Rückfahrlicht - Sicherung fliegt raus beim starten (Technik: Elektrik)
Hallo Forenteilnehmer,
ich bin gerade dabei eine Liste abzuarbeiten mit Defekten an meinem neu erstandenen '82er 635CSi.
Ein Problem, dass sich mir stellt ist die fehlende Funktion der Rückfahrleuchten. Sobald ich den Zündschlüssel auf Stellung 2 stelle (3 wäre für mich Anlassen) sagt die relevante 30 Ampere Sicherung "Goodbye".
Folgenden Ansatz verfolge ich zur Zeit:
Auf dem Steckplatz liegen 'ne ganze Menge Verbraucher: ein Teil der Heizung, Spiegelheizung, Rückfahrlicht...muß ich alle durchprüfen, denn
einer dieser Verbraucher liegt wohl auf der Masse...kann es der Poti/Drehregler der Heizung sein? Der ist nämlich definitiv kaputt - mechanisch zumindest.
Mein Elektriker des Vertrauens sagte, dass es wohl nicht der Lichtschalter am Getriebe sei, sondern das wohl eher da ein Kabel durchgescheuert ist und nun auf Masse liegt.
Ist es denn überhaupt möglich, dass es der kaputte Drehregler ist?Weitere elektrische Defekte des Wagens sind ein nicht funktionierender Tacho, eine nicht funktionierende SI Anzeige und ein nicht funktionierender Bordcomputer, aber da gibt es ja schon genug Informationen hier im Forum durch die ich mich hangeln kann bzgl. Platine und Akkus.
Ich muß die Sachen erst einmal abprüfen, aber falls es noch eine andere Fehlerquellen gibt wäre ich dankbar, wenn ihr mich drauf stoßen könntet.
Gruß,
Dietz
Prinzipiell wäre das natürlich möglich.
Den Täter bekommst du am schnellsten mit einem Multimeter. Sobald das Gerät beim Durchmessen piept, weißt du, dass du zumindest den Abzweig gefunden hast.
Dann geht die Fehlersuche mit den Augen weiter, z.B. nach den schon vorgeschlagenen durchgescheuerten Kabeln.
Gruß,
Janni