635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH (BMW-E24-Forum)

petersechser, 19348, Friday, 16.02.2024, 20:20 (vor 91 Tagen)

hallo,
ich möchte gerne mein heutiges Schockerlebnis mitteilen: Mein Automatik EH Getriebe ist dahin.
Mein Wagen war heute zur AU Prüfung.Nach dem Abholen bei der Werkstatt fährt mein Auto nicht mehr.Fast ohne Vortrieb in allen 4 Vorwärtsgängen,der Rückwärtsgang ist aber i.O.
Ich habe seit Ende 2020 ein von einer Fachfirma komplett überholtes Getriebe eingebaut,und bin erst 8600 km seitdem gefahren und dazwischen war sogar ein zusätzlicher Ölwechsel.
.
Den AU Prüfer konnte ich gerade noch zum Feierabend abgreifen und befragen: (er hat alles wie immer und richtig gemacht!!)

Später hat man dann am Getriebe etwas Öl zur Prüfung abgenommen,und ich habe selbst gesehen,dass feinste Metallteilchen darin schimmern.Fazit totaler Getriebeschaden.
Wie kann sowas sein,denn ich bin glücklich und zufrieden und ohne jegliche Bemängelung mit einem einwandfrei schaltenden Auto zu dieser AU Prüfung gefahren.
Was soll ich jetzt davon halten? Ist ein solcher Schaden auf Manipulationen einer AU Prüfung zurückzuführen? Hat das schon mal jemand von euch so erlebt?
Gruß
Peter

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635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

Tom, Schrobenhausen, Friday, 16.02.2024, 20:35 (vor 91 Tagen) @ petersechser

Servus Peter,
da gibts ein offizielles Schreiben von BMW wie bei der AU bei Automatikgetriebe zu verfahren ist. Wenn Du willst such ich das morgen mal raus und schick es Dir.

--
Gruß
Tom

635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

Holger Lübben, Friday, 16.02.2024, 20:36 (vor 91 Tagen) @ petersechser

Hi!

Mir fällt spontan das hier dazu ein:

[image]

Holger

635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

petersechser, 19348, Friday, 16.02.2024, 21:16 (vor 91 Tagen) @ Holger Lübben

danke Holger,Tom.Falls die Unterlage von Tom nicht 100% identisch ist,wäre es nett diese auch lesen zu dürfen.
Holgers Kopie ist im Kopf nicht so gut lesbar.
Die Angaben zum 4HP22 passen genau zu meinem Getriebe.Es ist aber ein EH Typ.
Was mich wundert ist,dass der Rückwärtsgang seinen vollen Vortrieb hat ?!
Gruß
Peter

635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

Emrah ⌂, Heidenheim, Friday, 16.02.2024, 22:40 (vor 91 Tagen) @ petersechser

Grüße dich,

die erhöhte Drehzahl liegt während der Abgasuntersuchung bei 2500-3000 1/min für 30s.
Kat Konditionierung wird im Normallfall nicht durchgeführt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man um die Betriebstemperatur zu erreichen das Fahrzeug im Stand auf einer erhöhten Drehzahl gehalten hat.

VG
Emrah

--
BMW E24 635
0005 425 020
EZ 07.03.1983

ABE 9892/1 Nachtrag I-II v. 20.11.1981

635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

honyama, Friday, 16.02.2024, 23:01 (vor 91 Tagen) @ Emrah

Grüße dich,

die erhöhte Drehzahl liegt während der Abgasuntersuchung bei 2500-3000 1/min für 30s.
Kat Konditionierung wird im Normallfall nicht durchgeführt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man um die Betriebstemperatur zu erreichen das Fahrzeug im Stand auf einer erhöhten Drehzahl gehalten hat.

VG
Emrah

Hallo Emrah,

Kat-Konditionierung wird im "Normalfall" nicht durchgeführt, aber bei älteren Fahrzeugen, welche nur mit Müh und Not die AU schaffen, da wird (lt meiner Erfahrung) sehr oft mit hoher Drehzahl und weiteren Kniffen, die ich hier offiziell nicht nennen möchte, nachgeholfen.

