Hi!
Du hast leider ein wichtiges Detail vergessen: Welche Ländervariante hat dein 6er?
Wenn es ein Modell für den deutschen Markt ist, dann hat der Wagen mit Sicherheit weder einen Katalysator noch eine Katalysatorvorbereitung. Für andere Länder sieht das ggfs anders aus.
Du kannst (widerum nur bei Fahrzeugen für den deutschen Markt) die Schadstoffklasse aber auch den Fahrzeugpapieren entnehmen. Alternativ gehst du zu einem BMW-Händler deines Vertauens oder du wählst hier im Forum oben in der Menüleiste den Punkt "ETK Online". Sowohl online als auch beim Händler solltest du anhand der FG-Nummer via Ausstattungsliste die gewünschten Informationen bekommen.
Falls der Wagen am Ende dann einen Katalysator hat:
Wegen Rückrüstung auf eine Auspuffanlage ohne Katalysator stehst du vor zwei Problemen: Zum einen ist die Motorsteuerung auf das Signal der Lambdasonde angewiesen. D.h. es müssten diverse weitere Teile getauscht werden. Und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob man derzeit in D. einen Wagen in der Schadstoffklasse verschlechtern darf. Das müsstest du mit dem örtlichen TÜV-Beamten abkären. Aus diesen beiden Gründen würde sich eine Umrüstung nicht lohnen. Fürs H-Kennzeichen an sich wäre es in meinen Augen kein Problem. Vorteile hats aber auch nicht: Die Originalität geht flöten und wenn du nicht gerade den kompletten Motor tauschst haste auch keine Mehr-PS.
Gruß Holger