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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983 (Technik: Motor /Getriebe)

Mar-55, (vor 4926 Tagen)

Hallo,
Ich habe eine neue Kupplung eingebaut, da der Nehmerzylinder leicht leckte, wurde bei ihm auch eine neue Dichtung ( ich kenn die deutsche bEzeichnung nicht....) montiert.
Nun hab ich Probleme das System zu entlüften.
Die Gänge (Sportgetriebe) lassen sich bei nicht laufendem Motor sehr gut schalten, bei laufenden Motor nicht, hier hakelt es, die Kupplung trennt also nicht richtig. Beim gleichzeitigen Drücken aufs Bremspedal gehen die Gänge überhaupt nicht mehr rein.
Was ist hier los?
Ich tippe auf schlechte resp. ungenügende Entlüftung.
Wer weiss Rat?
MfG
Marc

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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983

Mar-55, (vor 4926 Tagen) @ Mar-55

Hallo,
Noch schnell eine Erklärung.
Der Hinweis zum Bremspedal ist zu vergessen, dies war, weil das Auto auf der Hebebühne war, dann sind die Räder freilaufend, beim Abstellen auf den Betonboden gehen die Gänge auch ohne Bremspedaldrücken nicht rein.
Gruss Marc

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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 4926 Tagen) @ Mar-55

Hallo Marc,

So wird es richtig gemacht:

1. Ausgleichbehälterdeckel abschrauben. Schwimmer rausnehmen. Entlüftungsgerät anschließen.

2. Kupplungsnehmerzylinder ganz normal entlüften, bis keine Luftblasen mehr entweichen. Dabei Kupplungspedal mehrmals durchtreten.

3. Wenn immernoch luft im system vorhanden ist, Nehmerzylinder vom Getriebe abbauen. Dann die druckstange bis zum Anschlag im Nehmerzylinder drücken und langsam wieder zurücklassen. Restluft wird jetzt in den Vorratsbehälter zurückgedrückt und der max. Ausrückweg erzielt. Keinesfalls Kupplungspedal bei ausgebautem Nehmerzylinder betätigen.

Viel glück

gruss

Peter

--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983

Mar-55, (vor 4926 Tagen) @ E24Schwede

Hallo Peter,
Ich hab das probiert, es hat nichts geholfen.
Ganz trennt die Kupplung nicht! Bei laufendem Motor gehen die Gaänge , wie schon gesagt, sehr schwer.
All dies funktionnierte vorher. Da ich eine lange Tour in 2 Wochen machen werde, hab ich die Kupplung neugemacht.Das letzte Maul war 1991.Damals ca. 130000 km, jetzt 240000km.
Es war auch gut, denn die Scheibe war arg abgenutzt.
Ich hab alle Teile beim BMW Classic Shop gekauft unter Angabe der Chassisnummer.
Es fällt mir schwer, dran zu glauben, dass beim Einbau ein Fehler geschehen sein soll.
Alle Teile: Schwungscheibe am Motort, Kupplungsscheibe, Sonne also Druckteller dann das Druckl. Was ist hier falsch????
Meine alte Kupplungsscheibe hatte mehr Federn als die neue, bedeutet das was???

Gruss
Marc

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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983

peterm635csi, Essen, (vor 4926 Tagen) @ Mar-55

Ich glaube,Du wirst das Getriebe noch einmal ausbauen müssen und die Mitnehmerscheibe umdrehen .Das gleiche ist mir ,als ich meine Kupplung erneuert habe auch passiert.
Allerdings muss ich dazu sagen ich habe bei meinem M das 2-Massenschwungrad und die Kupplung vom 3.8 Ltr.M5 eingebaut . Da hat die Mitnehmerscheibe keine Federn drin aber
am Mittelteil wo die Getriebewelle durchgeht unterschiedliche längen.Ich war der Meinung die längere Seite muss zum Kupplungsautomaten zeigen,zumal da sogar die Aufschrift Getriebeseite drauf stand. Man soll sich nicht auf das Aufgedruckte verlassen.Die Jungs,welche die Kupplungen montieren sind auch nur Menschen die Fehler machen. Nur manchmal ist es halt ärgerlich wenn man eine Arbeit zweimal machen muss.