Dein letzter Punkt mit Betriebstemperatur schneller erreichen ist ziemlich gängig (und im Falle des 4HP eben tötlich). Dass der Prüfer alles streng nach Vorschrift gemacht hat, muss er ja sagen. Doch ein Gutachter kann ziemlich schnell feststellen, dass der Schaden im Rahmen der AU entstanden ist. Im Ausgangsfall vom Peter mit einer nachweisbaren Totalüberholung wird sich die Prüfstelle auch nicht mit fortgeschrittenem Verschleiß o.ä. "herausreden" können.

Wie gesagt, notfalls reaktivier ich meine ZF-KD-Kontakte und dann wird´s richtig hässlich und offiziell. :-D :-P :-) ;-)

@ petersechser: Wirklich bedauerlich, dass es dir passiert ist. Ich glaub die Saison 2024 ist gelaufen für dich und ich hoffe, die Prüfstelle zeigt sich kulant und es läuft auf keinen langwierigen Haftungsstreit hinaus.

Mein Tipp: 6er an Ort und Stelle stehen lassen und nur in Anwesenheit eines Sachverständigen weitere Schritte unternehmen.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

petersechser, 19348, Saturday, 17.02.2024, 12:51 (vor 90 Tagen) @ honyama

guten Tag Hony,
du hast viele Tips gegeben. Vielen Dank.
Ich möchte das Thema unabhängiger Sachverständiger aufnehmen.
Das sollte mein erster Schritt sein.
Die Frage ist nur,ob ich besser kurzfristig nicht nach einem örtlichen Sachverständigen suche,denn diese Leute kennen sich alle und sind voreingenommen,wenns um einen Kollegen geht.

Die Überholungsfirma ATB in Berlin,die 2020 das Getriebe überholt hatte,gab mir soeben Mitteilung,dass sie kurzfristig den Schaden beheben würden.Ersteinschätzung aus der Ferne: A-Kupplung oder Freilauf (?).

Soweit der Sachstand,über dessen Fortgang ich berichten werde.
Grüße
Peter

PS: danke an alle,die mir konstruktiv sozusagen mit Ihren Beiträgen unter die Arme gegriffen haben.Mein 6er ist mir sehr ans Herz gewachsen,weil er mein erster 635CSiA ab 1986 war und erst viel später zusätzliche Brüder dazubekam.
Er wird NIE Sterben!

Peter

635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

honyama, Saturday, 17.02.2024, 21:44 (vor 90 Tagen) @ petersechser

guten Tag Hony,
du hast viele Tips gegeben. Vielen Dank.
Ich möchte das Thema unabhängiger Sachverständiger aufnehmen.
Das sollte mein erster Schritt sein.
Die Frage ist nur,ob ich besser kurzfristig nicht nach einem örtlichen Sachverständigen suche,denn diese Leute kennen sich alle und sind voreingenommen,wenns um einen Kollegen geht.

Die Überholungsfirma ATB in Berlin,die 2020 das Getriebe überholt hatte,gab mir soeben Mitteilung,dass sie kurzfristig den Schaden beheben würden.Ersteinschätzung aus der Ferne: A-Kupplung oder Freilauf (?).

Soweit der Sachstand,über dessen Fortgang ich berichten werde.
Grüße
Peter

PS: danke an alle,die mir konstruktiv sozusagen mit Ihren Beiträgen unter die Arme gegriffen haben.Mein 6er ist mir sehr ans Herz gewachsen,weil er mein erster 635CSiA ab 1986 war und erst viel später zusätzliche Brüder dazubekam.
Er wird NIE Sterben!

