Avatar

Problem mit dem Steurgerät/Regler Niveau (BMW-E24-Forum)

Daniel aus Baden, Siegburg, Monday, 08.04.2024, 09:25 (vor 24 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit der Niveauregulierung (Baujahr 88) und vermute, dass es am Regler liegt. Sobald ich im Auto sitze, regelt die Niveau nach, aber immer zu hoch, also über den eingestellten Nullpunkt hinaus (allerdings nicht bis Anschlag, das ist dann noch deutlich höher). Ich habe am Gestänge festgestellt, dass in der ersten Hälfte des Drehbereichs die Niveau überhaupt nicht reagiert. Andreas schrieb hier https://www.bmw-e24-forum.de/index.php?id=107227, dass das wahrscheinlich am Poti liegt und man den Arbeitspunkt verstellen soll. Bevor ich alles ausbaue, wüsste ich gerne, was zu tun ist. Neue Tantals habe ich auch hier liegen, wäre es sinnvoll, die auch gleich zu tauschen?

Zusatzfrage: wie tief muss das Auto maximal absinken, wenn man am Regler auf "sinken" stellt? Ich kenne ja die Wagen mit defekter Niveau, die hängen dann quasi auf den Reifen. Wenn bei mir der Regeler abschaltet, steht das Auto gerade mal waagerecht.

Danke und viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Avatar

Problem mit dem Steurgerät/Regler Niveau

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 08.04.2024, 14:54 (vor 24 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hallo Daniel,

die beiden Tantal würde ich immer mit tauschen, um sicher zu gehen dass hier neue drin sind.

Die Regelung wird aber maßgeblich vom inneren Poti gesteuert.
Typisch ist die Schleiferbahn vom Poti in der Mittelstellung abgerieben und erzeugt so
ein permanentes Hin- und Her-regeln der Höhe.
Diese Potis sind echte Spezialteile die man nicht kaufen kann.

Wenn es bei Dir nur in eine Richtung geht, müsst das Poti ja in diese Richtung in einem
weiten Bereich blind sein. Es würde dann aber immer wieder zurück regeln.
Da das bei Dir nicht der Fall ist, tippe ich auf einen anderen Defekt im Regler.
Irgendeine Rückmeldung muss aber vorhanden sein, sonst würde der Regler die Höhe bis zum Anschlag regeln.

Leider kann man den Regler nicht so einfach testen und gleichzeitig messen.
Im Deckel ist der Schleifer und die Platine mit dem Rest vom Poti ist im Unterteil montiert.
Wenn man also den Regler öffnet fehlt der Schleifer und man kann nix sinnvolles mehr messen.

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Problem mit dem Steurgerät/Regler Niveau

Daniel aus Baden, Siegburg, Monday, 08.04.2024, 15:21 (vor 24 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

wenn ich das Teil ausbaue, sieht man die Abnutzung auf der Schleifbahn auch optisch schon? Kann man die abgenutzen Bereiche mit einer einfachen Durchgangsprüfung testen?
Wenn ich mich recht erinnere, dann geht das Kabel des Steuergeräts doch unter den Rücksitz, unterm Wagenboden ist kein Stecker (hab das vor 10 Jahren mal ausgebaut)?

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Avatar

Problem mit dem Steurgerät/Regler Niveau

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 08.04.2024, 20:18 (vor 24 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hallo Daniel,

Hallo Andi,

wenn ich das Teil ausbaue, sieht man die Abnutzung auf der Schleifbahn auch optisch schon?

bei den meisten konnte ich es erkennen

Kann man die abgenutzen Bereiche mit einer einfachen Durchgangsprüfung testen?
nein; weil Du den Schleifer nur schlecht nachbilden kannst

Wenn ich mich recht erinnere, dann geht das Kabel des Steuergeräts doch unter den Rücksitz, unterm Wagenboden ist kein Stecker (hab das vor 10 Jahren mal ausgebaut)?

das Kabel sollte unterm Rücksitz nach innen laufen und von dort weiter

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Problem mit dem Steurgerät/Regler Niveau

erwin, Barcelona, Tuesday, 09.04.2024, 15:50 (vor 23 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hallo Daniel,

die Druckkugeln habe für Dein aktuelles Problem keine Bewandnis.

