Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!! (BMW-E24-Forum)

Chris, Hamburg, (vor 4892 Tagen)

Hallo Leute,

ich brauche dringend Eure Hilfe!
Wie ihr ja in dem anderen Thread von mir mitbekommen habt, habe ich mir vier
Styling 5 Felgen 7Jx15 H2, BMW e20, Nr. 1 179 774 gekauft.
Dafür habe ich mir nun Conti Premium Contact 2, 225/60 R15 rundum gekauft.
Mein Auto ist ein 635 CSI, Baujahr 6/86, komplett "original", VIN: 9403904

Heute war ich bei meinem Reifenhändler zur Montage der Räder und vorne passen sie nicht, weil sie schleifen!!! :-(

Die Bilder zeigen leider nur die Originalbereifung, 205/70 R14 Fuldas, da der Monteur die anderen Reifen schon wieder so schnell runter hatte. Diese schleifen natürlich nicht, obwohl da auch nur wenig Platz ist!

Die Bilder zeigen alle das Rad vorne links.

Bild 1 und 2 zeigen das Rad bei Volleinschlag nach rechts.
Wenn man per Hand das Rad voll einschlägt, ist es kurz vorm Schleifen.
Wenn man dann etwas stärker gegen drückt, dann berührt der Reifen deutlich das Metallblech, welches auf dem 2. Bild gut zu sehen ist (wie gesagt, auf den Bildern jetzt nicht, da Originalbereifung).

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Bild 3 und 4 zeigen das Rad bei Volleinschlag nach links.
Dort sind eh nur ein paar Millimeter Luft zum Stabilisator mit der Originalbereifung.
Die 225er Contis schleifen dort ebenfalls!

[image]

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Da ich ja hier in diversen Threads gelesen habe, dass hier sehr viele diese Felge mit der Dimension fahren und dass ganz normal auf dem CS/1 passt, habe ich mich darauf verlassen und mir die Felge mit den Reifen ebenfalls zugelegt.
Derjenige, von dem ich die Felgen gekauft hatte, sagte mir sogar noch, er hätte auch vorher die Felgen mit 225ern auf seinem E24 M6 gefahren.
Vorletzte Woche noch hatten wir ja hier darüber geschrieben, welchen Reifen genau ich denn nun nehmen sollte.

Ich bin jetzt ziemlich "geschockt", dass die Reifen nicht passen. Wie kann das sein?
Was kann ich denn jetzt machen?
Kommt eine Spurverbreiterung vorne oder sogar ein Lenkeinschlagbegrenzer in Frage?
Das möchte ich eigentlich beides nicht.
Oder kann ich trotzdem damit fahren (Volleinschlag ja nur beim Rangieren) ?
Die Reifen kann ich übrigens nicht umtauschen, die Felgen sowieso nicht. :-(
Ich möchte natürlich eine Lösung, die sicherheitstechnisch in Ordnung ist und auch vom TÜV abgenommen wird.
Ich kann es mir nicht erklären, warum so viele diese Dimension fahren und sie bei mir anscheinend nicht passt?

Ich brauche dringend Eure Hilfe, was man jetzt machen kann!
Vielen Dank!!

Viele Grüße
Chris

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

Chris, Hamburg, (vor 4891 Tagen) @ Chris

Noch eine Anmerkung:

Die Freigängigkeit wurde auf der Bühne mit hängenden Rädern geprüft.
Das scheint wohl auch nicht so ausschlaggebend zu sein?
Vielleicht schleift es ja dann nicht mehr?
Mich haben halt die zwei Leute, die beide meinten, dass das nicht in Ordnung wäre, ziemlich verunsichert...

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

kojote, (vor 4891 Tagen) @ Chris

Noch eine Anmerkung:

Die Freigängigkeit wurde auf der Bühne mit hängenden Rädern geprüft.
Das scheint wohl auch nicht so ausschlaggebend zu sein?
Vielleicht schleift es ja dann nicht mehr?
Mich haben halt die zwei Leute, die beide meinten, dass das nicht in Ordnung wäre, ziemlich verunsichert...

