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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Video) (Technik: Elektrik)

ArktisHai ⌂, Bonn, (vor 3640 Tagen)

Hallo zusammen,
kaum ist die eine Baustelle erledigt, findet man schon wieder was anderes was nicht so rund läuft...
Habe heute die Verschleisskontakte vorne und hinten erneuert und wollte dann routinemäßig den Wagen wieder laufen lassen (im Stand bzw. 2 Meter vor und zurück) bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Allerdings springt die Temperaturanzeige nach kurzer Zeit fast zum roten Bereich und auch nach 10 Minuten bleibt der Zeiger dort hängen :/ Dass die Anzeige mal hin und her springt war mir schon ein paar mal aufgefallen, aber dass sie im Takt (!) zur Warnleuchte bzw. Blinker springt ist auf der einen Seite ziemlich witzig, bringt mich aber auch zur Verzweiflung. Siehe Video.

https://vimeo.com/144658417

Kurz die Fakten:
- 83er, 635, ohne Kat
- Kombiinstrument wurde vor ein paar Monaten repariert (Tacho geht leider immer noch nicht, kann ja dann nur noch der Geber sein)

Hat jemand vielleicht eine Idee womit dieses hin- und herspringen zusammenhängen könnte? Bin mir sicher beim Einbau des Kombiinstruments wieder alles richtig angeschlossen zu haben. Versuche nur gerade einzugrenzen ob vielleicht doch noch was am Kombiinstrument hinüber ist oder ich vorher an anderer Stelle suchen sollte...Masseproblem? Habe auch das Gefühl, dass es leichte Stromschwankungen gibt. Die SI Anzeige blinkt manchmal kurz, als gäbe es für eine Millisekunde keinen Strom. Vielleicht fehlt mir da aber auch nur die Referenz zu anderen 6ern. Danke schon mal für eure Ideen!

--
635CSI 10/83
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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Video)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 3640 Tagen) @ ArktisHai

Hallo Marcel,

wenn es das Cockpit ist, welches bei mir war, will ich mir das ansehen.
Mit neuer Platine kann das ja nicht sein.

Gruß
Andi

--
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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Video)

Holger Lübben, (vor 3639 Tagen) @ ArktisHai

Hi!

Bezüglich des Tachos: Der Geber an der Hinterachse ist beim 6er unaufällig. Daran solltest du keine Zeit verschwenden.

Schick das komplette Cockpit an Andreas und lass es prüfen. Ich denke dann sind die Probleme wieder weg.

Gruß Holger

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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Video)

BMW_635CSI_Driver, (vor 3639 Tagen) @ Holger Lübben

Hi.
das Problem mit dem Temperaturanzeiger habe ich auch.
habe da schon iirgendwann einen Beitrag eröffnet glaub ich.
der Zeiger stand immer auf halb 2 wenn er warm gefahren war.
danach schickte ich das Cockpit zu Andreas. dann War das mit dem Zeiger besser. ca.90% bleibt er in der Mitte. aber wenn das Licht eingeschaltet wird steht er wieder auf halb 2. und wenn dazu noch geblinkt wird dann geht er auf 2uhr und wieder zurück.
ich weiß das der Motor nicht heiss wird .
jetzt leb ich einfach damit

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Video)

ArktisHai ⌂, Bonn, (vor 3639 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Moin Leute,

danke schon mal für eure Antworten. Ok, dann lasse ich den Geber erstmal aussen vor.
Was die Temperaturanzeige angeht, treibt mir sowas schon mal schnell den Schweiss auf die Stirn... aber scheinbar kann man ja lernen mit sowas zu leben @Christian :-D

@Andi Ich mache dir das Paket gleich mal fertig und melde mich noch mal persönlich per E-Mail bei Dir.