Wenn der Druck darin nachlässt, wird nur die Federung hart, bis bretthart, weil die Membran beim Einfedern innen oben am Gehäuse anschlägt und die Dämpfung gegen Null geht.
Wenn sie aber 10 Jahre alt sind, würde ich sie wechseln, da der Druck schon sehr nachgelassen haben wird. In der Hilfe müssten noch Fotos von mir sein, von einer aufgeschnittenen Kugel.

Beachte bitte, dass, wenn Du die Gewinde in den Kugeln beim letzten Wechsel nicht gefettet hast, die Verschraubung der Druckleitung schwer zu lösen sein könnte.

Wenn die Diva mal wieder aus der Strasse ist (momentan in Revosion), werde ich meine Kugeln mit je einem Schraderventil bestücken und kann so immer Stickstoff im nachfüllem, wie bei eimem Reifen. Das ist dann im Frühjahr bei Saisonbeginn 1x zu machen.

Wenn ich mich noch recht erinnere, sollte der Normaldruck in den Kugeln irgendwo bei 25 oder 28 bar sein.

Senkt sich Dein Auto nicht ab, wenn es eine Weile oder gar nur über Nacht steht?
Wenn nicht, ist die Dichtung am Ansenkventil noch in Ordnung. Hast Du das mal ausgebaut?

Gruss,

Erwin

Avatar

Problem mit dem Steuergerät/Regler Niveau

Daniel aus Baden, Siegburg, Tuesday, 09.04.2024, 16:31 (vor 23 Tagen) @ erwin

Hallo Erwin,

schön von dir zu hören, du bist ja hier einer der Experten für die Niveau. Die Kugeln hab ich vor ca. 2 Jahren erneuert. Das Auto senkt sich auch nicht ab von allein, die Dichtung ist also (noch) in Ordnung. Ich hab mich nur gewundert, dass der Wagen über den Regler nicht komplett absackt wie bei den defekten Systemen, sondern "eben" stehen bleibt. Da sind auf unterster Stellung immer noch drei bis vier Finger Luft zum Reifen.
Ich werde den Regler bei Gelegenheit mal ausbauen und mir das Innenleben ansehen.

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Avatar

Problem mit dem Steuergerät/Regler Niveau

erwin, Barcelona, Tuesday, 09.04.2024, 21:36 (vor 23 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hallo Daniel,

naja, Experte ist vielleicht etwas hoch gegriffen. ;-) Viel ist da ja nicht dran.
Aber ich musste mich seinerzeit damit beschäftigen. Ich arbeitete in Graz eines abends fuhr die Nivea hinten hoch und die Federung war Null. Damit konnte ich die 1.000 km bis in die Eifel nicht fahren und so musste ich mich notgedrungen mit damit beschäftigen.
Die Ursache waren ja die beiden Transitoren und da ich ein Steuergerät in Reserve hatte, habe ich das verbaut und das andere Andi beim 1. 6er Treffen in die Hände gedrückt.

Wenn die Druckspeicher erst 2 Jahre alt sind, sind die noch ausreichend gefüllt.
So richtig habe ich allesdings noch immer nicht verstanden, was bei Deinem Wagen passiert. Hebt er sich an? Wenn Du einen Kugelkopf an der Stange verdrehst, geht die Karosse 5 mm rauf oder runten. Damit kann man das Auto ja auch wunderbar tiefer legen, ohne Komfortverlust.
Ist das bei Dir nicht so?

Bei mir war es aber so, dass in den letzten Zeit, als die Diva noch fuhr, über Nacht das Heck etwas absackte. Ursache ist eine beschädigte, brüchige oder poröse Dichtung, im Ansenkventil.
Die Dichtung ist eine kleine Scheibe, mit 8 oder 10 mm Durchmesser und etwa 3 mm dick. Man kann sie durch Teflon oder Butylkautschuk (Kurzzeichen IIR, Isobuten-Isopren-Kautschuk) erstetzen.

Ich hatte 2016/2017 Kontakt mit einem Citoen-Spezie aus Drolshagen, bei Olpe.