Na dann prüf doch erst mal den Zustand, wenn die Räder belastet sind und wenn Du Dir unsicher bist, dann ziehe halt einen Prüfer vom TÜV hinzu.
Wie sind die Maße der Originalräder - Bereifungsmaße sind bei plus/minus 10mm erst mal uninteressant.
Bei mir waren 240/45 auf 195 TR 415 ET19 ab Werk drauf, jetzt sind 225/50 auf 8x16 ET15 drauf, eingetragen und da schlaift nix - ohne Spurverbreiterungsquatsch.

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

Chris, Hamburg, (vor 4891 Tagen) @ kojote

Also die Originalfelgen, die ich drauf habe, sind 6,5Jx14 ET 22.
Ja, ich werde die Räder wohl montieren und es unter Last prüfen, was anderes bleibt mir ja auch gar nicht übrig.
Natürlich fahre ich dann zum TÜV, aber ich will ja nicht nur "durch den TÜV kommen", sondern auch, dass da kein Sicherheits-Risiko besteht...

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

kojote, (vor 4891 Tagen) @ Chris

Also die Originalfelgen, die ich drauf habe, sind 6,5Jx14 ET 22.
Ja, ich werde die Räder wohl montieren und es unter Last prüfen, was anderes bleibt mir ja auch gar nicht übrig.
Natürlich fahre ich dann zum TÜV, aber ich will ja nicht nur "durch den TÜV kommen", sondern auch, dass da kein Sicherheits-Risiko besteht...

Gut, dann ist die größe Abweichung (in der Radmitte = Kreismittelpunkt):
die Hälfte von 1/2 Zoll Felgenbreite = 6,35mm (rund 7mm) plus die Hälfte des breiteren Reifens = 10mm minus 2mm durch weniger ET bei der 7 Zoll-Felge; ergibt 15mm -> Dein Problem ist aber unterhalb der Radmitte und daher noch kleiner als 15mm!

Wenn TÜV-Ing. sagt gut, dann gut! (vielleicht hast Du aber ein Lenkungsproblem)

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

Chris, Hamburg, (vor 4891 Tagen) @ kojote

Ja, das mit den 15 mm kommt hin, bzw. ca. 10 mm mehr "Luft" an der Stelle würde wohl reichen.
Es ist mit der Originalbereifung allerdings auch schon ziemlich eng an der Stelle.

Was meinst Du für ein Lenkungsproblem?

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

kojote, (vor 4891 Tagen) @ Chris

Lass die Geschichte überprüfen - auf Ferndiagnosen lasse ich mich nicht ein.

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

Chris, Hamburg, (vor 4891 Tagen) @ kojote

Haha, keine Sorge, das hatte ich auch nicht von Dir verlangt! ;-)
Werde wohl morgen die Räder montieren lassen und dann gleich zum TÜV. Werde dann berichten.

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

kalle635, Viersen, (vor 4891 Tagen) @ Chris

Hallo, Chris,
das ist mir völlig unverständlich. Genau diese Felgen mit exakt dieser Reifengröße (Bridgestone Turanza ER 300) sind bei meinem 86er drauf. Die Eintragung war problemlos. Da schleift nirgends etwas.
Grüße vom Niederrhein,
Kalle

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

Chris, Hamburg, (vor 4891 Tagen) @ kalle635

Hallo Kalle,

danke für Deine Antwort.
Ja, ich hoffe, dass es daran liegt, dass es im hängenden Zustand geprüft wurde. Über den Federweg verändert sich ja der Sturz.
Meine Hoffnung ist jetzt, dass es unter Belastung doch passt und nirgends schleift.
Viele Grüße
Chris

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

BOREAS ⌂, 25474 Ellerbek, (vor 4891 Tagen) @ kalle635

Also, normalerweise hat man das Problem, wenn die Einpresstiefe der gewählten (Zubehör-)Felgen zu groß ist.

Du musst als die Mitte der Lauffläche wieder nach aussen bekommen, das kann man z.B. mit Distanzscheiben machen. Die kosten nicht die Welt und bekommst Du eingetragen.
Also erstmal keine Panik.

Zur Not kannst du mal kurz gucken, welche Breite und Einpresstiefe die alte Felge hat
, dann kannst Du hier nachrechnen:

LINK


Aber trotzdem: Das hier sind Originalfelgen, die passen sollten.
Auch ich habe extra nachgeschaut:

Genau diese Felgen sind auch bei mir mit der gleichen Reifendimension ohne irgendwelche Änderungen eingetragen worden !

