M-Tech Lenkrad Grob auf 79'er E24 - Schleifring Kontakt (BMW-E24-Forum)

honyama, Saturday, 30.12.2023, 08:06 (vor 139 Tagen) @ uli

Ja, komisch, aber wer weiß schon was da in den letzten 40 Jahren rumgedoktert wurde.
Vergleich mal die Nr. der Lenksäule und alles was dazu gehört. Vielleicht ist da was von einem anderen Auto eingebaut. Hat das Lenkrad denn die Teilenr. die ich geschrieben habe und oder oder passt die KBE Nr.?

Die Sache erklärt sich relativ schnell. Das M Technik 1 Lenkrad wurde im April 1984 erstmals als Extra für e24 und E28 angeboten. Bis 08/1985 konnte man es dann bestellen. Ab 09/1985 folgte die Umstellung auf Feinverzahnung wie sie der E30 Serienmäßig ab Modelleinführung im Jahre 1982 bereits hatte. Somit ist klar, dass es das für einen cs/0 nicht gab. Rein Verzahnungstechnisch kann man es auch auf einem grobverzahnten e23 stecken, allerdings steht es da noch weiter oben. Grund- die Verzahnung ist noch länger und nach oben konisch zulaufend. Ergo passt das grobverzahnte e28/e24 m Technik 1 Lenkrad nur bei Fahrzeugen der Baureihe e24 ab cs/1 von 05/1982 bis 08/1984 oder e28.

Verzahnung ist das offensichtliche und erste PassKriterien und die anderen der Tiefenabstand, sowie die Ansteuerung der Blinkerrückstellung bzw. Die weitere Bauform (Wölbung).

Übrigens Verzahnungstechnisch kannst das Lenkrad auch auf nen e9 e12 e10 usw. stecken mit selben Ergebnis. (Hab ich zuletzt am e9 getestet)

Die gute Nachricht zum Schluss. Die grobverzahnten m Tech s wechseln aktuell nicht unter 400 Euro den Besitzer. Für das Geld findet man auch ein altes Sportlenkrad aus nem e24 cs/0. Maximal könnte man noch schauen, ob's nem Adapterkit von Momo gibt. Mal Hand aufs Herz. Wer will so ein bildschönes m Technik 1 in nem oldschool analog CS/0?

Grüße hony

PS: Adapterkits sehen ungefähr so aus: https://www.ebay.de/itm/232981274561?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&a...

Im Regelfall baut man hier weiter auf um eben diese entstehende Lücke zu kaschieren. Ich glaube jedoch, dass es sowas spezielles nicht für ein originales grobverzahntes m Technik 1 zur Verwendung im CS/0 gibt. Sofern die Lenkrad Verzahnung voll mit der Lenkstange überdeckt und irgendwie eine Blinkerrückstellung gut gewährleistet ist, sehe ich aus Fahrzeugtechnik Sicht erstmals keine nennenswerten Bedenken, aber zu empfehlen ist eine Eigenkonstruktion dennoch nicht.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion