Die Bremsen gehen fest bei hoher Temp. im Motorraum (Technik: Bremsen)

TS, (vor 3339 Tagen)

Hallo ans Forum, liebe 6er Freunde,

ich bin hier neu und will mich kurz vorstellen, heiße Torsten, komme aus Hannover und habe seit 20 Jahren einen M635CSI, Bj. 1984, EZ. 01/85. Den Wagen kenne ich somit eigentlich ganz gut und bisher habe ich die raren Störungen immer in den Griff bekommen.
Aber nun stehen mein Mechaniker und ich vor dem o.g. Problem:

Die Bremsen gehen fest - alle vier - bei hoher Temperatur im Motorraum!
Z.B. wenn ich von einer Ausfahrt zurückkomme in die Stadt und dann im Stop and go fahren muß, steht der Wagen nach rund 3 km stramm vor der Garage.
Das Bremspedal wird hart - hat kaum noch Pedalweg. Es bleibt aber nicht hängen.
Wenn man den Motor abstellt, wird die Bremse binnen 5 min. wieder gängig.
Die Bremsschläuche sind erneuert - Stahflex - und die Bremsflüssigkeit ist mehrfach durchgespült worden.
Es liegt nicht an einem Überdruck im BFlüAusgleichsbehälter!
Es ist auch nicht zuviel Servoöl aufgefüllt.
Es ist so, als würde der beim Bremsen aufgebaute Druck nicht wieder - ganz/schnell genug - abgebaut werden.
Ist es der Hauptbremszylinder (verstopfte Ausgleichsbohrung - paßt doch nicht oder?) oder die Servounterstützung, der Druckspeicher???
Ich wollte da jetzt nicht auf gut Glück alles auseinanderreißen, ohne zu wissen woran es liegt.

Weiß von Euch jemand einen Rat oder hatte das Phänomen schon selbst?

Dank für jeden weiterhelfenden Rat!

Bis dahin beste Grüße
TS

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Die Bremsen gehen fest bei hoher Temp. im Motorraum

peterm635csi, Essen, (vor 3339 Tagen) @ TS

:-)
Scheint wohl ein Problem mit dem hydraulischen Bremskraftverstärker zu sein.
Innere Leckage ,welche den Kolben darin nach vorne zum HBZ schiebt.
Das würde das harte Bremspedal erklären.
;-)
Peter

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Die Bremsen gehen fest bei hoher Temp. im Motorraum

JPS, (vor 3339 Tagen) @ TS

Hi Thorsten,

ich hatte ein ähnliches Problem (635 csi, Bj 1985, Automatik) und es hat einige Zeit gedauert, bis die Lösung erkannt wurde: der Hauptbremszylinder war es. Ich meine, dass hier im Forum ein ähnliches Problem diskutiert wurde.

Viele Grüße
Jens

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Die Bremsen gehen fest bei hoher Temp. im Motorraum

HerrRossi21, 85640 Putzbrunn, (vor 3338 Tagen) @ JPS

Hallo,

ich hatte das Problem bei einem DeTomaso Pantera. War zuerst auch ratlos. Grund war in meinem Fall, das der Hauptbremszylinder eine einstellbare Kolbenstange hatte, die auf zuwenig Spiel eingestellt war. Folge war, das die Rücklaufbohrung für Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder nicht mehr freigegeben wurde bei Erwärmung. Abhilfe schafft entweder mehr Spiel einstellen am Hauptbremszylinder, oder am Pedal.
Seitdem Ruhe.