Gruß,
Marcel

--
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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Video)

BMW_635CSI_Driver, (vor 3639 Tagen) @ ArktisHai

der Geber vorne am Thermostatgehäuse ist auch neu. kostet mittlerweile auch schon wieder 62€ plus Steuer.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Video)

mike87 ⌂, Stelzenberg/Kaiserslautern, (vor 3639 Tagen) @ ArktisHai

Das gleiche Problem habe ich vor einer Woche hier beschrieben.
So extrem "warm" wird meiner nicht, aber das Zucken ist das gleiche. Leider habe ich ihn erst in ein paar Tagen wieder in der Garage bei mir um das genauer durchzumessen.

--
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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Bild)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 3636 Tagen) @ ArktisHai

Hallo Marcel,

Es gab 2 wesentliche Ursachen für die Probleme.
1. ich habe tatsächlich vergessen, die Platine zu aktivieren.
Sie lief im Test, auch heute wieder; aber nicht immer.
Erst hatte ich den Chip in Verdacht, aber ein anderer Chip zeigte das gleiche Bild.
Dann habe ich gesehen, dass die Platine gar nicht aktiviert war, d.h. die Batterien war ausgeschaltet.
Der Fehler geht natürlich auf meine Kappe.

2. die grosse Platine hatte einen Haar-riss
Das war etwas kniffliger zu finden.
Die grosse Platine habe ich getauscht, dann ging grundsätzlich alles.
Aber: das Zeiger-Zucken beim Blinken/Warnblinker war ziemlich stark.
Dann hab ich mich mal danach geforscht.

Ursache: 2 Dinge
Einmal sind alle grossen Platinen diesen Typs an der entscheidenden Stelle zu schwach ausgelegt.
Es geht hier um die Masse vom Temperaturzeiger.
Meine Messungen mit verschiedenen Platinen zeigen, dass die Masse einen Sprung macht von ca 100mV.
Das genügt aber schon um den Zeiger zu bewegen.
Die Masse der Tankanzeige kommt über den blauen Stecker, die vom Temp.zeiger vom weissen Stecker.
Da nun die Tankanzeige keinerlei Bewegung zeigt, habe ich die Platine so geändert, dass nun auch
der Temp.zeiger seine Masse vom blauen Stecker bekommt.
Ergebnis: Zeiger bewegt sich nur noch minimal bis gar nicht mehr.
Das Zweite: die Leitungen zum Cockpit werden das Zucken mit Sicherheit verstärken.
Also sind gute Masseverbindungen sehr wichtig.

[image]

Gruß
Andi

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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Bild)

ArktisHai ⌂, Bonn, (vor 3636 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke auch hier an offizieller Stelle noch mal für deine schnelle Hilfe!
Ich melde mich noch mal nach dem Einbau.

--
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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Bild)

ArktisHai ⌂, Bonn, (vor 3629 Tagen) @ ArktisHai

Kurze Rückmeldung: Alle Anzeigen funktionieren und das minimale Zucken erkennt man nun nur noch wenn ich die Warnblinker aktiviere. Das sollte aber hoffentlich nicht so häufig vorkommen ;-)

--
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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Bild)

BMW_635CSI_Driver, (vor 3629 Tagen) @ ArktisHai

und was hast du alles gemacht.
getauscht?

--
Gruß Christian
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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Bild)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 3629 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hi,

die kleine Platine ist beim erstem Mal schon getauscht worden.
Also waren alle Signalwege und das Relais dort neu.
Aber das Problem war die Masse zum Temp.zeiger.

Um das zu verbessern muss man den mittleren Anschluss vom Temp-instrument von
der alten Masse auf der Platine trennen und dann die Masse vom Tank-instrument rüberlegen.
Dann wird das "im Takt vom Blinker-Zucken" besser.

Gruß
Andi

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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Bild)

BMW_635CSI_Driver, (vor 3629 Tagen) @ Andreas Schneider

achso.
schade das du das nicht bei mir gemacht (gewusst) hattest .

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

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Temperaturanzeige spinnt trotz KI Reparatur (Bild)

mike87 ⌂, Stelzenberg/Kaiserslautern, (vor 3629 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Aber diese Lösung dürfte vermutlich weniger helfen, wenn beide Zeiger synchron zucken?
Ich denke ich muss da unbedingt mal genau messen wer da schwankt...
Ich tippe da ja inzwischen mehr auf +12 V

Aber es ist mal wieder interessant, dass es weitere Masseanschlüsse gibt die im Schaltplan nicht vermerkt sind.