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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983

Siggi @, (vor 4925 Tagen) @ Mar-55

Hallo Mark

Wenn du 2 mit unterschiedlichen Federn bestückte Reibscheiben hast, wird da wohl der Fehler liegen. Die älteren Modelle hatten 6 dünnere Federn, die neueren 4 dickerer Federn. Das ist aber nicht der einzige Unterschied. Die "Einpresstiefe" ist ebenfalls unterschiedlich. Nicht ganz sicher bin ich mir mit der Höhe des Ausrücklagers. Sicher weiß ich, dass es 2 verschiedene gegeben hat, aber ob diese auch beide innerhalb der E24 Reihe verbaut waren, das weiß ich leider nicht.

Hast du die Reibscheiben vor der Montage genau verglichen? Mal nebeneinander auf den Tisch gelegt um einen Höhenunterschied zu erkennen?

Schick mal deine Emailadresse, dann mach ich dir Bilder von den unterschiedlichen Kupplungsreibscheiben.

Gruß
Siggi

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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983

Mar-55, (vor 4925 Tagen) @ Siggi

Hallo Siggi,
Am Mittwoch werde ich das Getriebe nochmal abmontieren.
Wahrscheinlich wurde die Scheibe seitenverkehrt eingebaut.
Das BMW mir eine falsche liefert, wäre schon schlimm, ich hab ja die Chassisnummer angegeben.
mfG
Marc
Ich hab Dir meine mailadresse geschickt.

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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983

Mar-55, (vor 4924 Tagen) @ Mar-55

Hallo,
Ich hab heute diese Leute (Walloth und Nesch) im Internet gefunden.
Hier hat es ja nach Baujahr verschiedene Kupplungen für den 635.
Es schaut so aus als ob ich im Classic Shop von BMW die falsche geliefert bekam.
Trotz Angabe der Fahrgestellnummer!!!!
Preislich hab ich über 500 euro bezahlt, diese Leute fragen etwas unter 200!!!
Wenn dem so ist, ist das mehr als eine riesengrosse Sauerei.
mfg
Marc

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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 4924 Tagen) @ Mar-55

Hi,

erstmal. Wann genau ist dein auto "geboren". bis 83/08 oder ab 83/09? Hier gibt es einen bruch:

bis 83/08, hier solltest du laut ETK # 21 21 1 223 125 haben
oder eine AT kupplung # 21 21 9 069 010

ab 83/09, sollte es laut ETK # 21 21 1 223 120 oder einen # 21 21 1 223 121 (beide entfallen)
oder eine AT kupplung # 21 21 9 069 012

Da du die teile bei BMW gekauft hast stehen doch die teilnummer auf die rechnung.

was hast du bekommen?

gruss

Peter

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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983

Mar-55, (vor 4924 Tagen) @ E24Schwede

Hallo E24 Schwede, Laut Dir sollte es sein:
bis 83/08, hier solltest du laut ETK # 21 21 1 223 125 haben
oder eine AT kupplung # 21 21 9 069 010
ab 83/09, sollte es laut ETK # 21 21 1 223 120 oder einen # 21 21 1 223 121 (beide entfallen)
oder eine AT kupplung # 21 21 9 069 012
Mein 635 wurde im März 1983 in Verkehr gesetzt, also wurde er im 1 ten Zeiraum gebaut!!!
Beim BMW ClassicShop hab ich meine Fahrgestellnummer angegeben, mir wurde dann auch das At-TEil mit der Nummer 69 010 geliefert, so steht auf jedem Fall auf dem Lieferschein.
Gruss

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Kupplung entlüften 635 Sportgetriebe BJ1983

E24Schwede ⌂, Miesbach, (vor 4922 Tagen) @ Mar-55

bis 83/08, hier solltest du laut ETK # 21 21 1 223 125 haben
oder eine AT kupplung # 21 21 9 069 010

Mein 635 wurde im März 1983 in Verkehr gesetzt, also wurde er im 1 ten Zeiraum gebaut!!!

Beim BMW ClassicShop hab ich meine Fahrgestellnummer angegeben, mir wurde dann auch das At-TEil mit der Nummer 69 010 geliefert, so steht auf jedem Fall auf dem Lieferschein.

Hi,

dann hast du doch laut ETK den richtigen teil bekommen. Nur so eine frage nebenbei. Hast du den originalmotor drin?

gruss

Peter

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