Peter

Hallo Peter,

auch das ist ein guter Ansatz. Im Endeffekt hängt es eben davon ab, ob der Schaden eingestanden und von deren Werkstatt- bzw. Prüfinstitutions-Haftpflicht übernommen wird. Der Rest ist dann eigentlich easy. Getriebe an nem Vormittag ausbauen, 1 Woche lang zum überholen schicken, wieder einbauen und ggf. den Ölkühler tauschen bzw. spülen. Das ist deshalb wichtig, weil man sich sonst nach kurzer Zeit wieder Späne einfangen kann, die dann erneuert Schaden anrichten. Analog zu einem Motorschaden mit Spänen im Motorölkühler.

Ich bin halt ein gebranntes Kind bei solch fremdverschuldeten Sachen. Dort sollte man nicht voreilig etwas beginnen, weil dann anschließend "hätte hätte" kommt und die Versicherung kein Okay gab bzw. eine offizielle Einschätzung nicht vorliegt.

Ich denke, dass du mit dem eingescannten Bericht und deiner Überholungsrechnung aus dem Jahre 2020 ziemlich viel erreichen kannst.

Grüße hony

PS: Wegen so einer Lappalie stirbt ein 6er nicht. Ihm hängt nur was unpraktisch zwischen dem Kiefer. :-D :-P ;-)

--
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635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

honyama, Friday, 16.02.2024, 22:47 (vor 91 Tagen) @ petersechser

Hallo,

das darf dich nicht wundern. Öffne mal die Betriebsanleitung und schau dir die Kraftpfade an. Dann stellst du fest, dass die sog. "A-Kupplung" beim Rückwärtsgang nicht aktiv ist.

Und bei der AU wurde genau das Axiallager geschrottet, welches die A-Kupplung ansteuert.

Hab vor Jahren mal nen ausführlichen Beitrag dazu geschrieben. Mein Automatikgetriebe meines cosmosblauen (Ex-) 628CSIA und jetzt 635CSI (ohne A ;-) ) starb damals genau so. Das von meinem E30 325eA starb beim Kauf denselben tot, weil der Prüfer die besonderen Hinweise nicht wusste. Hab den günstig abgegriffen und ebenfalls auf Handschalter umgebaut.

Ich würde das Schreiben auf den Tisch knallen und eine interne Untersuchung einfordern. Klassischer Prozessfehler und da kommen se eigentlich kaum aus der Nummer raus. Falls du nen versierten Gutachter brauchst, dann kannst dich auch gerne mit mir in Verbindung setzen.

Grüße eines EX-ZFlers, welcher während dem Studium im ZF-KD tätig war und das 4HP ziemlich gut kennt und auch alle Unterlagen dazu daheim hat.

hony

Kurze Editierung: EH macht deshalb keinen Unterschied, weil lediglich die Ansteuerung der Ventile mittels Magnetventile erfolgt. Der restliche Hardwareaufbau von Kupplungen & Co ist weitestgehend identisch zwischen EH und normal.

Ebenso wichtig zu wissen ist, dass der Schaden hätte vermieden werden können, wenn ein bzw. beide Räder aufgebockt werden und sich die Räder frei drehen können. Dann verbrennt das Paket der A-Kupplung bzw. das Kraftübertragende Lager nämlich nicht, weil die Schmierung dauerhaft gewährleistet ist (man simuliert quasi den klassischen Fahrbetrieb). Beim Nachfolger 5HP wurde der "Konstruktionsfehler" dann übrigens behoben.

--
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635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

Tom, Schrobenhausen, Saturday, 17.02.2024, 10:18 (vor 90 Tagen) @ petersechser

Servus Peter,

mein Schreiben ist exakt das selbe wie das von Holger, ich kann Dir leider nichts anderes dazu bieten.

--
Gruß
Tom

635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

Rudi6, Tirol, Saturday, 17.02.2024, 11:57 (vor 90 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter

Ich habe ein pdf dazu,
die erste Seite entspricht der von Holger
plus 5 weitere Seiten über die Vorgangsweise.

Ich kann hier aber kein pdf hochladen,
und auch über die Forenmail keins anhängen,
bräuchte dazu deine email Adresse.

Grüße Rudi

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635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

Tom, Schrobenhausen, Saturday, 17.02.2024, 12:05 (vor 90 Tagen) @ Rudi6

Servus Rudi,
würdest Du bitte die PDF bitte auch schicken?

--
Gruß
Tom

635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

Rudi6, Tirol, Saturday, 17.02.2024, 12:12 (vor 90 Tagen) @ Tom

Servus Rudi,
würdest Du bitte die PDF bitte auch schicken?

Ja, wenn ich deine email hätte,
über die Forenmail kann ich nichts anhängen.

Gruß

635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

petersechser, 19348, Saturday, 17.02.2024, 12:29 (vor 90 Tagen) @ Rudi6

danke Rudi,
die ersten zwei Seiten habe ich mir zusätzlich aus Holgers Beitrag aus einem anderen Forum ausgedruckt,aber die nachfolgenden Seiten Diagramme usw. für den Prüfer ließen sich nicht kopieren.
Also sende bitte den vollständigen Bericht an:
hpjurk@t-online.de
Nochmal danke für deinen Hinweis
Grüße
Peter

635CSiA Bj. 08/86 Automatikgetriebe EH

Holger Lübben, Saturday, 17.02.2024, 15:45 (vor 90 Tagen) @ Rudi6

Hi!

Wenn du mir das pdf an:

luebben@gmx.de

schickst, dann hänge ich es hier in die Reparaturhilfen.

Gruß Holger

Fortsetzung des Problems : AU+ Defekt Automatikgetriebe EH

petersechser, 19348, Sunday, 14.04.2024, 11:48 (vor 33 Tagen) @ petersechser

hier möchte ich gern weiter berichten:

Nachdem mein Wagen seit 2 Monaten zur Reparatur und Kostenübernahmestreit in der Werkstatt ohne Getriebe dastand und jetzt das reparierte Getriebe wieder zurückkam,konnte ich die erste Probefahrt machen.
Die Kosten hat jetzt die Werkstattfirma übernommen.Wie die das weiter verrechnen,evtl. über eine Versicherung odgl. ist mir egal.
Von dem GTÜ-Prüfer,welcher den Schaden verursacht hatte,gab es keine Erklärung oder Entschuldigung,und auch kein Versuch zur Kontaktaufnahme oder wenigstens ein Gespräch.Ihm wäre das egal,(Werkstattleiter),"jedes Auto müßte den Test bestehen,und so wie er das macht,ist das richtig." Basta!
Das reparierte Getriebe zeigt im Betrieb leider einen Mangel: es schaltet beim Beschleunigen im 4.Gang ab 80/100 kmh nicht automatisch in den 3.Gang zurück,was bisher Standard war.Das kann im Verkehr gefährlich werden,weil sich jetzt die Beschleunigung über den Wandler im 4.Gang so ganz mühsam nach oben "quält".
Was ist die Ursache?
Ich frage hier ins Forum an diejenigen die sich in der Peripherie mit der Elektrik im Umfeld des automatischen ZF Getriebes 4HP22 EH auskennen.Wo soll man anfangen zu suchen?

Die Werkstatt ist hilflos.
Gruß Peter

Fortsetzung des Problems : AU+ Defekt Automatikgetriebe EH

peterm635csi, Essen, Sunday, 14.04.2024, 14:17 (vor 33 Tagen) @ petersechser

;-)
Ist der Kickdownschalter am Gaspedal richtig eingestellt ?
Nach Einbau des Getriebe der Kabelbaum ordentlich eingebaut?

