e24 6cs 635 CSI Baujahr 1980 - neues Fahrwerk (Technik: Fahrwerk)

e24_635_CSI_Berlin, Wednesday, 31.08.2016, 14:39 (vor 2816 Tagen)

Derzeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie das Fahrverhalten meines e24 6cs (635 CSI Baujahr 1980)am besten zu beeinflussen ist. Insgesamt wirkt der Wagen auf beiden Achsen sehr weich und schwammig - zu weich für meinen Geschmack. Keiner der Dämpfer scheint defekt zu sein, aber das genaue Alter kann ich nicht angeben. Eine Tieferlegung habe ich dagegen nicht im Sinn, optisch möchte ich den aktuellen, originalen Look behalten. Meine Frage ist also, ob nur die Dämpfer gegen neue (Original-) Dämpfer tauschen, andere Dämpfer verbauen oder die gesamten Fahrwerkskomponenten tauschen.

Freue mich über Erfahrungsberichte, Tipps und Empfehlungen.


Gruß
Jochen

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whisky, Wednesday, 31.08.2016, 14:45 (vor 2816 Tagen) @ e24_635_CSI_Berlin

Hi Jochen,

wie wärs denn mit einem Alpina Fahrwerk (ist wohl etwas tiefer)? Oder alternativ Bilstein Dämpfer?

Grüße
Whisky

p.s. von wo genau kommst du denn?
Bin ebenfalls aus Berlin :)

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e24_635_CSI_Berlin, Wednesday, 31.08.2016, 14:57 (vor 2816 Tagen) @ whisky

Danke für die rasche Antwort. Gibt es das Alpina Fahrwerk auch für den 6cs? Und gibt es Erfahrungen mit den Bilstein Dämpfern?

Übrigens: Komme aus Kreuzberg.

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whisky, Wednesday, 31.08.2016, 15:02 (vor 2815 Tagen) @ e24_635_CSI_Berlin

Hey Nachbar, komme aus Fhain ;) Habe deinen 6er aber bisher noch nicht entdeckt.

Also den E24 B7 Alpina gab es meines Wissens ab '78. Das dürfte der einzige Alpina des CS sein. Theoretisch sollte es also das Fahrwerk geben. Die Frage ist eher die Verfügbarkeit...

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e24_635_CSI_Berlin, Wednesday, 31.08.2016, 15:33 (vor 2815 Tagen) @ e24_635_CSI_Berlin

Okay, bei Alpina fragen kostet ja nichts...

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immeranders ⌂, Wednesday, 31.08.2016, 17:17 (vor 2815 Tagen) @ e24_635_CSI_Berlin

Ich habe die Bilstein B6 bei meinem E12 eingebaut und bin sehr zufrieden. Deren Classic Katalog kannst du auch online einsehen. Soweit ich weiss gibt es für den CS auch die B3 was den original Dämpfern entspricht. Allerdings ist mein E12 auch tiefer.

Grüsse aus Hohenschönhausen, immeranders


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petersechser, 19348, Thursday, 01.09.2016, 19:14 (vor 2814 Tagen) @ immeranders

hi,
ich würde auch zu BILSTEIN B6 raten.Deine alten Dämpfer sind inzwischen 46 Jahre alt,da kann selbst ein noch nicht undichter Dämpfer am Ende sein.
Wenn du auf B6 umrüstest, benötigst du einige andere Teile vorn,die zusätzlich zu beschaffen sind ,auch hinten .
Bei der Montage hinten ist darauf zu achten,daß die Federenden nicht am etwas klein wenig größeren Durchmesser der Dämpfer kratzen.Das hört sich sehr unangenehm an.
Gruß von
Peter

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e24_635_CSI_Berlin, Thursday, 01.09.2016, 20:24 (vor 2814 Tagen) @ petersechser

Vielen Dank für die Hinweise. Welche weiteren Teile werden benötigt? Wie sieht es mit Federn aus? Sollten die mitgewechselt werden?

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petersechser, 19348, Saturday, 03.09.2016, 23:23 (vor 2812 Tagen) @ e24_635_CSI_Berlin

die regulären Federn kannst Du wiederverwenden.Säubern,entrosten usw.
Evtl. neue Gummiunterlagen für die Federn besorgen.Nichts gebrauchtes beim Gummi,Verschleißteil.
Die BILSTEIN B6 Dämpfer und das Zubehör findest Du im Internet.Google-Suche!
Zu beachten ist,daß die Befestigungen vorn am Federbein andere Verschraubungen und andere Staubkappen benötigen,bzw. auch unbedingt die oberen Zusatzdämpfer einen größeren Innenduchmesser haben,denn die Bilsteinkolbenstangen haben auch anderen Durchmesser.Alle Abdicht-und Unterlagsscheiben oben und natürlich die Domlager solltest Du neu bestellen.Die Domlager sind unabhängig von dem Hersteller der Dämpfer.
Was die Kolbendurchmesser angeht,so gilt gleiches für hinten.
Bitte ausreichend im Internet informieren,ehe Du bestellst.
Gruß
Peter

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e24_635_CSI_Berlin, Sunday, 04.09.2016, 15:32 (vor 2811 Tagen) @ petersechser

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich werde mich in der 'Winterpause' daran machen. Jetzt noch die letzten schönen Tage nutzen...

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e24_635_CSI_Berlin, Tuesday, 01.05.2018, 10:40 (vor 2208 Tagen) @ e24_635_CSI_Berlin

Eine Saison später und jetzt isses wirklich soweit: Dennoch finde ich es schwierig, eine passende Lösung zu finden. Ab Baujahr '82 gibt es ja Alternativen, aber davor (meiner ist BJ 1980)?

Mein bisheriger Favorit ist das Bilstein B6, aber aus anderen Threads geht hervor, dass er dann höher liegt, wenn die Standardfedern benutzt werden. Das wäre dann auch nicht gerade in meinem Sinn. Und zu tief sollte es auch nicht werden (H&R Federn mit 30/30 sollen ja teilweise eher 50 senken).

Gibt es weitere Erfahrungen oder Alternativen?

Grüße
Jochen

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e24_635_CSI_Berlin, Tuesday, 01.05.2018, 11:01 (vor 2208 Tagen) @ e24_635_CSI_Berlin

P.S.: Gibt es - zumindest standardmäßig - überhaupt H&R Federn für dieses Baujahr? Bin mir da gar nicht mehr so sicher...

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