Der baute und baut immer noch Citroen-Druckspeicher mit Befüllventilen um.

Hier mal den Link: http://www.federkugel.de

Mit ihm hatte ich seinerzeit mein Problem mit der brüchigen Dichtung besprochen. Er schlug mir auch alternativ zu Teflon den ölbeständigen Butylkautschuk vor.

Dass das Thema Poti und Leiterbahnen irgendwann hochkochen würden, habe ich mir schon gedachte, als ich 2003 das Steuergerät zum erstenmal öffnete und die Schleifspuren sah.

Andy müsste das doch mit einem versetzten Bewegungsbereich einjustieren können?

Ich für meinen Teil werde in der nächsten Woche die Diva wieder in die Garage holen und hoffen, dass ich sie über den Sommer fertigmachen kann. Ich habe neben der Corona-Scheixx auch noch aus anderen Gründen eine handvoll schlechter Jahre hinter mir, in denen ich anderwertig mehr als ausgelastet war und bi erst wieder seit einer Weile mit der Nase wieder über die Wasserlinien und fange in den nächsten Tagen wieder an meiner Diva an zu schrauben.

Am Motor muss ich noch etwas zusammenbauen (ist neu gelagert, neue Kolebenringe, Ventile neu gschliffen und eingeschliffen und einen etwas schärfere Nockenwelle).

Aber ich muss meine Kotflügel entlacken und neu phosphtieren und KTL beschichten lassen, nach einem missglückten Lackierversuch, vor 4 Jahren. Dazu muss ich zu einem guten Lackieren, der die Farben angleichen kann. Oder man muss die ganze Karosse neu lackieren, was ich aber vermeiden möchte.

Was hat dich nach Siegburg verschlagen? Da sind wir ja nicht so weit voreinander weg. Du bist halt nur auf der falschen Rheinseite. ;-)

Vielleicht können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen?

Grüsse, üwwe de Rhing,

Erwin

Avatar

Schleifbahnen Niveau Fotos

Daniel aus Baden, Siegburg, Wednesday, 10.04.2024, 17:10 (vor 22 Tagen) @ erwin

Hallo,

ja, die Arbeit geht nie aus. Ich hab das Steuergerät vorhin schnell ausgebaut, geht ja relativ einfach. Ich konnte auf der Platine erstmal nichts Auffälliges erkennen.
So sehen die Schleifbahnen und die Schleifer aus:

[image]

[image]

@ Erwin: Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich mich ins Auto setze und die Niveau dann immer deutlich zu hoch pumpt. Vorher war der Wagenboden parallel, beim fahren geht er immer hoch in "Keilstellung". Steige ich aus und mach die Zündung einmal aus und an, sinkt er wieder auf Sollhöhe. Auf dem letzten Bild sieht man den Zustand, nachdem ich am Hebel des Steuergerätes voll abgesenkt habe. Theoretisch müsste er doch dann deutlich tiefer kommen?
Das mit dem Kaffeetreffen machen wir. Du bist in der Eifel soweit ich mich erninnere?

[image]

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Avatar

Schleifbahnen Niveau Fotos

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 10.04.2024, 19:03 (vor 22 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hi,
die obere Schleifbahn ist am Ende, man sieht klar die abgeriebene Mittelstellung.
Die Stelle ist zwar nur klein, das genügt aber für den üblichen Fall: hoch-runter-Spiel.

Du kannst aber in jedem Fall den Staub vom Abrieb entfernen, der könnte für Störungen sorgen.
(dafür nehme ich entweder Spiritus oder Elektronik-Kontaktspray)

Um mein Vorgehen in dem Fall zu verstehen, muss man verstehen wie die Schaltung konstruiert ist.
Das Poti mit der linearen Schleiferbahn (die untere hat Null Ohm) ist wie eine Waage.
So lange sie in der Mitte steht ist das Gleichgewicht hergestellt und keine Reaktion nötig.
Sobald die außerhalb der Mitte steht, muss sie entsprechend reagieren und Pumpe bzw Ablassventil ansteuern.
Der Schaltung ist es egal ob das Poti hier 6k Ohm (wie original) oder 10k oder 20k Ohm hat.
Es wird nur eine Spannung (ohne nennenswerten Strom) geprüft und zwar mit einem Op-Amp.

