Re: Musik (BMW-E24-Forum)
Als Antwort auf: Musik von Robert am 13. September 2001 21:10:18:
Hallo,
der Hauptanteil eines Subwoofers besteht im produzieren so tiefer Schallwellen, daß e denen egal ist, ob da eine Wand dazwischen ist, oder nicht.
Wenn Deine Nachbarn z.B. feiern und ordentlich aufdrehen, "hörst"/spürst Du den Tiefbaß noch, auch wenn von den hohen Frequenzen nichts mehr zu hören ist. Ist eine physikalisch völlig logische Sache.
Also muß man den Sub einfach möglichst tief in der Anfangsfrequenz ansteuern(so 30-50hz). Nur aufpassen, daß er die ultratiefen Bässe auch machen kann.
Ein Reserveradsub ist immer eine gute Lösung, die ich absolut bevorzuge. Wenn man auf das Reserverad nicht verzichten will, sollte man den Halter dafür abflexen und das Rad einfach umdrehen. So hat man genug Platz in der Mulde, auch bei großen Magneten. Man muß halt nur beachten, daß sich der Sub auch für den Einbau in die Mulde lohnt.
Wenn man mehr Volumen will, kauft man sich eben eine große Dose Pannenhilfe, die reicht meist bis zur nächsten Werkstatt... und läßt das Res-rad draußen. Wenn Du Tips zum Einbau in eine Bodenplatte haben willst, mail mich einfach an...