Gruß von Jamaika,

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Fortsetzung des Problems : AU+ Defekt Automatikgetriebe EH

petersechser, 19348, Sunday, 14.04.2024, 20:39 (vor 33 Tagen) @ peterm635csi

hallo,
der Kickdownschalter ist in meiner FRage nicht gemeint.Wenn du eine Automatik hast,so schaltet das Getriebe in der Regel beim Beschleunigen vom FAhrgang "D" zurück in den 3.Gang und bringt mehr Vortrieb.zB. beim Überholen.Wenn das nicht klappt,bzw. nicht i.O. ist,so muss sich der Wandler damit "quälen".Ausgelöst wird dieser Vorgang vermutlich vom Schalter an der Drosselklappenwelle und über die Motronic in das Schaltsystem im automatischen Getriebe.Vermutlich kontrolliert ein System auch vor dem Umschaltzustand die Fahrgeschwindigkeit,sowie danach bei zB. 120 kmh,wenn der Fahrgang "D" wieder einschaltet.Wo liegen dafür die Sensoren?
So vermute ich irgendwo einen Kontaktfehler.Aber wo und wie prüfe ich das jetzt?
Wie schon gesagt: die Werkstatt ist hilflos.Und wenn ich die da ranlasse,zerlegen die mir das ganze Auto durch Unwissenheit und machen neue zusätzliche Schäden.
Wer kann helfen?
Gruß
Peter

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Fortsetzung des Problems : AU+ Defekt Automatikgetriebe EH

gghh, Hamburg, Monday, 15.04.2024, 09:09 (vor 32 Tagen) @ petersechser

Die Schaltepunkte beim EH Getriebe werden vom Drosselklappenpoti vorne an der Drosselklappe bestimmt. Da sind zwei Teile angeschraubt, einmal der Leerlaufschalter mit zwei Kontakten und das Poti mit drei Kontakten.

Es ist recht unwahrscheinlich, das da jemand beim Getriebeausbau dran war.

Prüfung zwischen PIN 7 (Braun) und PIN 10 (Gelb) beim Getriebsteuergerät müssen bei Vollgas 4,77 Volt anliegen und die Spannung muss von Leerlauf bis Vollgas gleichmässig ansteigen. (Pin1 und Pin2 vom Drosselklappenpoti Kabelfarben Schwarz und Grün)

Gruß

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Fortsetzung des Problems : AU+ Defekt Automatikgetriebe EH

petersechser, 19348, Monday, 15.04.2024, 22:26 (vor 32 Tagen) @ gghh

danke GG für die fachlichen Informationen.Danke für eure Hinweise.
Ich kann berichten,dass ich den Schaltmangel inzwischen selbst behoben habe.

Basierend auf dem Hinweis der Funktionen am Poti und den 2 Schaltern an der Drosselklappenwelle habe ich den Gummibalg-Schutz entfernt und konnte überrascht feststellen,dass der "thumbe" Werkstattmechaniker während der Getriebereparatur irgendeinen Druck oder Schlag auf die Kabelverbindung (Gummistecker 3-polig) ausgeübt hat,und sich der Stecker dabei geöffnet hat.Dass es sich um Gewalteinwirkung gehandelt hat,kann man daran erkennen,dass der Schutzadapter zum Stecker angebrochen und mit diesem aus der Halterung rausgerissen wurde.Jetzt habe ich die Kontakte wieder hergestellt,alles sachgerecht zusammengebaut,und das Getriebe schaltet so wie es sein soll.

Schon sehr steile Situation! Wenn man bedenkt,dass man seinen gepflegten Oldtimer nichtsahnend zur AU bringt und der GTÜ-ler das Getriebe durch Überhitzung teilweise zerstört hat.Ihm das wie er wörtlich gesagt hat, auch egal ist,obwohl er es hätte besser wissen müssen. Und dann nach Getriebeüberholung in der Werkstatt ein Trottel die Kabelverbindungen der Drosselklappen-Sensoren schrottet.Was wirklich beim Getriebe-Aus-Einbau passiert ist habe ich nicht erfahren,und kann nur Vermutungen anstellen.

Der Gipfel vom Werkstattpfusch ist,dass ich vorhin festgestellt habe,dass man zu wenig Öl im Getriebe aufgefüllt hat. Weil man gerade an der untersten Spitze vom Messstab etwas Ölfeuchte spüren kann!!! (Natürlich bei laufendem Motor im Leerlauf.)

Gruß Peter

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