Meine Gedanke ist folgender: das lineare Poti funktioniert ja grundsätzlich noch.
Aber eben genau in der Mitte nicht mehr.
Idee: das Poti um 1,5k Ohm in eine Richtung "verlängern" und somit die Mitte auf eine
andere Stelle zu erzwingen.
Dazu kneiffe ich am Poti 1 Bein ab und löte statt dessen den 1,5k Widerstand ein.
Nun ist die elektrische Mitte von 7,5k Ohm mechanisch verschoben (also aus der Mitte weg).
Der Schleifer steht dann ca 30° anders als original und dass muss man mit dem Gestänge dann entsprechend ausgleichen.

Ob das in Deinem Fall hilft, kann ich nicht vorhersagen.
Es scheint ja so, als ob die Regelung eine neue Mitte gefunden hat und dort hin-regelt.
Dass das Gestänge sich verstellt hat glaube ich nicht; das ist normalerweise sehr fest.

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Schleifbahnen Niveau Fotos

Daniel aus Baden, Siegburg, Wednesday, 10.04.2024, 20:30 (vor 22 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

jetzt wird mir einiges klarer. Ich hatte dir das Teil schonmal zur Reparatur geschickt, als ich den 6er gekauft habe. Das war aber schon vor zehn Jahren. Deswegen ist da auch bereits ein Widerstand eingelötet (1,2 KOhm). Deshalb sieht man auf der Schleifbahn auch zwei dunkle Streifen, einmal den originalen in der Mitte und einmal den nach rechts verschobenen.
Ich habe die Bahnen mal gereinigt, jetzt sehen sie allerdings anders aus. Unten ist in der Mittelstellung eine blanke Stelle aufgetaucht, dafür sieht man oben die Striche der Neutralstellung nicht mehr.
Die Frage ist, ob die Reinigung schon hilft oder ob ich einen anderen Widerstand verbauen sollte?

[image]

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Avatar

Schleifbahnen Niveau Fotos

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 11.04.2024, 07:53 (vor 21 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hi,
das Bild zeigt, dass die Schleiferbahnen sehr empfindlich sind.
Das ist ja kein Poti im üblichen Sinne, sondern eine Keramikplatte mit den aufgedampften Schleiferbahnen.
Das wird es nicht im normalen Handel geben, war vermutlich eine Sonderanfertigung.
Allein die Tatsache, dass man das "Poti" mechanisch zerlegen kann (in Schleiferbahn und Schleifer) ist ja sehr ungewöhnlich.

Wenn Du dafür eine Quelle findest, wäre vielen geholfen.

Um auf Deine Frage zu kommen: ich glaube nicht, dass die Reinigung die Stelle in der Mitte repariert hat. Sie ist nur verdeckt.
Selbst wenn das jetzt vielleicht funktioniert: der Schleifer wird das sehr schnell wieder freilegen.
Daher würde ich das hier nicht ändern.

Das fehlerhafte Verhalten kann ich mir im Moment nicht durch das Poti erklären.

Hast Du damals nach der Reparatur die Höhe mit dem Gestänge angepasst?

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Schleifbahnen Niveau Fotos

Daniel aus Baden, Siegburg, Thursday, 11.04.2024, 08:37 (vor 21 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

ich meinte das anders herum. Das erste Foto war vor der Reinigung. Erst die Reinigung danach hat die blanke Stelle freigelegt. Das Gestänge hatte ich damals angepasst.
In den linken "unberührten" Bereich der Schleiferbahn wird man wohl nicht kommen, dann müsste man nämlich den Widerstand der Bahn insgesamt verringern?

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Avatar

Schleifbahnen Niveau Fotos

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 11.04.2024, 11:03 (vor 21 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hi,
ich hatte Dich glaube ich schon richtig verstanden; das Reinigen hat die Stelle in der Mitte verdeckt.

