Bodengruppe schrott... (Technik: Karosserie)

holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4778 Tagen)

Nachdem ich mein Schätzchen weitestgehend zerlegt habe, offenbaren sich die rostigen Schwachstellen. Vielleicht hat jemand von euch nen Tipp, was ich am besten machen soll. Die komplette Bodengruppe ist quasi faul und an sich nicht mehr zu retten. Außer vielleicht hinten links. Hat jemand noch ein Schlachtross, wo diese Bodengruppe noch in Ordnung ist? Oder passt eventuell beim M635CSI eine Bodengruppe eines anderen Modells? Bin für jeden Rat dankbar. [image]

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Bodengruppe schrott...

Driver633csi, Berlin, (vor 4778 Tagen) @ holzhupe64

das ist ne selbsttragende karosse wie du ja selber weisst da. kannst du nicht einfach die bodengruppe tauschen. bzw wenn du die tauschen würdest wäre das karroseriebau der sehr umfangreich ist. das ding soll ja dann wieder geradeausfahren und sich auch wieder sauber verwinden z.b. bei schnellen kurvenfahren etc.

die löcher die ich da jetzt sehe sind net so wild die kann man sicher richten, die hinterachsaufnahmen und die schweller sind interessant sind die auch durch dann ists wohl eher sinnlos. ich denke du solltest dir ne gute karosse besorgen und die fahrgestellnummern (offiziell) umschlagen lassen.

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spezialist für die bj.76-79

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4777 Tagen) @ Driver633csi

Die Hinterachsufnahme ist in Ordnung. Lediglich die Bodengruppe im Innenraum ist faul, weil der Wagen lange Zeit mit teilweise geöffnetem Schiebedach gestanden hat. Klar kann man nicht die gesamte Bodengruppe einfach raustrennen. Aber ich denke, aus einer intakten Bodengruppe könnte man sich die entsprechenden Bleche Stück für Stück raustrennen und einsetzen und hätte sich einiges an Arbeit gespart.

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Rot-Runner, Bei Stuttgart, (vor 4778 Tagen) @ holzhupe64

Oder passt eventuell beim M635CSI eine Bodengruppe eines anderen Modells?

CS/1 halt - also 628 oder 635 passt auch. Evtl. könnten Teile vom E28 passen...? Soll ja die gleiche Bodengruppe sein, aber verglichen hab ich es direkt noch nicht. Bei BMW geschaut, was die Teile kosten bzw. ob es die gibt? Die Träger wirst ja lassen können, oder?

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Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

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BMW_635CSI_Driver, (vor 4778 Tagen) @ Rot-Runner

hallo
holzhupe (cooler Name :-) )

mir geht es auch so, den Deckel hab ich auch drausen genau wie bei dir. nur das bei mir vorne am schweller ein loch ist . und bei dir am Boden vom Gaspedal.

Ich muss es ja auch machen und darum wollte ich jetzt auch gleich fragen reicht das nicht wenn man Bleche einschweißt ?

ich wollte die vorderen Deckel gleich rauslassen und Bleche drüber schweißen das die gleich wegfallen.

Schweller wird vorne wohl eine friemelei werden.

Gruß Christian

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4777 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Ich denke nicht, dass es bei mir mit Blechen getan ist, weil der Boden vom Kardan bis zum Schweller und vom Ansatz der Stirnwand bis zum Querträger vollkommen dünn und marode ist. Das Stabilste daran ist die Teerpappe. ;D

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4777 Tagen) @ Rot-Runner

Die Träger sind weteistgehend ok.Keinerlei Durchrostung. Es gibt keine Repbleche. Da der Boden tragend ist, sagt BMW: Neue Rohkarosse. Diese gibts natürlich nicht mehr.

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E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 4778 Tagen) @ holzhupe64

sowas?

Klick 1

Klick 2

gruss

peter

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'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi Prod. 1984-09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse + EBC-Gelb, H&R-30mm, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

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BMW_635CSI_Driver, (vor 4778 Tagen) @ E24Schwede

Hab ich a schon gefunden , is aber für hinten oder

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Driver633csi, Berlin, (vor 4778 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

was bringt das? sich die schwachstelle wieder reinzuschweissen, warscheinlich sind die am übergang auch schon angegangen oder beginnen.

wenns nur der deckel ist, für den deckel sauber ein blech einsetzten und mit karosseriedichmasse versiegeln oder falls der rahmen noch ok ist was er aber meistens nicht ist neue deckel einsetzen die gibts bei bmw.

wenn du das ganze 4eck einbruzzelst hast du 2 schwachstellen einmal den sinnlosen deckel und einmal die schweissnaht aussenrum. wenns nicht nur der deckel ist sondern auch die kante die rostet dann bringen die bleche gar nix da die übergänge zum schweller schlauerweis abgeflext sind :-(

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spezialist für die bj.76-79

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blunzinger, (vor 4777 Tagen) @ Driver633csi

ich konnte mir mal aus einem einen völlig intakten boden retten.
karosse oben abgeschnitten und am tunnel geteilt damits auf den dachboden paßt :-)
man könnte ja das blech nachmachen ohne diesem ablaufloch so wie in der art vom reparatur bodenblech e21, 2002er

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Driver630cs, (vor 4777 Tagen) @ blunzinger

sowas hab ich einem schlachter drin, sieht sehr professionell aus (also das rep blech).
ich kenn aber keine bezugsquelle für die bleche :-(
da die am rad über die rostigen schwellergescheisst wurden wars natürlich net wirklich sinnvoll.
evtl mach ich heut mal nen foto...