Grüße
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

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Die Bremsen gehen fest bei hoher Temp. im Motorraum

peterm635csi, Essen, (vor 3338 Tagen) @ HerrRossi21

[image]

Wie in der Grafik zu sehen,wenn der Öldruck vom Servokreis an der Dichtung
vorbei geht in den Raum des Arbeitskolben,rot gekennzeichnet,dann wird der
komplette Steuerkolben in Richtung HBZ gedrückt ,wobei dieser dann
die Bremse bis zur blockade drückt.Je heißer die Umgebungstemperatur,um so
schlimmer wird das Phänomen.Da zwischen Betätigungskolben und Arbeitskolben keine Dichtung sitzt hat man hier die problematik.
Wenn der Motor abgestellt wird,baut sich der Druck wieder ab und der Steuerkolben
geht zurück.
Leider ist es bei diesem Bremskraftverstärkern so,dass auf Grund ihres alters ,
die Dichtungen innen sich so langsam aber sicher verabschieden.
Dieses Problem hatte ich schon an meiner Emmy,genauso wie an meinem E31
gehabt.
Leider gibt es vom :-) keine Reparatursätze ,sondern nur neue Bremskraftverstärker. Aber es gibt im E31 Forum jemanden der diese Dichtungen hat nachfertigen lassen.
Mir ist leider nicht mehr bekannt wer es war. Da müsste mal jemand aus dem E31-Forum, der auch hier vetreten ist ,einmal die suchfunktion bemühen.
;-)
Peter

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Die Bremsen gehen fest bei hoher Temp. im Motorraum

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 3338 Tagen) @ peterm635csi

Ein bisschen aufpassen bei dieser bild. Die entspricht nicht genau die ausführung vom BKV die im e24 verbaut wurde.

Die schraube unten bitte nicht aufmachen. Dann fliegt was durch die gegend.

Gruss

Peter

--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
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635CSi Prod. 1984-09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse + EBC-Gelb, H&R-30mm, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

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Die Bremsen gehen fest bei hoher Temp. im Motorraum

TS, (vor 3338 Tagen) @ peterm635csi

Besten Dank an alle für die schnellen Antworten!

Peter, danke für die erweiterte, fundierte Darstellung und i.B. das Schaubild ist hilfreich! Anders hätte ich Dein erste Info nicht verstanden. (Und so habe ich die Trennung HBZ und BKV auch klar! ;-)

Von anderer Seite ist mir mitgeteilt worden, daß ein Bakelitring (im HBZ!) der Grund des Übels sein soll. Nach Deiner Darstellung müßte der dann wohl im BKV sitzen!?

BG
Torsten

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update Bremse -nicht mehr- fest

TS, (vor 3277 Tagen) @ TS

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe, die mir hier zuteil geworden ist!


Vorläufiges und hoffentlich endgültiges Ergebnis:

Seit dem AT des HBZ ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten!
Hier gibts den Lösungsweg: http://www.7-forum.com/forum/5/bremse-fest-214020-2.html

Aber es ist auch nicht mehr so warm gewesen. Daher gebe ich erst Entwarnung, wenn wir über die nächsten heißen Tage gekommen sind, was wohl noch dauern wird, ohne daß das Coupé wie betoniert stehenbleibt.
Mit Sicherheit kann ich sagen, daß es nicht der Druckregler war! Dessen AT hatte keinen Erfolg gebracht.
Irre führend war, daß das Bremspedal hart wurde und auch kein Spiel hatte, was eher auf den BKV oder den Druckregler hingedeutet hatte, so wie es Peter und auch mein Mechaniker vermutet hatten - ja, ich auch.

Beste Grüße TS

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update Bremse -nicht mehr- fest

Rot-Runner, Bei Stuttgart, (vor 3277 Tagen) @ TS

Ah, das Thema hatte ich gar nicht gesehen - hatte ich Ende letztes Jahr auch und auch HBZ und, wo ich eh schon dran war, BKV getauscht und somit Problem beseitigt.

Gut, scheint also durchaus n übliches Problem zu werden. Gut zu wissen :-)

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

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Die Bremsen gehen fest bei hoher Temp. im Motorraum

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 3338 Tagen) @ TS

Hi,

ich kann dir helfen. Schreibe mir bitte eine PN.

Gruss

Peter

--
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