--
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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 3628 Tagen) @ mike87

Hi,

Aber diese Lösung dürfte vermutlich weniger helfen, wenn beide Zeiger synchron zucken?

das hab ich noch nie gesehen oder gehört; es ist immer nur der Zeiger der Temp.anzeige.

Ich denke ich muss da unbedingt mal genau messen wer da schwankt...
Ich tippe da ja inzwischen mehr auf +12 V

nein, nach meinen Messungen mit dem Oszilloskop sind die Spannungspünge
eindeutig nur bei dem Masseanschluss nachzuweisen.


Gruß
Andi

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mike87 ⌂, Stelzenberg/Kaiserslautern, (vor 3532 Tagen) @ Andreas Schneider

Heute beim Motoreinstellversuch mal schnell ein Video gemacht:
https://youtu.be/vhXafqTxlIo

Batterie war zuvor voll aufgeladen. Motor lief 10+ Minuten. Licht war nur für das Foto an. Vordere Blinker sind nicht angeschlossen. Checkcontrol meckert nur über den nicht angeschlossenen Waschwasserbehälter.
Motor war warm, Thermostat offen, Visco-Kupplung eingekuppelt. Der E-Lüfter war aus. Den habe ich aber bisher noch nie in Aktion gesehen. Manuell an den Thermoschaltern gebrückt läuft er aber.

Ich denke das zeigt das Verhalten ziemlich gut.

--
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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 3531 Tagen) @ mike87

Hi,

das ist schon sehr heftig.
Verbessern kann ich das, aber vermutlich nicht vollständig beseitigen.

Gruß
Andi

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mike87 ⌂, Stelzenberg/Kaiserslautern, (vor 3531 Tagen) @ Andreas Schneider

Beim Warnblinker ist es am heftigsten. Ich muss die Platine wohl wirklich mal einzeln anschließen und im Auto messen was hier passiert. Ein schlechte Masseverbindung bei einem hätte ich ja verstanden aber so ist es schon sehr komisch.

Eine schlecht Batterie dürfte sich ja nicht so heftig bemerkbar machen. Laut meinem Ladegerät ist sie nicht mehr so ganz fit und bricht auch recht schnell auf knapp 12 V ein.

--
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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 3531 Tagen) @ mike87

Welches Ladegerät hast Du?

Generell gilt: Batterie gründlich voll laden. Danach min 30 Minuten ruhen lassen.
Dann sollte sie 12.5 bis 12.6 Volt haben. Nach einem Tag Ruhe sollten es noch mindestens 12.3 sein.
Sollte sie nach der ersten Ruhephase unter 12 gehen, ist eine Zelle defekt - austauschen.

Gruß
Andi

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mike87 ⌂, Stelzenberg/Kaiserslautern, (vor 3531 Tagen) @ Andreas Schneider

Ist ein Ctek MXS 5.0. Kann gerne mal nachmessen.

--
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mike87 ⌂, Stelzenberg/Kaiserslautern, (vor 3528 Tagen) @ Andreas Schneider

Also die Batterie ist es wohl nicht:
Anfang: 14,4 V
01 min 13,40 V
30 min 13,22 V
60 min 13,14 V
15,5 h 12,86 V
25 h 12,83 V
39 h 12,82 V

Dann muss ich wohl doch mal das zerlegte Kombiinstrument anschließen und durchmessen.

--
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mike87 ⌂, Stelzenberg/Kaiserslautern, (vor 3377 Tagen) @ mike87

Es dauerte zwar lange aber ich habe es seit heute vollständig beseitigt. Ganz nebenbei habe ich noch große Teile des Tachos als Schaltplan dokumentiert.

