plus: automatische Entladung von Inserts und Containern möglich, gibt es bis dato nicht.


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Hilferuf - Autoindustrie-'Interna' - Fisker-Problem 2

netvergrampfn, (vor 1361 Tagen) @ netvergrampfn

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Mein Problem:
Es hat bis dato keiner von dem angesprochenen 'Unterstützern' das Potential erkannt bis auf exakt einen Business Angel.
Der hat allerbeste Beziehungen zu den größeren Nummern in Bayern und hat mich verkauft. Das habe ich nach zwei Wochen mitbekommen, aber eben keinen anderen gefunden, der mein Konzept verstanden hat, so den Kontakt gehalten und gebetet, daß ich nicht komplett abgezogen werde.
Hat leider nicht geklappt...

Schlimmer: Nochmals: kein Witz!
Ich habe mein Konzept bei bayern innovativ (auch Kontakt mit UnternehmerTUM) vorgestellt, die kennen es, haben mich vor Präsentation des Fiskerkonzepts 1/2021 gewarnt und wissen, daß es mein Konzept ist, helfen mir aber nicht, weil ich ja noch in Sachsen wohne...

Fisker hat exakt nach Auslaufen der NDA (Verschwiegenheitserklärung) eine GmbH als Europazentrale in München eröffnet, das ist kein Zufall.

Heißt: ich hab keine Unterstützung aus Sachsen / meiner Uni und keine Unterstützung in Bayern, weil dort die Fäden mit Fisker direkt bestehen (und im worst case mit BMW) und muss irgendwie versuchen, mein Ding noch voranzubekommen. Das ist aber extremst schwierig, da ich auch nicht weiß, wer nun damit zu tun hat.


So dachte ich, daß evtl. hier jemand mit ein wenig Erfahrung und Überblick mitliest und die Geschichte interessant und glaubhaft findet. Habe nach Ankündigung des Konzepts von Fisker mit vielen Patent und Markenexperten gesprochen, unisono Meinung 'Lehrbuchbeispiel' für eine Übernahme eines fertigen Konzepts mit bewußter Besetzung des Markenkerns, um auch die erarbeiteten 'Assets' auf Null zu setzen.

WebSite ist 2019 schnell online gestellt worden, evtl. mit zuviel Infos, habe sie deshalb unverändert gelassen...
www.baierrootbean.de

Wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir da jemand ein wenig Zeit schenken würde oder ggf. mit einem Kontakt weiterhelfen könnte!

Danke!!
netvergrampfn (das Pseudo paßt ja perfekt)

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