AU-test (BMW-E24-Forum)

peter M635CSi, (vor 9043 Tagen)


Hallo frank! das problem ist bekannt. es gibt 2 möglichkeiten das problem zu beseitigen:1. :an deinem steuergerät ist hinten ein stopfen aus kunststoff, wenn du den herausnimmst, kommst du mit einem kleinen schraubendreher an den verstellpoti. der hat 8 verschiedene stellungen. links herum gedreht,gehst du in stellung null.das ist die grungstellung.rechts gedreht, auf 1 ist die ece -stellung ohne kat .auf 2 reduzierst du die menge um 6%, auf 3 um 10 % der motor läuft zwar im leerlauf etwas schlecht aber um die au zu schaffen reicht es. oder du stellst am luftmengenmesser die feder nach,was auch in verbindung mit dem umstellen der potistellung recht gut klappt.aber zur LMM -einstelung solltest du dir von holger lübben die mal die einstellung rübermailen lassen.viel erfolg; mfg peter

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Re: AU-test

Frank (mit dem Bubmobil), (vor 9042 Tagen) @ peter M635CSi


Als Antwort auf: AU-test von peter M635CSi am 17. Januar 2001 21:47:46:

Hallo Peter,

welches Steuergerät meinst Du, das BMW-Steuergerät oder das vom Nachrüst-Kat ?

Das Problem ist halt immer auch, daß ich, wenn ich was verändere, keinen Abgasprüfer habe, um den CO-Wert zu überprüfen.

Trotzdem danke für den Tip.

Gruß Frank
oo==00==oo

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Re: AU-test

peter M635CSi, (vor 9041 Tagen) @ Frank (mit dem Bubmobil)


Als Antwort auf: Re: AU-test von Frank (mit dem Bubmobil) am 19. Januar 2001 12:01:50:

Hallo Peter,
welches Steuergerät meinst Du, das BMW-Steuergerät oder das vom Nachrüst-Kat ?
Das Problem ist halt immer auch, daß ich, wenn ich was verändere, keinen Abgasprüfer habe, um den CO-Wert zu überprüfen.
Trotzdem danke für den Tip.
Gruß Frank
oo==00==oo

Hi frank! du brauchst zum einstellen kein abgastester,du kannst auch ein voltmeter benutzen.den schliesst du an den kabelanschluss von der lamdasonde an;undzwar an das schwarze signalkabel. der optimale wert liegt zwischen 0,3-0,9 volt. das entspricht dem regelbereich der lamdaregelung. aber eine frage habe ich da noch,wen das steuergerät der katregelung nicht angeschlossen war ,wie konnte der motor denn im leerlauf dann laufen? ich frage deshalb, weil bei der GAT-anlage das kabel vom temp.-fühler der wassertemp.(NTC) getrennt wird um dem GAT steuergerät einen wert zu übermitteln, damit ein lamdakennfeld erstelltwerden kann. das kennfeld erstellt sich zwar nach jeden neuen motorstart neu,aber ist genauso gut wie ein fest gespeichertes kennfeld im motronicsteuergerät. den poti von dem ich gesprochen habe,ist im motronicsteuergerät.mfg.peter

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