Problemursachen waren:
Kondensatoren in Tacho und Drehzahlmesser gealtert und teilweise defekt
Massepunkt G200 nicht perfekt kontaktiert
Masseversorgung tachointern mangelhaft

Ohne Instrumente und SI-Platine kam ich bei der Temperaturanzeige zu einem Spannungsabfall von guten 70 mV, bei der Tankanzeige zu rund 30 mV. Die Masseversorgung kommt für beide Instrumente übrigens vom blauen Stecker, der weiße schleift die Masse nur durch und versorgt den Tachogeber damit. Eine Brücke zu beiden Instrumenten vom blauen Stecker brachte endgültig Ruhe.
Der Widerstand der Leiterbahnen liegt gesamt bei etwa 0,4 Ohm. Das reicht mit den zwei Blinkerbirnchen zum Zucken wenn sie blinken. Die anderen Kontrollleuchten verursachen nur einen permanenten Offset, der nicht so stark auffällt. Der Kilometerzähler verursachte durch seinen defekten Stützelko ebenfalls schöne temporäre Sprünge, die direkt in den beiden Anzeigen sichtbar waren.

--
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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 3376 Tagen) @ mike87

Hi,

Problemursachen waren:
Kondensatoren in Tacho und Drehzahlmesser gealtert und teilweise defekt
Massepunkt G200 nicht perfekt kontaktiert
Masseversorgung tachointern mangelhaft

Ohne Instrumente und SI-Platine kam ich bei der Temperaturanzeige zu einem Spannungsabfall von guten 70 mV, bei der Tankanzeige zu rund 30 mV.

das ist wesentlich mehr, als ich mit dem Oszi ermittelt hatte

Eine Brücke zu beiden Instrumenten vom blauen Stecker brachte endgültig Ruhe.

das hatte ich auch versucht; war besser, aber nicht perfekt

Der Widerstand der Leiterbahnen liegt gesamt bei etwa 0,4 Ohm. Das reicht mit den zwei > Blinkerbirnchen zum Zucken wenn sie blinken.


Inzwischen habe ich eine Variante, um (gesteuert vom Signal der Blinker) über einen Transistor
eine aktive Gegenkopplung zu erzeugen.
Das eliminiert dann alle Massefehler.

Da ich einen ziemlich originalen Kabelbaum verwende, konnte ich die Ursache (ungenügend Masse)
mit einem Laborkabel sofort eingrenzen. Aber niemand wird sich deshalb ein zusätzliches Massekabel an den Kabelbaum basteln; obwohl, könnte man auch machen: an der Masse am Cockpit ein hochflexibles Massekabel in 2,5mm².

Gruß
Andi

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mike87 ⌂, Stelzenberg/Kaiserslautern, (vor 3376 Tagen) @ Andreas Schneider

Okay eine Gegenkopplung ist natürlich eine ganz andere Dimension. Ich bin froh, dass es dann doch so "einfach" zu lösen war.
Glücklicherweise ist der Übergangswiderstand vom blauen Stecker bis G200 nach sauberer Kontaktierung bei mir nahe der Auflösungsgrenze meiner portablen Instrumente. Somit blieben mir hier Änderungen erspart. Will doch alles so original wie möglich halten.

Als ich mir das Layout genauer ansah kam mir das schon etwas knapp vor. Gerade der Übergang auf die schmale Leiterbahn zum Stecker...

--
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BMW_635CSI_Driver, (vor 3531 Tagen) @ mike87

Hi
Genauso schauts bei mir auch aus. Wenn Li ht an ist und ich blinke. Wenn am Tag die Lichter aus sind dann ist alles normal in Mittelstellung

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

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Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, (vor 3628 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hi,

achso.
schade das du das nicht bei mir gemacht (gewusst) hattest .

das lässt sich ja immer noch nachholen....
vielleicht hab ich bei einem der nächsten Cockpit die Zeit,
das nicht nur wenig, sondern vollständig zu beheben.

Gruß
Andi

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BMW_635CSI_Driver, (vor 3628 Tagen) @ Andreas Schneider

wenns mal wieder ausgebaut ist. dann komm ich auf dich zurück. danke

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

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