Die Felgen sind übrigens zeitgleich zu den letzten 6ern im E24 Zubehörkatalog angeboten worden. Lediglich an der Plastikkappe musste ich an den vorderen Felgen innen etwas wegnehmen, damit diese wieder draufpassten, weil innen die Radnabe gegendrückte.

Die Felgen sitzen wohl tatächlich eher weiter innen.

Wenn es wirklich diese Felgen mit ET20 sind, dann kann ja nur das Gegenstück zu "kurz" sein - bzw. kürzer als bei anderen Wagen.

--
Boreas der Nordenwind, polaris-silber und geschwind...
E24 635 CSi [09/84] ; E38 FL 750i [07/98]

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

Chris, Hamburg, (vor 4891 Tagen) @ BOREAS

Danke für Deine beruhigenden Worte. ;-)

Also es sind (wirklich) diese Felgen:

[image]

Ja ich verstehe es ja auch nicht. Genau, weil halt viele hier diese Felge mit den Reifen fahren, dachte ich, es wäre kein Problem.

Ich habe nachgeschaut, ich habe die Originalfelgen jetzt drauf 6,5Jx14 ET 22.
Laut dem Einpresstiefen-Rechner müsste dann eine Felge mit 7 Zoll Breite eine ET von 35 haben! Das passt ja irgendwie nicht mit der ET 20 zusammen?

Ich vermute, dass es unter Last dann passt...

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

kojote, (vor 4891 Tagen) @ Chris

ET35 ist Quatsch, denn je größer die ET, desto weiter geht sie in Richtung Fahrzeuglängsachse - also noch näher an die Fahrwerksteile, was Dein Problem zu sein scheint und noch vergrößern würde.
Je kleiner die ET, umso breiter die Spur (die Räder "kommen weiter raus"! und dann hast Du irgendwann das Problem mit der Radhauskante.
Wer was anderes erzählt, erzählt Mist.
Also z.B. 7x15 ET20 (e20) oder auch 8x16 ET15 oder wie wärs mit 9x17 ET0?

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Zu kurze Querlenker?

Frank B., München, (vor 4891 Tagen) @ Chris

Nur so'n Gedanke...wurden bei dir schonmal Querlenker und Druckstreben getauscht? Wenn ja, vielleicht zu kurze? Falsches Modell? Dann käme das gesamte Federbein näher an die Karosserie ran und der Reifen hat paar mm zu wenig Platz.

Gruß
Frank

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Zu kurze Querlenker?

Jürgen50, (vor 4891 Tagen) @ Frank B.

Hallo Chris,
ich habe schon an anderer Stelle im Forum meine Erfahrungen mit diesen Felgen und dieser Reifengröße kundgetan. Selbst auf meinem 1976er 633 CSi mit H-Nummer wurden diese vom TÜV eingetragen. Allerdings wollten die einige Unterlagen von BMW dazu haben. Habe ich damals freundlicherweise von einem Forumsmitglied bekommen.Habe auch schon anderen mit einer Kopie der Zulassung mit der Eintragung der Felgen und Reifen ausgeholfen.Schleifen tut bei mir nichts. Übrigens habe ich noch so einen Satz (ohne Gummis) rumliegen.Wer Interesse hat kann sich gerne melden.
Grüße
Jürgen

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Zu kurze Querlenker?

Chris, Hamburg, (vor 4890 Tagen) @ Jürgen50

Hallo Jürgen,

so, ich habe die Räder jetzt vorhin montieren lassen.
Wir haben es nun unter Last geprüft und sie schleifen NICHT! :-)
Es ist allerdings ziemlich knapp, liegt also "im Ermessen des Prüfers".

Ich habe morgen um 11 Uhr hier in München in der Ridlerstraße einen Termin zur Einzelabnahme.
Habe heute mit einem sehr netten und kompetenten Prüfer telefoniert, der sich das dann morgen anschaut. Er wusste gleich genau Bescheid, scheint die alten BMWs zu kennen und meinte, das müsse man sich anschauen.

