2.8l M30 Motor -bleifrei??!! (BMW-E24-Forum)

AlexB, (vor 8740 Tagen)


Wer weiß Bescheid:
lt. BMW-Bastelbuch sind im 2.8l M30 Motor ab 9/84 Ventilsitze eingebaut, die uneingeschränkt bleifreitauglich sind.
Wenn ich einen Motor habe, der um diese Zeit herum gebaut wurde:
woran erkenn ich, ob er geeignet ist?!
Gibts da irgendwo eine Nr/Code ?
Hilft die Fahrzeug-Ident.Nr weiter?
Muß ich direkt bei BMW fragen?
(wer weiß eine gute email-adresse?)
Muß der Zündwinkel um -7° verstellt werden (wie im Bastelbuch angegeben)?
Mit was fahrt Ihr Eure 628 Bj´84?
Wird da etwas zu heiß gekocht?
Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten!
Viele Grüße, AlexB

Eintrag gesperrt
1281 Views

Re: 2.8l M30 Motor -bleifrei??!!

julia, (vor 8740 Tagen) @ AlexB


Als Antwort auf: 2.8l M30 Motor -bleifrei??!! von AlexB am 19. November 2001 15:05:58:

hi,
ich hab nen 635 bj. 08.84. ich fahr ihn seit jahren bleifrei ohne irgendwas dran gemacht zu haben (motor und leistung sind gut).
mir wurde gesagt die geschichte mit dem bleiersatz sei bei einem motor der schon viel gelaufen ist geldmacherei, da sich schon so viel ablagerung gebildet hat im laufe der zeit; das blei sei also nicht mehr notwendig.
hoffe ich hab´ deine frage richtig verstanden/interpretiert.
gruss,
julia

Eintrag gesperrt
1215 Views

Re: 2.8l M30 Motor -bleifrei??!!

peter M635CSi, (vor 8740 Tagen) @ AlexB


Als Antwort auf: 2.8l M30 Motor -bleifrei??!! von AlexB am 19. November 2001 15:05:58:

Hi !

Auf dem Zylinderkopf muss ein eingegossenes Produktionsdatum sein .Zu dem Zündzeitpunkt ; Die 7° beziehen sich nur auf Superbenzin mit 95 Oktan ,weil es 1984 noch kein Superplus mit 98 Oktan gab. Dadurch ergaben sich auch die Leistungsverluste von ca. 10 % bei Katbetrieb.
mfg. peter

Eintrag gesperrt
1216 Views

RSS-Feed dieser Diskussion