Nach links würde es genauso gehen; da muss der Widerstand eben in das andere Bein
(und dort wo der Widerstand jetzt ist eine Brücke).
Das Gestänge muss dann aber wieder angepasst werden, damit die Höhe wieder passt.

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Schleifbahnen Niveau Fotos

Daniel aus Baden, Siegburg, Thursday, 11.04.2024, 16:42 (vor 21 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

ich habe jetzt die beiden Tantals gewechselt und den 1,2 gegen einen 1,5 KOhm-Widerstand getauscht, um den Nullpunkt noch etwas zu verschieben. Es scheint alles zu funktionieren, am Wochenende teste ich dann auch mal beim Fahren.
Das Steuergerät kann man beim Freundlichen anscheinend noch neu kaufen, kostet günstige 650 €.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Avatar

Problem nicht gelöst

Daniel aus Baden, Siegburg, Saturday, 13.04.2024, 15:05 (vor 19 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hallo nochmal,

wie ich heute feststellen konnte, ist mein Problem nicht gelöst. Das Verhalten ist wie vorher (diesmal kann ich es etwas genauer beschreiben):
im Stand funktioniert alles wie es soll, ich würde das Steuergerät jetzt als Problemquelle auch ausschließen. Sobald ich ein kleines Stück gefahren bin, geht die Pumpe an und pumpt wohl doch komplett nach oben. Bremsschalter unterbricht, danach geht die Pumpe aber wieder los. Stelle ich das Auto ab und mach die Zündung aus und an, sinkt das Niveau wieder auf den voreingestellten Wert. Steige ich ein, bleibt es auch da. Wie gesagt, nur bei der Fahrt wird dann voll nach oben gepumpt.

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Avatar

Problem nicht gelöst

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 13.04.2024, 19:51 (vor 19 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hallo Daniel,

hast Du bedacht, dass das Bremspedal jede Aktion sofort unterbricht und
eine Änderung (auch wenn sich das Steuergerät irren würde) wird immer erst mit 5 Sekunden Verzögerung ausgelöst.

Eine weiter Möglichkeit das Regeln zu unterbrechen sind die beiden Quecksilberschalter.
Bei zu starker Beschleunigung oder Schräglage darf der Regler nicht arbeiten.

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Problem nicht gelöst

Daniel aus Baden, Siegburg, Saturday, 13.04.2024, 20:16 (vor 19 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

ja das ist mir klar, wollte damit nur sagen, dass das Bremssignal funktioniert. Geht das Geschwindigkeitssignal in das System überhaupt mit ein?
Ich konnte auch in den ganzen alten Threads das Problem nicht identifizieren. Meistens geht es da ja ums Absenken bei kaputter Ventildichtung oder um wildes Regeln bei defektem Steuergerät. Aber was kann dafür verantwortlich sein, dass das Auto ganz hochpumpt (und das nur bei der Fahrt?)?

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

Avatar

Problem nicht gelöst

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 16.04.2024, 07:10 (vor 16 Tagen) @ Daniel aus Baden

Hallo Daniel,

nein; das Tachosignal geht nicht an den Regler.

Passiert denn das nicht auch wenn Du das Auto anlässt und bei laufendem Motor
die Handbremse ziehst? Also den Fuß von der Bremse nehmen und 6 Sekunden warten.

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Problem nicht gelöst

Daniel aus Baden, Siegburg, Tuesday, 16.04.2024, 20:46 (vor 16 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

nein, seltsamerweise war das nur bei der Fahrt.
Ich habe am Wochenende das Absenkventil nochmals zerlegt und gereinigt (konnte aber nichts Auffälliges feststellen), den darüberliegenden Drucksensor gereinigt und den Ölfüllstand angepasst. Heute bei der Testfahrt blieb die Pumpe aus und das Auto unten. Ich hoffe, das Problem hat sich damit erledigt, auch wenn ich nicht weiß, wieso genau.
Eine Sache ist mir dabei aufgefallen: wie bereits erwähnt, ließ sich das Heck über den Regler nicht wirklich tief absenken. Als ich den Drucksensor entfernt hatte, ging es plötzlich noch ein ganzes Stück nach unten bis fast auf die Reifen.

Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

RSS-Feed dieser Diskussion