Ich hoffe also jetzt, dass er morgen Milde walten lässt. ;-)

Jürgen, es wäre sehr nett, wenn Du mir per Mail eine Kopie Deiner Eintragung zukommen lassen könntest, dann könnte ich sie morgen gleich mitnehmen. Die Mail-Adresse ist: cyberfoxxx (at) wtnet.de

Ich bin heute nur ein kurzes Stück gefahren, aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass er eine viel bessere "Straßenlage" hat. :-) Meine Fuldas waren auch ziemlich alt und abgefahren.

Nächste Woche habe ich einen Termin zur Achsvermessung, vorne war das Profil nicht wirklich gleichmäßig abgefahren.

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Zulassung

Jürgen50, (vor 4890 Tagen) @ Chris

Hi Chris,
habe gemailt.
Ggrüße
Jürgen

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Zulassung

Chris, Hamburg, (vor 4890 Tagen) @ Jürgen50

Hallo Jürgen,

bei mir ist leider keine Mail angekommen.
Ich würde Dir ja eine schicken, aber Du hast ja Deine Mail nicht hinterlegt.
Wäre nett, wenn Du es nochmal versuchst, Du musst Dich wohl vertippt haben.
Das (at) ist natürlich durch ein @ zu ersetzen und die Leerzeichen müssen weg.
Danke!
Viele Grüße
Chris

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Zu kurze Querlenker?

Chris, Hamburg, (vor 4890 Tagen) @ Frank B.

Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht ein Vorbesitzer mal gemacht hat, aber ich vermute, dass das schon alles richtig ist...

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Zu kurze Querlenker?

M4ever, Augsburg, (vor 4890 Tagen) @ Frank B.

Nur so'n Gedanke...wurden bei dir schonmal Querlenker und Druckstreben getauscht? Wenn ja, vielleicht zu kurze? Falsches Modell? Dann käme das gesamte Federbein näher an die Karosserie ran und der Reifen hat paar mm zu wenig Platz.

Gruß
Frank

Dann sollte aber als Konsequenz der Radsturz deutlich daneben sein, müsste an aussen einseitig abgefahrenen Reifen zu erkennen sein.
Wie siehts mit dem Lenkgetriebe aus, ist das Original, evtl. resultieren daraus andere Lenkanschläge?

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

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Zu kurze Querlenker?

Chris, Hamburg, (vor 4890 Tagen) @ M4ever

Hallo Uli,

meines Wissens ist da alles original an dem Wagen.
Wie oben geschrieben, passt es ja jetzt unter Last auch, KEIN Schleifen! :-)
Ist allerdings schon knapp.
Morgen ist der Termin beim TÜV um 11 Uhr.

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ET

Ulix, Stuttgart, (vor 4890 Tagen) @ Chris

Seid Ihr Euch denn sicher welche ET diese Felgen haben?

das "e20" bedeutet m.E. NICHT "ET20".

--
Gruß Ulix
1984 635CSI - verkauft :-(
2003 Z4 3.0 Roadster (vernünftiges Alltagsauto)

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ET

Chris, Hamburg, (vor 4890 Tagen) @ Ulix

Hallo Ulix,

doch, tut es. Wenn man die BMW Teilenummer im ETK eingibt, dann steht da auch, dass es ET 20 ist.

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ET

Thommi, (vor 4889 Tagen) @ Ulix

Hallo Ulix,
was soll es denn sonst bedeuten?

Gruß
Thommi

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

Chris, Hamburg, (vor 4889 Tagen) @ Chris

Hey Leute,

war heute beim TÜV und es wurde ohne Probleme eingetragen. :-)
Es hat nirgends geschleift.
Es lag also wirklich daran, dass es zuerst im hängenden Zustand geprüft wurde. Da habe ich mich wohl etwas verrückt machen lassen.
Danke für Eure Hilfe! ;-)
Viele Grüße
Chris

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Brauche dringend Eure Hilfe, Reifen passen nicht!!

Chris, Hamburg, (vor 4889 Tagen) @ Chris

Achja: Das Fahrverhalten ist wirklich ein HIMMELWEITER Unterschied! Er fährt viel ruhiger, ich habe KEIN Lenkradruckeln mehr bei 100 km/h !
Der Bremsweg bei Nässe ist jetzt schon viel kürzer, obwohl ich erst 60 km mit den neuen Reifen gefahren bin.
Unglaublich, was die Reifen doch für einen Einfluss haben. Ich wusste vorher wohl nicht, was mir gefehlt hat. :-D

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