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Driver633csi, Berlin, (vor 4775 Tagen) @ Driver630cs

hier mal ein bild vom blech, von der sache her sicher ok aber die umsetzung an dem auto von allen arbeiten sind auf ganz krassem hobby nivau und nicht erwähneswert.
Alles was da schonwieder braun ist ist brösel von der karosse runtergerümelt, der wagen ist so irre durch... naja.
[image]

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spezialist für die bj.76-79

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4777 Tagen) @ Driver633csi

Genau diese Gedanken hatte ich auch schon. Weil so rosig schauen die nicht mehr aus. Die Deckel gibts für 5 Euro bei BMW. Aber die müssen ja nicht wirklich rein. Es sei denn, man legt auch dort größten Wert auf Originalität.

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blunzinger, (vor 4776 Tagen) @ holzhupe64

also mit diesen teilen aus dem ebay wirst du sicher nicht glücklich werden.
da wird der boden das reinste flickenwert. Wie ich sehe sind ja die vorderen Aufnahmen auch im Ar.......
ich mach dir wie versprochen die bilder und denke da wirst du diese teile schnell vergessen. ;-)
grüße Andreas

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4776 Tagen) @ blunzinger

Das stimmt! Mit diesen Täfelchen komme ich nicht weit. Zumal sie wohl für die hintere Bodengruppe sind. Ausserdem scheinen sie um die Ablaufdeckel schon ziemlich am Ende zu sein.

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4770 Tagen) @ holzhupe64

Jain...Habe am Wochenende mal den Boden innen von der Teerpappe befreit und mal geschliffen. Bestandsaufnahme sozusagen. Ergebnis: Fahrerseite vorne ist schrott. Mitte und hinten weitestgehend ok. Beifahrerseite vorne und hinten eventuell reparabel. Mitte ok. Vordere Bühnenaufnahmen nur noch in Fragmenten vorhanden.Werde den Wagen teilweise Sandstrahlen lassen und dann mal schauen, was sich da noch verbirgt. Die Bodengruppe werde ich aus Teilen einer intakten Bodengruppe instandsetzen.[image][image][image][image]

Das ist alles die Beifahrerseite. Von der Fahrerseite muß ich noch Fotos machen.

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BMW_635CSI_Driver, (vor 4769 Tagen) @ holzhupe64

bei mir schauts vorne am Schweller genauso aus wie bei dir am letzten bild.
hast du das mit der flex abgeschliffen (Zopfbürste) oder mit akkuschrauber und solchen Stahldrahtbürsten, so habs ich momentan gemacht und es geht nur zäh vorran mitn akkuschrauber.
hinten werd ich die deckel auch rausnehmen die sind wahrscheinlich auch schon rostig.

falls du fertig bist damit was machst du als ersatz von dem teer zeugs rein.?

Gruß Christian

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blunzinger, (vor 4769 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

am besten gehts mit der zopfbürste.
oder es gibt noch die variante mit der erwärmung und spachtel.
habs mal mit dem multicut gemacht bei einem anderen wagen aber da muß es richtig kalt sein dran bricht das richtig raus
statt dem teerzeugs gibts bei isoproq guten ersatz der sich auch gut verarbeiten läßt
hier mal ein beispiel zwar kein 6er aber trotzdem bmw
[image]
:-)

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4769 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Den Teer hatte ich relativ schnell mit Spachtel und Fön raus. Dann mit Flex und Zopfbürste, bzw die unzugänglischeren Stellen mit der Bohrmaschine und diversen Drahtbürstenaufsätzen und zum Schluss mit dem " Negerkeks" und Bohrmaschine alles glätten. Das Problem war, den Kleber der Platten halbwegs vernünftig zu entfernen. Mit dem Akkuschrauber dauerts Dir sicher deshalb so lange, weil Du ständig auf nen geladenen Akku warten mußt. ;-)
Hinterher, aber bis dahin bin ich wohl ein Jahr älter, kommen entweder wieder diese Platten rein, oder alternativ die Platten , Foto von Andreas.Den U-Schutz bekommste relativ gut mit Spachtel und Fön runter. Auch der weiße Steinschlagschutz in den Radhäusern.Anschliessend wieder mit Flex und Zopfbürste etc...

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4769 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Bei mir ist eh nur noch 1 Deckel vorhanden. Ich habe zwar neue Deckel bestellt, aber entweder werden diese dann eingeschweißt, oder einfach runde Platten draufgeschweißt.

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4777 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Die sind auch von hinten. Vorne die sind wesentlich länger.

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4777 Tagen) @ E24Schwede

Lach, die hab ich schon auf der Beobachtungsliste. Aber die müssen auch mal gründlichst saniert werden.Aber die sind schon ok.

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BMW_635CSI_Driver, (vor 4776 Tagen) @ holzhupe64

Mach mal ein Bild wie du das gelöst hast dann,
weil bei mir muss ich das auch noch machen

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holzhupe64 ⌂, Monschau, (vor 4776 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Sobald ich das hinbekommen habe, schick ich Dir Fotos.

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BMW_635CSI_Driver, (vor 4776 Tagen) @ holzhupe64

JAwohl Super

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BMW_635CSI_Driver, (vor 4770 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Und bist schon weiter gekommen??

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